Tierschutznetzwerk

• Hallo,ich und zwei Freundinnen erstellen im Namen eines Schulprojektes ein Tierschutznetzwerk....also eine Homepage.(Diese soll über viele Themen aufklären,bei der vermittlung von Hunden aus ausländischen Tierheimen und von Notfällen aus deutschen Tierheimen helfen.Ausserdem Vermitteln wir Paten für Hunde in vielen tierheimen und wollen eine Liste aller deutschen Tierheime erstellen)Und naja ,diese hat schon einige Seiten aber ich wollte mal fragen was ihr von so einer Homepage erwartet.Da es sich ginerell um den Tierschutz handelt sind Vorschläge in alle möglichen Richtungen herzlich wilkommen.Sobald die Homepage fertiggestellt ist ,und das hier erlaubt ist (ich gucke nochmal in den Foren Regeln)werde ich einen Link reinstellen. :smile:

LG

• Die Idee finde ich gut. Ich glaube aber nicht, dass ich das im Rahmen eines Schulprojektes gestalten lässt.
    Es gibt etliche Tierschutzvereine, Tierheime (vor allem auch ausländische... puh) und Paten. Das Thema ist sehr komplex, wenn man wirklich informieren will, dazu benötigt man einiges an Hintergrundwissen.

Um "Paten" etc. zu finden, vielleicht auch Pflegestellen (?) würde ich mal bei FB schauen. Dort gibt es einige Tierschutzgruppen...

• Nein,nein ich bin auch Privat sehr im Tierschutrz tätig aber die Homepage und dieses Netzwerk entsteht im Namen eines Schulprojektes,für das wir ein ganzes Jahr Zeit haben.Mit Themen meinte ich sowas wie "aufklärung über sogenannte kampfhunde"und so weiter....

• Zitat

Nein,nein ich bin auch Privat sehr im Tierschutrz tätig aber die Homepage und dieses Netzwerk entsteht im Namen eines Schulprojektes,für das wir ein ganzes Jahr Zeit haben.

Trotzdem ist sowas nicht von drei Schülern zu stemmen, wenn man es "groß" aufziehen will.

Was mir auf Anhieb einfällt:
    - "Kampfhunde"-Aufklärung, vllt. eine kleine, wissenschaftliche Ergänzung dass Aggressionen normal sind
    - Wie sieht sinnvoller (Auslands-)Tierschutz aus? Sollte man jeden Straßenhund "retten"? Probleme die auftreten können? Was muss passieren, damit es weniger Tierleid gibt?
    - Nutztiere?! Auch im Zusammenhang mit Tierfutter.
    - Wühltischwelpen, Vermehrer-Thematik, sinnvolle Zucht
    - Versuchstiere?
    - Wie sieht eigentlich artgerechte Tierhaltung in Deutschland aus?
    - ...

• Ein Jahr ist unheimlich wenig. Wenn ich alleine überlege, wie lange ich mir Gedanken gemacht habe, wie meine Homepage aussehen soll. Welche Farben, welche Gliederung, welcher Inhalt. Das alleine hat viele Wochen gedauert. Der Name war bei mir recht einfach und die Domain zum Glück auch frei. Dann stellt sich die Frage, ob die Homepage mit einem Content-Management-System (z. B. Joomla) erstellt werden soll oder mit einem Baukasten.

Bei den Inhalten würde ich keinesfalls einen zu breiten Bereich wählen. Lieber nur einen Teilbereich dessen, was Ihr plant und das dann richtig. Warum etwas anbieten, was es schon in sehr übersichtlicher Form (z. B. eine Aufstellung der Tierheime in Deutschland) schon gibt?

Sobald die Seite online ist, sind parallel zumeist Erweiterungen und Aktualisierungen nötig. Das braucht sehr viel Zeit, das solltet Ihr nicht unterschätzen.

