Hund im Auto treibt uns in den Wahnsinn

  • Hallo,

    wir haben einen kleinen Hund. 10 Jahre alt. Meine Freundin hat ihn bereits als Welpe gehabt, ich bin erst vor ca. 7 Jahren dazu gestoßen.

    Unser Hund ist super und gehorcht, ist gut sozialisiert, kann in der Wohnung auch längere Zeit allein bleiben, alles gut.

    In der Anfangszeit hatten wir kein Auto. Erst nach einiger Zeit, kauften wir unser erstes Auto gemeinsam. Da war es mit unserem Hund super.
    Auch im zweiten Auto war es super. Er war ruhig, schaute aus dem Fenster, oder legte sich auf den Boden schlafen. Wir konnten ihn auch im Auto alleine lassen, um kurze Besorgungen zu machen.

    Dann fing er im dritten Auto irgendwann an, während der Fahrt ständig rum zu fiepsen. Wenn wir ihn kurze Zeit im Auto ließen, schaute er aus dem Fenster hinterher und bellte uns hinterher.

    Irgendwann wechselten wir erneut unser Auto, und das Theater ging weiter. (Am Auto selbst liegt es also schonmal nicht).

    Aktuell ist es so:

    er fiepst die ganze Zeit und will bei der Fahrt ständig auf den Arm meiner Freundin, um aus dem Fenster zu schauen. Wenn sie ihn auf den Arm nimmt, ist er ruhig.
    Das wollen wir aber nicht, und so fiepst er ständig.
    Wir haben es mit ignorieren versucht, dann mit Beruhigung, dann mit Strenge. Mittlerweile kommt er gesichert auch immer nach hinten. Es hilft aber alles nichts. Das Fiepsen ballert uns echt das Gehirn weg.

    Wenn wir kurz mal in einem Laden gehen, steht er am Fenster und bellt uns aus Leibeskräften hinterher. Als hätte er eine Verlustangst. Wenn es aber Verlustangst ist, äußert sie sich auch nur in dieser Situation.

    Obwohl er es bereits kennt, beruhigt er sich nicht.

    Wenn wir außer Sichtweite sind, hört er auf zu bellen und legt sich auf die Hutablage. Sobald wir wiederkommen, verschwindet er von dort.

    Die Ursache des Problems ist mir eigentlich nicht so wichtig, wie die Lösung des Problems. Ich hoffe, dass ich hier entscheidende Hinweise und Tipps bekommen kann.

  • Hallo, wo genau ist denn der Hund im Auto?
    Hört sich für mich so an, als würde er einfach nur aus dem Fenster gucken wollen, um sehen zu können, was draußen um ihn herum passiert. Vielleicht kann man ihm das irgendwie ermöglichen?
    Bei unserem Barney war es am Anfang das selbe. Als er noch kleiner war, konnte er noch nicht aus dem Kofferraumfenster gucken und hat auch oft gefiept. Als er größer wurde und das aus dem Fenster gucken plötzlich möglich war, hörte das fiepen auf und seitdem guckt er immer ganz gespannt aus dem Fenster und beobachtet alles ganz genau. :D

  • Und bei uns war es genau andersherum....wir hatten zuerst einen Gurt, mit dem es Milo möglich war auch nach draußen zu schauen. Aber er drehte sich ständig auf dem Platz, war unruhig, fiepte und wenn er nach draußen sah, musste er aufstehen und wackelte dann bei der Fahrt bei der kleinsten Kurve natürlich hin und her um sein Gleichgewicht halten zu können, was ihn widerum aufregte und er noch mehr fiepte...das hörte sich an, wie ein altes Türschanier.....zwar nicht laut, aber ständig :headbash: auf einer längeren Fahrt nicht auszuhalten, komischerweise machte er diese Laute auch, wenn er sich zwischendrinnen mal "entspannt" hingelegt hatte.....

    Dann kam die Box und mit der Box kam die Ruhe. Ich hab ihm zuerst an die Box "trocken", also außerhalb des Autos gewöhnt und dann kam die Box in einer Nacht und Nebelaktion ins Auto. Als wir das nächste Mal mit dem Hund wohin fahren wollten, machte ich die Tür auf, hopp, er sah die Box und ohne Kommando rollte er sich darin ein.....schlief nach 5 Minuten ein.....

    Also, mein Hund bevorzugte sozusagen die "Scheuklappentechnik". Was er nicht sieht, ist auch nicht interessant :lol: Aber, da ist ja auch jeder anders......

  • Aus irgendeinem Grund hasst Nova mein Auto (Volvo Kombi), da macht sie schon ein bisschen Theater beim Einsteigen und braucht danach bestimmt 15min, in denen sie sich um sich selbst dreht, ueber Max druebertrampelt, sich auf seinen Kopf setzt etc (beide Hunde fahren auf der Rueckbank). Danach legt sie sich hin und es ist Ruhe.

    Komischerweise liebt sie das Auto meines Mannes (Dodge Pickup), obwohl da viel weniger Platz fuer die Hunde ist. Da huepft sie freiwillig und freudig rein, legt sich in Ruhe hin, und es gibt absolut kein Theater.
    Ist auch egal, ob ich fahre oder er, also liegt es nicht an meinem Fahrstil ;).

    Komische Viecher :P.

  • Verbindet er mit dem Auto etwas negatives? Seid ihr oft beim Tierarzt gewesen?

    Unser vorheriger Hund hat das Verhalten später im Alter auch gezeigt, da wir leider eine zeit lang häufiger zum Tierarzt mussten und das Auto damit echt blöd war.
    Leider ließ sich das auch kaum abstellen, also bekam er zur Beschäftigung immer etwas zum Kauen (schweineohren etc.) damit war es dann vorerst ruhig. Kauen beruhigt Ja auch die Nerven.

  • Mhmm, vielleicht mag er Euch auch nur kontrolliern, also einschränken? Ich würde den Hund in eine Box auf den Rücksitz oder wenn möglich im Kofferraum tun. Ist auch sicherer. Und vielen Hunden gibt die Box auch als Höhle ansich Sicherheit. Meine fahren nur in der Box und sind glücklich damit. Mein neuer Hund würde mir in der Wohnung auch gerne überall hinterher laufen, was ich aber unterbinde. Im Auto in der Box hat sie schnell gelernt, dass ich nicht zu kontrollieren bin und dahin gehe wo ich will - auch mal ohne sie. In der Box gibt es auch immer ganz tolle Kauartikel :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!