"Problemchen" beim Spazieren (andere Leute sind interessant)

• Ok, also noch mal zu meiner Filou:
    Sie ist ein extrem aufgeschlossener, anhänglicher Hund. Es gibt für sie nix schöneres, als mit ihrem Herrchen und Frauchen zu spielen, zu knudelln und spazieren zu gehen.
    Sie ist extrem spielfreudig mit anderen Hunden egal welcher Rasse. Sie ist meistens unterwürfig.
    Anderen Menschen begegnet sie immer freundlich und wird natürlich aufgrund ihrer Niedlichkeit auch immer freundlich behandelt. Auch Alleinbleiben macht ihr nix aus. Also sie ist im Prinzip ein Traumhund. Abgesehen von den ein oder anderen Macken, die ja jeder hat.

Also liegt es vielleicht auch an der Pubertät? Aber einfach zusehen und Tee trinken, bis sie da durch ist, wollen wir ja auch nicht. Wir werden mal mit dem "Bekannten-Training" ansetzen und mal schauen, wie sie sich macht, wenn er an ihr vorbei spaziert und wir ihre Aufmerksamkeit haben wollen.

Zu den Fragen:
    In der Wohnung: sie hat verschiedene Gegenstände, die sie problemlos auf Kommando "Brings" zu uns bringt. Diese Gegenstände sind eine MAus und einen Ball. Sie macht Sitz, wir werfen (egal wie weit) und auf "Brings" bringt sie es. Gibt es aus und bekommt LEckerli. Diese Übung können wir so oft machen wie wir wollen, sie macht es gern mit.

Als wir das im Gelände versucht haben, reagiert sie auf diese Spielzeuge gar nicht. Findet die Umgebung viel interessanter. Auch, wenn wir das Zeug circa 1m wegwerfen. Sie läuft hin, schnüffelt dran und gut.

Dann haben wir mit einem Futtersack angfangen. Wir haben sie an eine 2m Leine gemacht, dann den Sack vor die Füße gelegt und sie gelobt, wenn sie Interesse gezeigt hat. Dann ausgebaut und gelobt, wenn sie das Ding in den Fang genommen hat. Sobald es aber darum geht, es zurück zu bringen, versucht sie eben die oben drei genannten Fälle durchzuführen, aber eben nicht den Fall, es zu uns zu bringen. :lol:

• Zitat

Übrigens ist es so, dass Hunde, die sich über irgendetwas "sehr freuen", eigentlich ein Problem damit haben und sie mir ihrem aufgedrehtem Verhalten den Stress los werden wollen.

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread.

Dann brauch ichs nicht nochmal schreiben.

Vielleicht nochmal zum besseren Verständnis für Filous Verhalten.

• Ich verstehe gar nicht, wie sie zu anderen Leuten hin kann, ihr habt sie doch an der Leine? :???:

Das Verhalten an sihc fine ich für einen Junghund nicht ungewöhnlich. Ich hab es so gemacht: Bei "Gegenverkehr" Hund etwas herangerufen, Leine kürzer und dann zügig vorbeimarschiert. Ich bin nicht stehengeblieben, egal was der Hund macht, sondern schnurgerade weitergelaufen in exakt meinem Tempo und habe die Leute selbst nicht beachtet(nur kurz zugenickt).
    Immer so laufen, dass der Hund auf der abgewandten Seite ist, so dass du selbst zwischen dem Hund und den Leuten bist. Mit dem Bein/Körper kann man den Hund viel effektiver eingrenzen als mit der Leine.
    Alternativ ranrufen, absitzen lassen 8viel loben, viel Leckerlie), und auch körperlich blocken, wenn sie doch aufspringt und hinwill.

Wenn das ganze mit Leine klappt, kann man ohne Leine mit Fuß weiterarbeiten.

Mit irgendwelchen spielchen würde ich nicht anfangen. In die Situation muss mehr Ruhe rein. und wenn ihr sie apportieren lasst, entfernt sie sich ja aus euem Einflussbereich, und kann wieder zu den Leuten hin. Bei Begegnungen sollte man den Hund erst mal immer unter Kontrolle, sprich bei sich haben.