• Ich habe vorher schon einige Homepages erstellt.Die homepage und die Seiten sind bereits fertig,es fehlen nur noch Bilder und Texte.Evt füge ich noch einige vThemen hinzu.Ich habe diese bei npage erstellt und das einzige womit ich nicht zufrieden bin ist die Werbung,aber da ich nur Schülerin bin möchte ich mir keinen Prämien Account erstellen.
    Ich weiß nicht ob ihr sie schon finden könnt aber probiert es doch einfach mal... :gut:

http://usp-tierschutznetzwerk.npage.de/

könnt ihr sie schon finden?Wenn nicht dauert es noich etwas bis sie aufgenommen wird...

• Ich habe es gerade probiert und die Seite gefunden. :smile: Sind aber noch keine Inhalte drin, oder?
    Ich gebe nur mal meine allerersten spontanen Gedanken wieder: macht sie um Himmels Willen kleiner!!!
    Das könnt ihr nicht schaffen.

Ich fühle mich ja schon mit der Antwort überfordert. :hilfe:

Ich würde mich auf jeden Fall erst mal auf Tiere beschränken, die ihr aus eigener Erfahrung gut kennt. Wenn ich mir die Homepage anschaue, denke ich, ihr habt eine besondere Affinität zu Hunden. :smile: Aber bitte macht das erst mal regional. Um eure Seiten aktuell zu halten, braucht ihr die Mithilfe der Tierheime/TS-Orgas. Ich würde das auf keinen Fall gleich deutschlandweit ankündigen.

Genau so beim Auslandtierschutz: fangt mit einem Land an, erweitert das erst, wenn es mit diesem Land funktioniert. Ich würde mir wünschen, dass ihr ein europäisches Land nehmt. Da ist unsere Verantwortung größer.

Falls ihr im ländlichen Raum wohnt und/oder da wirklich einer mit Herzblut dran ist, könnt ihr vielleicht auch über heimische "Nutztiere" schreiben. Sonst würde ich es erst mal lassen.

Wenn ihr Spendenaufrufe aufnehmen wollt: könnt ihr beurteilen können, wie seriös sie sind?

Was ich im Moment toll fände und was ihr ja schon geplant habt, wäre eine zentrale Sammelstelle für Petitionen u.ä. Aber auch hier gilt: man kann nicht alles blind übernehmen. Ihr habt eine Verantwortung für die Sachen, die auf eurer Homepage sind.

Und wie schon jemand geschrieben hat: informiert euch erst mal, was es an fertigen Sachen schon gibt.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht allzu besserwisserisch klingt ... :???:

Wenn ihr hier weiter über das Projekt schreibt, werde ich es auf jeden Fall verfolgen und versuchen euch zu helfen.

LG Silvia

• Ehrlich gesagt bin ich bei dem Thema recherchieren und Tierschutz nen richtiger Streber :ops: :D ich sammel schon seit ich 10 bin Infos über solche Projekte usw...und ja unser Schwerpunckt wird wahrscheinlich auf Hunde und Katzen aber auch anderen Haustieren liegen.Kennt ihr alle hundkatzemaus???Die haben ja vor einem jahr über das Casa Cainelui berichtet,das ist ein vorbildliches Tierheim in Rumänien.Ich stehe seit einigen Monaten mit einer der Freiwilligen helfer dort mit E-mail im Kontackt.Naja und da Hundkatzemaus öfter über solche Orgas berichtet wollte ich mir einige von denen raussuchen.Die petitionen nehmen wir von den Seiten von PETA,vier Pfoten,dem deutschen Tiuerschutz Bund,und TASSO e.V.Ja mit den Nutztieren hast du recht,ehrlich gesagt kenne ich mich mit dehnen kaum aus und würde dann Texte von anderen seriösen Seiten hinein kopieren :tropf: :smile:
    Aber schön das sie dir gefällt .Ich werde probieren sie etwas zu kürzen,kannst ja dann nochmal gucken wie sie aussieht :D

lG

• Zitat

würde dann Texte von anderen seriösen Seiten hinein kopieren

lG

das aber ausschließlich mit deren genehmigung und der quellenangabe! sonst hast du bald einen rechtsanwaltbrief mit einer teuren abmahnung im briefkasten.

ansonsten alles gute für euer projekt.
    und denkt an eine seo beratung, damit eure seite auch gefunden wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!