• Also ich danke für die Antworten :)

Unsere TÄ hat das AB gegeben, weil Hermine noch nicht erwachsen ist und sie "Angst" hatte, Mine könnte dehydrieren.
    Nach etwas über einer Woche scheinen wir aber über den Berg zu sein. Seit heute dürfen wir wieder normal füttern.
    Meint ihr echt sowas würde sich auch ohne Medikamente legen, nur mit Schonkost? Hermine hat nun insgesamt 3 Mal AB bekommen, weil wie immer wieder gebrochen hatte. Wir sind so unsicher, weil wir natürlich nichts falsch machen möchten ...

• Ich nehme an, dass kommt auf den Infekt an und den Allgemeinzustand des Hundes.
    Meine Maus hat bislang nur nach ihre Kastra-op AB bekommen - und eine weitere Ladung als die Wunde sich wieder leicht öffnete, weil sie allergisch auf den Faden innen drin reagierte.
    Alles andere, mehrere Magen Darm Infekte, eine leichte Darmreizung, ein Zwingerhusten, eine Vaginities und eine Gastrities hat ihr Immunsystem mit Schlaf und unterstützender Nahrung und/oder Heilpflanzen erfolgreich bekämpft.
    Die ersten drei Punkte in der Liste hatte sie in ihrem ersten Lebensjahr.

Ich bin keine Tierärztin, keine Ahnung ob AB gegen Dehydrieren helfen. Meine Maus hat damals immer nur ein Mittel gegen das permanente Würgen bekommen. Vielleicht hatte sie es auch nicht so schlimm. Die Ansage bei der TÄ war immer: 'Wenn nach drei Tagen keine Besserung eintritt, dann gibt's AB'.
    Nur ist halt immer nach drei Tagen eine Besserung eingetreten.

Es wird den Hund schon nicht wirklich geschadet habe, aber ich würde vielleicht doch mal nach ner TÄ Ausschau halten, die nicht ganz so flott mit den Ab zur Hand ist. Die sollen ja auch bei wirklich ernsten Sachen wirken.
    Und macht erstmal keine Wurmkuren, sonst ist die Darmflora komplett über den Jordan.

• Hallo kikt,

also ich werde zwar erstmal bei unserer TÄ bleiben (sie kennt uns schon "seit vielen Tieren" und ist einfach super lieb), aber ich glaube sie denkt immer, sie müsste krass behandeln, weil wir das so wollen würden. Ich werde beim nächsten Besuch mal klarstellen, dass das nicht der Fall ist. Wie ich sie kenne wird sie nichts dagegen haben und sich an unsere Wünsche halten.
    Wurmkuren mache ich sowieso keine mehr, also zumindest nicht präventiv. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis :)

• :gut: Das geben Tierärzte ja oft gerne zu, dass sie die meisten Medikamente für die Halter verschreiben, nicht für die Patienten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!