Appetitlosigkeit: Scheinträchtigkeit? Darmreizung? Oder?
-
-
Ihr Lieben,
ich wende mich heute an Euch, weil ich mir erhoffe, dass jemand eine zündende Idee hat.
Idgie, ein Jahr alt, frisst seit gut drei Wochen nur noch lustlos, das heißt, mal lässt sie das Futter ganz stehen, mal frisst sie es mit spitzen Zähnen, mal nur einen Teil.
Vor zweieinhalb Wochen waren wir das erste Mal beim TA. Diagnose: Scheinträchtigkeit (läufig war sie Ende September bis Mitte Oktober). Dagegen haben wir Pullsatilla-Globulis bekommen. Resultat: Sie frisst etwas besser, aber immer noch ohne rechten Appetit.
Dafür frisst sie viel Gras (beim Spazierengehen), hat in der Zeit 2 x erbrochen, aber keinen Durchfall oder ähnliches. Füttern tun wir normalerweise Wolfsblut Wild Duck TroFu, das ihr irgendwie so gar nicht mehr schmecken mag. Leckerchen sind nach wie vor heißgeliebt ...
Sie macht auch sonst keinen kranken Eindruck, ist nur etwas schlapper als gewohnt (was beim TA natürlich weg ist...)Weil es sich so durchschlagend nicht gebessert hat, waren wir Montag nochmal dort, TA meinte, sie hätte eine leichte Reizung im Magen-Darm-Bereich (reagierte schmerzempfindlich auf Druck). Wir haben jetzt Diätfutter (Gastro Insistinal) und Tropfen (Nux Vomica und was anderes, dessen Name mir entfallen ist). Das TroFu frisst sie jedenfalls mit größerem Appetit als vorher, meine kleine "Staubsaugerin" ist es jedenfalls noch nicht wieder.
Wenn es Morgen nicht besser ist, sollen wir wieder kommen, dann will sie Blutbild und ggf. Röntgenaufnahmen machen.
Frage: Hatte von Euch schon mal jemand bei seinem Hund ähnliche Symptome (es ist ja alles total *unauffällig*)? Röntgen ja oder nein? Mit Kontrastmittel? Und wenn Kontrastmittel, was beachten? Verträglichkeit? Welche Blutwerte untersuchen lassen? Oder ihr überhaupt einfach ein bisschen Zeit lassen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
PS: Vielleicht ist das ja alles übertrieben, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass halt nicht alles in Ordnung ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Appetitlosigkeit: Scheinträchtigkeit? Darmreizung? Oder?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
Deine Hündin hat vermehrt Gras gefressen, innerhalb von 2,5 Wochen zweimal erbrochen und ist etwas ruhiger als sonst. Sie ist scheinträchtig und mag ihr Futter nicht.
Wegen dieser Dinge würde ich nicht mal mein Auto starten.
ZitatDiagnose: Scheinträchtigkeit (läufig war sie Ende September bis Mitte Oktober). Dagegen haben wir Pullsatilla-Globulis bekommen
Warum bekommt eine Hündin etwas "gegen" die Scheinträchtigkeit??? Das ist doch keine Krankheit.
Meine Junghündin war nach der Läufigkeit auch etwas verändert im Wesen und hat ihr Trockenfutter stehen gelassen. Nassfutter und Frischfleisch hat sie aber gefressen.
Nun frisst sie wieder alles.Ich würde es mal mit Nassfutter versuchen und der Kleinen weitere Tierarztbesuche ersparen, solange sie nichts anderes hat, als die aufgezählten Dinge.
-
Zitat
Warum bekommt eine Hündin etwas "gegen" die Scheinträchtigkeit??? Das ist doch keine Krankheit.Das weiß ich durchaus, nur was willst du mir damit jetzt sagen? Dass ich mich genauer ausdrücken soll? Oder bist du der Meinung, dass man hormonelle Probleme generell nicht "behandeln" sollte?
