Welpe findet außen Essen und wird aggressiv!

• Einen wunderschönen guten Abend; komme grad vom vorletzten Spaziergang. :hilfe:
    Mein kleiner 15 Wochen alter Beagle Welpe hat zuhause keine Probleme wenn man sich seinem essen nähert, aber sobald er außen zB ein trockenes Brötchen oder einen Apfel findet und ich ihn ihm wegnehmen will, wird er plötzlich richtig aggressiv sobald man sich ihm nur ein kleines Stück nähert. Er fängt an zu knurren und will nach einem schnappen. In dem Moment halte ich ihn fest damit er mich nicht beißt und nehm's ihm weg. Das ist in letzter Zeit häufiger geworden. Bei kleinen Papierchen oder Taschentüchern motzt er nicht so rum.
    Nun meine frage; wie verhalte ich mich in so einem Moment am besten und wieso reagiert er so aggressiv?!

Danke schonmal im Voraus für die Antworten =)

• er verhällt sich völlig normal, er verteidigt einfach seine gefundene beute und wenn du es ihm zwanghaft weg nimmst machst du es nur viel schlimmer.
    Du mußt das Kommando "Aus" einfach trainieren und es über tauschen machen.
    Dann gibt er gefundene Dinge freiwillig her weil er lieber das leckerlie haben möchte.

meiner hier nimmt teilweise alles mögliche auf nur um tauschen zu können :)

mit zwang und wegnehmen machst du auch das verhältnis zu ihm kaputt und er vertraut dir nicht weil er immer angst haben muß das du ihm was weg nimmst ohne was zu bekommen

• Das ist normal, aber furchtbar!

Ich würds auch erstmal über Tauschgeschäfte versuchen und ein Abbruchkommando trainieren. Ich hab mich auch oft einfach neben sie gesetzt, während sie was geknuspert hat.

Lass dich von einem Trainer beraten! Ich finde sowas kann man nicht über die Ferne und vorallem nicht übers Internet klären. Also lieber Hilfe bei einem Trainer suchen. Der kann dann auch gleich analysieren, obs noch andere Dinge im Zusammenleben gibt, die das Verhalten mit beeinflussen.

• Ist das normal? :???:
    Meine hat das zu keiner Zeit in keinem Alter gemacht. Wir haben allerdings auch eine Woche nach ihrem Einzug "Nein" und "Aus" gelernt.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Am einfachsten ist es mit dem Hund Tauschgeschäfte zu machen.

• Zitat

Ist das normal? :???:
    Meine hat das zu keiner Zeit in keinem Alter gemacht.

Glück gehabt :lol: Ja, das ist normal. Liegt aber sehr am Charakter.
    (haben mir viele erfahrene Hundebesitzer und Trainer bestätigt, nachdem ich selbst erstmal völlig irritiert war. Meine kann nämlich RICHTIG böse werden.)

• Ob normal oder nicht, keiner meiner Hunde hat sich das je gewagt und ich würde es auch niemals dulden.

• Ich denke das kommt sehr auf den Hundecharakter an, daher wird jeder HH andere Erfahrungen gemacht haben.

Ich persönlich finde das Verhalten nachvollziehbar und für mich wär das ehrlich gesagt kein Grund gleich nen Notruf beim Hundetrainer abzusetzen.

• Kommt immer auch auf den Charakter an. Obwohl wir Tauschgeschäfte, Aus und Nein geübt haben damals, kam sowas auch mal vor....
    Manch ein Hund nimmt halt alles schnell hin, ein anderer testet lieber nochmal aus, wie weit es denn nun wirklich geht.

Da unserer tauschen und alles konnte, und er auch eine gute Bindung hatte/hat, hab ich ihn dann auch mal geschubst und es ihm weggenommen. Auf jeden Fall hab ich mich nicht einschüchtern lassen.

Der ist 15 Wochen.... da sollte man nicht den Teufel an die Wand malen, der testet eben aus :-) Ihr dürft euch nur nicht verunsichern lassen und ganz ruhig bleiben.
    Es sollte zwar JETZT dran gearbeitet werden und ein Trainer ist immer hilfreich, aber aus dem kleinen Kerl wird sicher keine Bestie, wenn ihr jetzt ruhig und gelassen bleibt und trainiert. :-)

• Zitat

Ob normal oder nicht, keiner meiner Hunde hat sich das je gewagt und ich würde es auch niemals dulden.

wieso sollte er etwas freiwillig abgeben ?
    machen sie untereinander ja auch nicht.

auch du gibst ja freiwillig nichts einfach so her und selbst kinder verhalten sich so.

meiner wird auch nie aggressiv aber erwartet schon das er etwas dafür im tausch bekommt, lob oder eben leckerlie.

wie gesagt kann man das ja mit dem "Aus" und "Nein" Kommando regeln und dafür sind sie ja auch da.

• Zitat

Ob normal oder nicht, keiner meiner Hunde hat sich das je gewagt und ich würde es auch niemals dulden.

Ich weiß nicht, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest und was es bedeuten soll, dass du das niemals dulden würdest.
    Man sollte jedoch überdenken, dass das Verteidigen von Fressbarem zum normalen Verhaltensrepertoire eines Hundes gehört, bei dem einen Hund ist es mehr, bei dem anderen weniger ausgeprägt.
    Andere bangen nie um Futter.
    Grundliegend gehört das zur Überlebensstrategie, denn Fressen ist überlebenswichtig.
    Wenn der Hund knurrt, bringt er nichts anderes zum Ausdruck, als dass er sein Futter nicht mit dem Menschen teilen bzw. durch diesen weggenommen haben möchte.
    Was ist daran so schlimm?
    Er kann doch nicht freundlich bitten: "Hey, ich habe Hunger und nimm mir mein Fressen bitte nicht weg."

Zitat

Manch ein Hund nimmt halt alles schnell hin, ein anderer testet lieber nochmal aus, wie weit es denn nun wirklich geht.

Das ist auch kein Test gegen den Hundehalter.
    Ein Hund überlegt nicht und erstellt einen Plan im Kopf, wie er seinen Halter austesten kann.
    Er reagiert lediglich instinktiv, bangt in dem Augenblick um sein Fressen, was er gefunden hat, nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich sollte man grundsätzlich daran arbeiten, wenn ein Hund dazu neigt, Fressbares zu verteidigen, indem man Vertrauen aufbaut und eine Ausgabe von Beute im Austausch mit Besserem gezielt übt und konditioniert.
    Ein Hund kann lernen, dass es nicht tragisch ist, den gefundenen Döner auszuspucken und dafür ein Stück Käse oder Wurst zu kassieren.

Menschen neigen dazu, normale Verhaltensweisen überzuinterpretieren und daraus ein Drama zu machen.
    Wenn ich in einem Restaurant vor meiner Speise sitze, möchte ich auch nicht, dass der Tischnachbar meinen Teller wegzieht.

http://www.youtube.com/watch?v=33pFpFxnwoc

Gruß
    Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!