Schimmelpilz-Suchhunde

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schimmelpilz-Suchhunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde dieses Thema superinteressant,
      habe aber leider den Eindruck (nur aus den Medien, keinen "direkten" Kontakt zu dem Thema )
      dass es nicht mehr lohnt, solche Hunde auszubilden, da es inzwischen moderne hochtechnische "schnüffelnde"
      Geräte gibt.


      Die müssen auch nicht Gassi , brauchen nur etwas Strom und "können immer"...


      :/ LGr m

    • Unsere modernen, hochtechnischen "schnüffelnden" Geräte waren meist erfolgreich, jedoch brauchten wir oft auch noch gesunden Menschenverstand.... Und nun stell ich mir vor wie das wäre mit einer Fellnase... Ne, ich glaube wir sind noch nicht ganz soweit, dass Maschinen die Natur gegeben Möglichkeiten/Instinkte ersetzen :smile: vielleicht hast du recht und ich möchte einfach nicht dran glauben :lol:


      Danke für deine Antwort anyway :smile:

    • Ich "kenne" Jemanden, der das mit seinem Hund macht bzw. ihn dazu ausbildet. Allerdings eben nicht persönlich, sondern über ein anderes Forum.

    • Zitat

      Ich "kenne" Jemanden, der das mit seinem Hund macht bzw. ihn dazu ausbildet. Allerdings eben nicht persönlich, sondern über ein anderes Forum.


      Oh, schade sind die nicht hier... Machen die das in Deutschland? In Deutschland weiss ich eben dass es die Möglichkeit gibt den Hund dazu auszubilden. Allerdings sind die Möglichkeiten sehr begrenzt... Und in der Schweiz, wo wir herkommen ;) , gibts "nur" ausgebildet Hunde, aber nicht die Möglichkeit zur Ausbildung, oder sie sind mir nicht bekannt...

    • Ich habe vor Jahren mal einen Bericht über jemanden mit so einem Hund gemacht. Die Hündin war in Schweden ausgebildet worden, damals die einzige Möglichkeit dafür, hat er erzählt. Quisla hiess der Hund, das weiß ich noch.


      Das Ding ist, die Messgeräte können eine Innenraumbelastung feststellen. Aber der Hund hat exakt genau die Stelle gefunden, wo ein Trennvliess umgeknickt war und Feuchtigkeit reingezogen ist. Das war schon sehr beeindruckend.

    • Im grund genommen müsste man hund das doch 'einfach' genauso beibringen kónnen wie drogen od sprengstoff zu suchen.
      Weil was hund sucht ist doch eigentlich egal.

    • Ne, ist eben nicht ganz sooo einfach ;) es gibt ja zig verschiedene Arten von Schimmel und ich möchte ja nicht dass mein Hund den Camembert im Kühlschrank des Kunden anzeigt, ich gehe mal schwer von aus dass es den Bewohnern schon bekannt ist dass der da liegt :lol:

    • Zitat

      Ne, ist eben nicht ganz sooo einfach ;) es gibt ja zig verschiedene Arten von Schimmel und ich möchte ja nicht dass mein Hund den Camembert im Kühlschrank des Kunden anzeigt, ich gehe mal schwer von aus dass es den Bewohnern schon bekannt ist dass der da liegt :lol:


      Naja, aber ausbilden kann man an und für sich ja trotzdem relativ easy selber.
      Das wirklich aufwändige dran sind die Schimmelproben an sich. Das war zumindest das, was mich damals davon abgehalten hat.


      Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!