Das mit den Bekannten - wenn ihr Pech habt, bringt euch das nur, dass sie zukünftig Angst hat und fremde Leute vebellt. Außerdem können Hunde verschiedene Menschen auseinanderhalten... Bei sowas hilft nur Erziehung, keine Schocktherapie.

• Zitat

Ich verstehe gar nicht, wie sie zu anderen Leuten hin kann, ihr habt sie doch an der Leine? :???:

Ja, das begreife ich auch nicht.

Ich würde vorher einen Bogen gehen, stehen bleiben, den Hund zappeln lassen, bis er merkt, dass das Verhalten nicht zum Erfolg führt. Jegliche Orientierung zu dir belohnen (ggf. voher ein Signal dafür fleißg zu Hause üben).

Bei meiner Hündin hat ein gut trainiertes "Nein", Erfolg-Unterbinden mittels Schleppleine und Belohnung bei Umoriertierung funktioniert.

• Danke für eure Tipps.

Das ist vielleicht ein bisschen unglücklich rüber gekommen, wie ich das Problem formuliert habe.
    Es gab ja zwei Situationen: wir haben sie vor einigen Wochen meistens frei laufen lassen, ohne Leine (da ist das Problem mit dem "zu Leuten hinrennen" aufgetreten.

Als wir gemerkt haben, dass sie nicht mehr auf uns reagiert und wir uns damit die Erziehung vermurksen, haben wir wieder die Schleppleine eingesetzt. Dann konnte sie natürlich nicht mehr direkt zu den Leuten hin, die vielleicht 30 m entfernt liefen. Sie shchlug aber immer noch in Richtung Menschen ein, bis die Schleppleine straff war und sie nicht weiter konnte.

Problematisch wird es immer, wenn uns Leute direkt über den Weg laufen. Dann müssen wir halt sehr schnell sein... aber das wird schon werden.

Also seit ihr eher gegen das "Training mit einem Bekannten"?! Wie ich es jetzt so verstehe?!
    Dann also mit lieber versuchen, den Hund beim Spazieren zur Ruhe zu bekommen und nicht durch Spiele ablenken.

Dann wäre es vielleicht hilfreicher, sie vor dem Spazieren etwas auszupowern, oder?!

• Wozu auspowern? Du willst ihr doch beibringen, wie man ordentlich spazieren geht. Dafür braucht es ein gewisses Mass an Konzentration uns Selbstkontrolle . DAS ist das Wesentliche und dafür muss der Hund nicht vorher ausgepowert werden.
    Übt den Rückruf und geht vorausschauend spazieren, damit Fehlverhalten nicht mehr auftreten kann.

• Dieses Stehenbleiben mag ich ja gar nicht... wenn, dann jedenfalls so, dass du zwischen dem Hund und den Leuten bist, absitzen, der Hund schaut dich an. aber nicht stehenbleiben und den Hund zu den Leuten (oder anderen Hund oder was auch immer) hinorientieren/ziehen lassen.
    Wenn man in Bewegung bleibt, hat man es viel einfacher. Energisch und flott gehen und den Hund dadurch zwingen, mitzukommen. Was interessieren uns die Leute?? Wir gehen da einfach vorbei! Das muss der Hund mitkriegen. Durch Stehenbleiben und hinschauen bekommt es zuviel Bedeutung für den Hund, das macht die Leute nur noch interessanter.

• Ja - wozu auspowern - ... das is doch klar. Wenn wir mit ihr rausgehen, dann gibt es ja wohl erst einmal etwas interessanteres, als mit uns mitzulaufen und an den interessanten Leuten, die sie noch nicht kennt, einfach vorbei zu laufen. Sie hat totale Energie und wenn sie raus kommt, dann will sie die auch i.wie loswerden. Da is gar nix mit "Leinenführigkeitstraining" oder irgendwelche anderen "Späßen".

Deshalb habe ich gedacht, dass man eben vor dem eigentlichen Spaziergang mit ihr spielt und sie mal austoben lässt, damit sie dann beim Spazieren (natürlich mit noch ausreichend Konzentration) bei der Sache ist und wir ihre Aufmerksamkeit haben. Darum "Auspowern", wenn man es denn so nennen mag.

