Läufigkeit - verwirrt

• Hallo,

letzte Woche am Donnerstag habe ich eine schwache Blutung bei Lilly festgestellt, die Donnerstag dann auch kräftiger (dunkel rot) wurde.
    Ich bin dann davon ausgegangen, dass sie jetzt mit 10,5 Monaten das erste mal läufig geworden ist und habe jetzt nicht jeden Tag nachgeguckt ob sie blutet. Vielleicht ein Fehler?

Heute wäre Tag 8 und ich wollte heute mal kontrollieren aber sie blutet nicht mehr.

Ist sie nun doch nicht läufig? Bin etwas verwirrt.

LG Annika & Lilly

• Hallo,

Es kann gut sein das die Blutung einfach schon vorüber ist (Bei meiner sind es neun Tage).
    Allerdings sollte die Schnalle noch geschwollen sein.

Jetzt kommt die heiße Phase :D

• Das ist natürlich schwierig bei der ersten Läufigkeit.
    Meine nächste Frage wäre gewesen, ob es unangenehm riecht, wenn du die Schnalle vorsichtig mit einem Tuch abtupfst.
    Im Zweifelsfall würde ich zum Tierarzt gehen, der kann feststellen ob es sich um eine Erkrankung handelt oder sie gerade läufig ist.

• Keine Panik, die erste Läufigkeit kann völlig untypisch verlaufen, weil die Hündin noch nicht körperlich fertig entwickelt ist.

Es können Läufigkeitsanzeichen auftreten und wieder abklingen. Dann treten sie einige Zeit später wieder auf. Das nennt sich Split-Östrus.

Das kommt relativ häufig bei jungen Hündinnen vor. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!