Btw: sie frisst nicht vermehrt Gras, sondern sehr viel Gras. Und sie hat einen (leichten) Druckschmerz. Das Allgemeinbefinden hat sich die letzten zwei Wochen verschlechtert. Wie soll ich sicher stellen, dass nicht doch (zusätzlich?) zB. eine Gastritis dahinter steckt, wenn ich nicht mit ihr zum TA gehe?
ZitatIch würde es mal mit Nassfutter versuchen
Den Gedanken hatte ich auch schon - werde ich probieren, Danke!
-
Zitat
Das weiß ich durchaus, nur was willst du mir damit jetzt sagen? Dass ich mich genauer ausdrücken soll? Oder bist du der Meinung, dass man hormonelle Probleme generell nicht "behandeln" sollte?Eine Scheinschwangerschaft ist kein hormonelles Problem, sondern ein natürlicher Vorgang.
Jede Hündin wird nach der Läufikeit scheinschwanger. Behandeln würde ich nur, wenn ernsthafte Probleme bestehen (z. B. eine entzündete Gesäugeleiste).ZitatBtw: sie frisst nicht vermehrt Gras, sondern sehr viel Gras. Und sie hat einen (leichten) Druckschmerz. Das Allgemeinbefinden hat sich die letzten zwei Wochen verschlechtert. Wie soll ich sicher stellen, dass nicht doch (zusätzlich?) zB. eine Gastritis dahinter steckt, wenn ich nicht mit ihr zum TA gehe?
Auch eine Gastritis heilt von alleine aus mit etwas Diät.
Das ist jetzt meine persönliche Ansicht: Ich würde bei einem 1-jährigen Hund nichts weiter machen - außer es kommen noch andere Probleme dazu.Ich bin der Meinung, dass alles zur Scheinschwangerschaft passt und sich von alleine wieder gibt.
-
Also ich hab ein ähnliches Problem, bin da aber auch zwiegespalten, sehe es einerseits nicht als solches, aber irgendwie mache ich mir schon Sorgen. Megumi war im Juli/August das erste Mal läufig, danach auch scheinträchtig (Milchleiste etwas geschwollen und sehr, sehr ruhig, hatte kaum gespielt obwohl sie sonst eine Rennsemmel ist). Sie hatte noch nie viel gefressen, aber nun wurde es schlechter. Fand das normal in der Scheinträchtigkeit, auch die TÄ meinte, danach würde sie dafür umso mehr fressen.
Die Scheinträchtigkeit ist schon lange vorbei, sie ist (auch dank dem herrlichen Winterwetter) sehr aktiv, spielt, rennt viel, ist aufmerksam und lernbegierig, aber sie frisst nahezu gar nichts. Sie nimmt auch stetig ab, wiegt bei 60cm Schulterhöhe nur mehr etwas über 20kg (sie ist ein Akita) und frisst auch mal drei oder viert Tage überhaupt nichts und dann sehr wenig. Man sieht bei ihr inzwischen die Rippen, Beckenknochen und sogar die Wirbelsäule ) :
Aber ihr Fell glänzt und sie ist sehr lebendig. Habe sie untersuchen lassen, auch ein Blutbild ergab nichts. Sie scheint gesund zu sein. Da sie auch so wirkt, sehe ich mir das noch eine Weile an, wenn sie weiterhin abnimmt, lasse ich sie noch einmal gründlich untersuchen.
An deiner Stelle würde ich jetzt die Scheinträchtigkeit abwarten, wenn sich die Hormone wieder einpegeln, kann sich alles wieder normalisieren, oder sie entwickelt sogar einen riesen Kohldampf. Mach dir jetzt zunächst nicht zu viele Sorgen, solange es ihr nicht schlechter geht.
-
-
-
Wir haben gerade dasselbe Ding... bis auf die Futterverweigerung, im Gegenteil, Madame saugt wie ein Staubsauger (ungewöhnlich für sie).
