Durchfall/breiiger Kot bei allen 3 Hunden

• Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem...

Alle meine drei Hunde leiden unter breiigen Kot und teilweise Durchfall.
    Und des nun schon seit Wochen.... :-(

Um jetzt nicht einen ewig langen Text zu schreiben, hier die Fakten:

- Louis 5 Jahre, Lina 4 Jahre, Bandit 5,5 Monate
    - Bandit seit Anfang an breiiger Kot ( Anfang August 2013 )
    - Bandit ist zum Teil eine Handaufzucht und kommt aus Italien, Louis und Lina beide aus Deutschland
    - Louis und Lina sonst nie auffälligen Kot gehabt, bis vor ca 2 Monaten
    - Futter bekommen alle drei des gleiche, hab aber auch in der letzten Zeit verschiedenes ausprobiert....sensitiv, Allergiker, adult, Junior, usw. Stuhlgang bei Bandit blieb unverändert!
    - Kotuntersuchung war bei allen auf Parasiten negativ
    - Ansonsten ABSOLUT KEINE Krankheitssymtome oder ähnliches, bei allen. Alle fit, agil, super glänzendes Fell, Bandit normale Gewichtszunahme, usw
    - Kein Blut im Stuhl oder Erbrechen
    - Momentan Metrodinazol für alle drei....5 Tage lang, morgens und abends, gestern abend damit begonnen, bei Bandit nur eine winzige Besserung, bei Louis und Lina "Perfekter Kot" :-)

Nun weiß ich einfach nicht weiter...
    Tierarzt tendiert etwas zu einer Blutuntersuchung von meinen dreien, wenn es nach der Behandlung nicht besser ist.
    Ich muss nur momentan auf die Kosten achten, da ich auf Grund persönlicher Probleme meinen Job verloren habe, des Ersparte knapp wird, und ich erst mitte Januar, bzw Anfang Februar wieder anfange zu arbeiten.
    Wenn es nicht anders geht, werde ich die Bluttests natürlich machen lassen!
    Wollte mich nur vorher mal ein wenig informieren und umhören.
    Versteht es nicht falsch, meine Hunde bedeuten mir alles und bekommen die Behandlung die sie auch Benötigen.
    Egal was es kostet.

So, ich glaub ich hab die wichtigsten Fakten nun zusammen gefasst.
    Wenn ich was vergessen haben sollte, einfach kurz fragen.

Hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen, bzw. Tips geben...

Liebe Grüße, Anne und Rudel!

P.S.: Olewo Karottepellets, bzw frische Karotten brachten auch nicht wirklich was.
    Ebenso eine Hühnchen, Reis, Frischkäse Diät....

• Frische Karotten kann n Hund nicht richtig verwerten wenn ich richtig informiert bin. Unser Rotti hat im Moment das selbe Problem wie deine, wir haben das mit Morosuppe (Karottensuppe mit bischen Salz, am besten Rezept googlen) gut in den Griff bekommen und geben ihm jetzt sein normales Trofu gemischt mit der Suppe.

• Hallo!

Wurde bei der Parasitenuntersuchung auch auf Giardien getestet???? Dazu sollte man allerdings über 3 Tage Kot sammeln, da diese nicht in jedem Häufchen unbedingt nachweisbar sind (also wohl nicht immer ausgeschieden werden).

Ansonsten solltest du vielleicht nochmal ein bakteriologisches Kotprofil machen lassen. Das was du beschreibst kommt mir arg bekannt vor von meinem Rüden. Der hatte sich hämolysierende E.coli Bakterien eingefangen und auch immer wieder Durchfall gehabt. Das wurde auch eine lange Zeit nicht erkannt, so dass das dann bei meiner Hündin auch anfing (die hatte sonst nie Probleme mit weichem Kot oder Durchfall).

Ab da sprach für mich alles sehr dafür, dass es irgendwas ansteckendes sein muss und keine individuelle Krankheit. Das würde mich bei dir auch sehr wundern, wenn alle drei an ein und der selben Sache erkrankt sein sollten. Auch ne plötzliche Unverträglichkeit wäre ja schon arg ungewöhnlich, dass das gleich alle drei betrifft.

Von daher würde ich wirklich erstmal was infektiöses abklären lassen, zumal das ja anscheinend mit dem Einzug deines dritten Hundes angefangen hat.

Liebe Grüße

• Mein erster Gedanke Giardien o. Coronaviren.

Ich persönlich würde vermutlich sofort erstmal einen Rundumschlag mit Panacur machen.

Alternativ Kräuterbuttermilch. http://www.dogtouch.de/rezepte_092008.php

Bedeutet bei beiden Maßnahmen aber auch eine kohlehydratfreie Ernährung.

Giardien werden in Zyklen ausgeschieden,für Coronaviren gibt es einen Schnelltest.

• Danke für eure Antworten!

Also ich habe Kotproben von 3 Tagen gesammelt und auf Parasiten untersuchen lassen, auch auf Giardien.
    Alles negativ!
    Des mit der bakteriellen Kotuntersuchung wäre dann wohl eine gute Idee... und danach wenn nötig Blutuntersuchung von ihnen.
    An E.Coli Bakterien habe ich nun auch schon gedacht.

Einen Infekt schliesst der Tierarzt eigentlich aus, da alle drei Hunde in einen top Zustand sind, absolut fit und keinerlei Symptome zeigen.
    Findet er selbst schon ein wenig komisch... ;-)

Werde nun erst mal die fünf Tage Metrodinazol durch ziehen und schauen was dann ist.
    Bei Louis und Lina scheint es zu wirken. Stuhl ist recht gut.
    Nur bei Bandit schwankt es von fest bis hin zu breiig.

Hoffe des wir bald raus finden was es ist.
    Dieses "rumdoktern", abwarten usw geht ganz schön an die Nerven.... :-(

Liebe Grüße, Anne & Rudel!

• Der Tierarzt hat es vorgeschlagen.
    Er und auch noch weiter die ich befragt habe, nehmen dieses Medikament bei andauernden Durchfall/breiigen Kot.
    Auch ohne Parasitenbefall.
    Habe mich vorher erkundigt und mehrere Ärzte gefragt.
    Dies wird anscheinend oft zu gehandhabt...

Bei Louis und Lina scheint es wirklich gut anzuschlagen.
    Nur beim Sorgenkind Bandit noch nicht ganz.
    Eine Besserung ist schon aufgetreten, aber halt noch nicht "perfekt".

• Und soweit ich informiert wurde, wirkt Metronidazol nicht nur bei Giardien, sondern auch gegen Bakterien...

Wie gesagt, mehrere Meinung bezüglich des Medikamentes eingeholt.
    Gebe meinen Hunde nicht einfach so ein Antibiotikum ohne Infos.

• Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum hier mit einem Antibiotika gearbeitet wird, wenn keine Diagnose festgestellt werden konnte.
    Dieses hat schliesslich auch wieder nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen. Z.B. schädigt es die Darmflora und kann somit widerrum zu Durchfall führen. Das würde sich dann ziehen wie ein Rattenschwanz.
    Ich würde versuchen eraus zu bekommen, was den Dreien fehlt und solange das noch nicht geschehen ist, nicht mit Antibiotika ins Blaue hinein behandeln. Dann braucht der Hund es mal tatsächlich und hat womöglich schon Resistenzen gebildet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!