Hausmittel gegen Durchfall

  • Also irgendwie ist es komisch.. ich glaube es euch dass Reis wasser entzieht, aber dann ist es ja auch logisch warum der Durchfall wieder normal hart wird oder?...bin mir grad unsicher...warum gehen die empfehlungen so weit auseinander?

  • Ja leider empfehlen es immer noch viele Tä aber auch Tä müssen nicht immer Recht haben.Ich habe damals selbst den Fehler gemacht und Reis gefüttert, einen Tag später musste meine kleine an den Tropf denn sonst wäre sie vertrocknet.Heute schwöre ich auf Kapü und Kamillentee mit einem Löffel Honig, das trinkt sie gern.

  • Hängt sicherlich auch davon ab wie lange der Hund Durchfall hat. Nach einem Tag vertrocknet ein Hund ja nicht unbedingt.... Aber trotzdem schon krass...


    Kartoffelbrei ohne Milch dann aber oder?

  • Mit Wasser anrühren.
    Der billige aus dem Aldi genügt. :gut:
    mit dem Austrocknen kann schneller gehen wie man meint vor allem wenn noch ein bischen Fieber mit im Spiel ist.
    LG Beate

  • Sicher die bessere Lösung :gut:
    Wenn der Durchfall vorbei ist kann man ruhig auf Schonkost umsteigen dann geht auch mal Reis.
    Ich denke das es daher kommt das man meint Reis sei nicht schwer verdaulich ,ist er auch nicht,und man könnte ihn deshalb für alles nehmen.
    LG Beate

  • Hauptsächlich zieht der Reis nicht das Wasser aus den anderen Nahrungsmitteln, sondern aus dem Körper und deshalb ist er nicht zu empfehlen, der Hund trocknet dadurch zu schnell aus.

  • Wir machen immer Putenbrust,und lösen eine Tablette ( Kohle-Compretten.. Bei durchfall und akuten oralen vergiftungen) in etwas Wasser auf, und kippens über die Putenbrust.


    Dann darf Luna mampfen, und wird wirklich SEHR schnell wieder gesund.

  • Huihui,


    ihr werdet jetzt ja wohl nicht über Reis streiten :wink:


    Also, man muss sich ja ersteinmal überlegen, warum der Hund Durchfall hat. In der Regel versucht der Körper sich etwas "Ungenießbarem" zu entledigen. Dazu wird dem ganzen "Brei" ausnahmsweise kein für den Körper wertvolles Wasser entzogen, sondern hinzugegeben, damit der "Gift"stoff so schnell wie möglich raus kommt...


    Ist das geschehen, sollte der Darm mit einer einfachen Schonkost klar kommen. Wenn man also keinen Reis in rauhen Mengen gibt, sollte das schon ok sein.


    Ist es aber so, dass der Darm sich noch nicht genügend "gereinigt" hat und da muss noch etwas raus, wäre Reis eher hinderlich (wie auch Kohletabletten!), da er die Verdünnung des Kots verhindert und damit auch das schnelle "Entsorgen" des selben.


    Deshalb wird ja in der Regel geraten, dem Hund ersteinmal einen Tag nichts zu fressen zu geben - so kann alles ersteinmal raus, bevor wieder Nachschub kommt...


    Ich pflege nach der "Darmreinigung" auch Reis oder Kartoffeln vermischt mit Karotten und Quark zu geben. Meist noch ein wenig Heilerde dazu.


    Apfel ist übrigens sehr gut für einen gereizten Magen! Dafür sollte man den Apfel reiben und braun werden lassen. Durch diesen Prozess entstehen erst die beruhigenden Stoffe!


    Im Zweifel ist natürlich immer der Gang zum Tierarzt angesagt!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Achso... noch vergessen: Bei Durchfall unbedingt darauf achten, dass der Hund viel trinkt! Wasser oder Tee... (Löwenzahn, Fenchel, Kamille z.B.)


    Viele Grüße
    Corinna (die grad bemerkt, dass sie nicht editieren muss, sondern einfach noch ne Antwort schreiben darf :p )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!