10 Wochen alter Welpe knurrt etc

• Ich habe z.B. das "Problem", dass mein 9 Wochen junger Jack Russel Welpe ganz schön zu schnappt beim Spielen.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass das mit Spielen nicht mehr viel zu tun hat.
    Ich lenke ihn dann mit Spielzeug ab. Meine Frage ist nun, wie mache ich ihm klar, dass er mich nicht zu beissen hat? In Büchern steht, dass man die Hand um sein Maul legen soll. Nur das klingt für mich schon ziemlich robust gegenüber so einen kleinen Hund.

• Zitat

Ich habe z.B. das "Problem", dass mein 9 Wochen junger Jack Russel Welpe ganz schön zu schnappt beim Spielen.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass das mit Spielen nicht mehr viel zu tun hat.
    Ich lenke ihn dann mit Spielzeug ab. Meine Frage ist nun, wie mache ich ihm klar, dass er mich nicht zu beissen hat? In Büchern steht, dass man die Hand um sein Maul legen soll. Nur das klingt für mich schon ziemlich robust gegenüber so einen kleinen Hund.

Wenn es jedoch kein Spiel sondern mehr "schnappen" aus anderen Gründen (?!) ist, ist das mit dem Maul zu halten vielleicht gar nicht verkehrt. Beobachte mal wie erwachsene Hunde den kleinen Monstern klar machen das man sie nicht zu beißen hat... Die nehmen auch oft die Schnauze des Kleinen ins Maul und zeigen ihm somit: das geht so nicht.Du darfst natürlich nicht übertreiben! Tu ihm nicht weh, das ist damit nicht gemeint denke ich ;)

• Zitat

Ich habe z.B. das "Problem", dass mein 9 Wochen junger Jack Russel Welpe ganz schön zu schnappt beim Spielen.

ich würde so einen Schnauzengriff auf gar keinen Fall machen. Das ist a)veraltet und b)ja, angeblich macht das die Mutterhündin. Die bist du aber nicht und du kannst das garnicht so dosieren wie ein hund. Das zerstört nur das Vertrauen.
    Schrei einfach laut auf und geh ggf. aus dem Raum, wenn dein Kleiner zu wild beisst. Für ihn ist alles noch Spiel, 9 Wochen alte Welpen sind weder ernsthaft aggressiv noch dominant oder sonstwas.

Nicht die Geduld verlieren, das wird schon :)

• Schnauzengriff - Maul zu halten das ist die Definition der Menschen und so handelt keine Hündin. Sie hält die Schnauze nicht fest.

Vielmehr kommt es zum Schnauzenübergriff und ein Runterdrücken. Das Festhalten mag so erschienen, ist es aber nicht!

Es würde also völlig ausreichen mit der halbgeschlossenen Hand über den Nasenrücken zu greifen, leicht umgreifen und runterdrücken. Wobei mit Runterdrücken nicht das auf den Boden drücken gemeint ist, sondern die Kopfhaltung nach unten. Deutliches "Nein" und loslassen!

• Ich habe mich wirklich etwas falsch ausgedrückt. Klar drück deinem Kleinen nicht die Schnauze zu ;) Ein Hundemaul ist ja nicht mit einer Hand gleichzusetzen...
    Erwachsene Hunde (ich meinte das eher generell) öffnen ihr Maul meist um das des Kleinen und der versteht die Geste meist ganz genau ...
    Ich hab das mit dem quietschen bei meinem auch gemacht, wenn er im Spiel übertrieben hat... der hatte es sehr schnell raus das beißen gleich Spielstop gleich Langeweile bedeutet :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!