Und mit dem energisch weitergehen, dass geht ja mit Schleppleine wohl etwas schlecht, oder?! ;)
    Wenn sie gerade 5m von uns entfernt ist und beispielsweise Leute hinter dem nächsten Busch hervorkommen, kreuzen die ja genau unseren Weg. Logisch muss ich dann erst einmal in die andere Richtung oder Stehenbleiben und sie zu mir rufen, damit wir an kurzer Leine an denen vorbei können. Wenn ich energisch weiter gehe und mit 5m Leine und sie versuche aufzuwickeln nebenbei, dann ist sie null komma nix bei den Leuten.

• Zitat

Ja - wozu auspowern - ... das is doch klar. Wenn wir mit ihr rausgehen, dann gibt es ja wohl erst einmal etwas interessanteres, als mit uns mitzulaufen und an den interessanten Leuten, die sie noch nicht kennt, einfach vorbei zu laufen. Sie hat totale Energie und wenn sie raus kommt, dann will sie die auch i.wie loswerden. Da is gar nix mit "Leinenführigkeitstraining" oder irgendwelche anderen "Späßen".

Deshalb habe ich gedacht, dass man eben vor dem eigentlichen Spaziergang mit ihr spielt und sie mal austoben lässt, damit sie dann beim Spazieren (natürlich mit noch ausreichend Konzentration) bei der Sache ist und wir ihre Aufmerksamkeit haben. Darum "Auspowern", wenn man es denn so nennen mag.

Das seh ich eben anders. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Hund, der ausgepowert ist, der unter Umständen schon ne Weile Freilauf hatte, nicht unbedingt konzentrierter ist.
    Je nachdem, wie das " Auspowern " beim Hund ankommt, hat man dann einen aufgedrehten, unkonzentrierten Hund, der ziemlich hochgepusht ist.
    Die Energie, von der du sprichst, kommt ja nicht angeflogen, wenn es raus geht, sondern die " Energie " würd ich eher Aufregung nennen.
    Mein Ziel wäre es, einen unaufgeregten Hund zu haben, der lernt, ruhig zu bleiben und der lernt, gern mit mir zusammen zu arbeiten.

Für mich ist es übrigens überhaupt nicht " logisch " , dass der Hund erstmal alles andere interessanter findet. Das wird den Hunden allerdings oft so beigebracht.

• Zitat

Wenn man in Bewegung bleibt, hat man es viel einfacher. Energisch und flott gehen und den Hund dadurch zwingen, mitzukommen. Was interessieren uns die Leute?? Wir gehen da einfach vorbei! Das muss der Hund mitkriegen. Durch Stehenbleiben und hinschauen bekommt es zuviel Bedeutung für den Hund, das macht die Leute nur noch interessanter.

Das kann ich mit meiner Erfahrung nicht wirklich bestätigen. Ich glaube, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Meine Junghündin wollte besonders in der Anfangszeit auch zu jedem hin und war total aufgeregt, vielleicht auch noch ein wenig unsicher. Durch Absitzen und Ablenken war sie zu beruhigen und sie konnte sich die Leute in Ruhe ansehen. An Leuten kann ich mittlerweile meistens problemlos vorbeigehen, vielleicht wird im Vorbeigehen mal kurz der Hals lang gemacht und geschnuppert :hust:
    Bei Hunden lasse ich sie meistens auch erst mal sitzen, weil es dann einfacher für sie ist und sie leichter zu händeln ist. Wenn sie in Bewegung ist, hat sie viel eher den Drang, dort hinzugehen und von meinem Weg abzuweichen. Sie springt von hier auf Jetzt sowas von in die Leine, dass es mir schwerfällt, da nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Auch wenn ich sie kurz halte und direkt neben mir auf der anderen Seite, versucht sie ALLES um dort hin zu kommen und bellt dann aus Frustration.

Mit der Sitzmethode lernt sie nach und nach, dass ruhiges Verhalten erwünscht und lohnenswerter ist und sie wird gelobt fürs Ruhigsein. Sie kommt besser runter. Wenn sie ruhig ist, kann sie auch mal zu anderen Hunden oder vom Fremden gestreichelt werden. Bisher klappt es so immer besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!