Ihre Läufigkeit startete am 13. Oktober und dauerte ca. 3 Wochen.
Ich tippe nun auf Scheinträchtigkeit. Ihre Milchleiste ist noch nicht dick (schwillt meist aber dann leicht an), aber warm ist sie. Sie ist lustlos, spielt mit niemandem mehr, wirkt draußen wie ein alter Hund, hört dafür aber hervorragend, frisst sehr viel, frisst ganz viel Gras um direkt danach zu erbrechen, hat die eine Nacht komischen Schleim mit Bluttropfen drin erbrochen! Ich war in Panik, auf Anweisung des TA nach Telefonat 2 Tage Pute + Reis gefüttert, seitdem kein Blut mehr erbrochen.Ich mag so langsam nicht mehr. Die wird alle 6 Monate läufig. Davor habe ich 1 Woche Stress mit Rüden, während den 3 Wochen ist sowieso Stress angesagt und danach habe ich ca. 8 Wochen einen depressiven, lustlosen und niedergeschlagenen Hund.. Macht insgesamt 3 Monate "Stress" und das alle 6 Monate
-
Zitat
Wir haben gerade dasselbe Ding... bis auf die Futterverweigerung, im Gegenteil, Madame saugt wie ein Staubsauger (ungewöhnlich für sie).
Ihre Läufigkeit startete am 13. Oktober und dauerte ca. 3 Wochen.
Ich tippe nun auf Scheinträchtigkeit. Ihre Milchleiste ist noch nicht dick (schwillt meist aber dann leicht an), aber warm ist sie. Sie ist lustlos, spielt mit niemandem mehr, wirkt draußen wie ein alter Hund, hört dafür aber hervorragend, frisst sehr viel, frisst ganz viel Gras um direkt danach zu erbrechen, hat die eine Nacht komischen Schleim mit Bluttropfen drin erbrochen! Ich war in Panik, auf Anweisung des TA nach Telefonat 2 Tage Pute + Reis gefüttert, seitdem kein Blut mehr erbrochen.Ich mag so langsam nicht mehr. Die wird alle 6 Monate läufig. Davor habe ich 1 Woche Stress mit Rüden, während den 3 Wochen ist sowieso Stress angesagt und danach habe ich ca. 8 Wochen einen depressiven, lustlosen und niedergeschlagenen Hund.. Macht insgesamt 3 Monate "Stress" und das alle 6 Monate
Oh weh, das klingt echt übel
Bei Schleim und Blut wäre ich sicherlich in Panik verfallen und bin mittlerweile froh, dass Idgie sich mit so ein paar Symptomen zufrieden gibt. Und noch trage ich mich in der Hoffnung, dass es nach der zweiten Läufigkeit nicht so schlimm wird.
Wir waren gestern nicht nochmal beim TA, da sie frisst und auch sonst wieder agiler wirkt. Mal schaun, was die nächsten Tage so bringen...
Alles Gute für deine Maus! -
Huhu,
ich kenne die Symptome auch alle von meiner Maus zu Genüge.
Entweder ist sie dann läufig, scheinschwanger, hat Giardien oder eine Gastritis. Manchmal auch gekoppelt.Daher wenn sie solche Symptome zeigt gebe ich immer mal vorsichtshalber eine KP ab. Kostet nicht viel.
Diese Diätfutter vom TA würde ich allerdings nie wieder füttern. Meinem Hund hat das erst eine richtig fiese Darmentzündung gebracht weil sie es nicht vertragen hat. Meist ist da echt sehr viel Müll drin.
Dann lieber ein bisschen Diät Kost kochen, dein Hund wird das mit viel mehr Appetit fressen und es ist zig mal gesünder als dieser Fraß (und auch nicht so teuer).Edit: Bei Giardien oder Gastritis gebe ich übrigens Symbiopet. Das hilft meiner sehr gut.
-
Hab ich auch grad durch - bei mir warens die Programmtabletten (gegen Flöhe)....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!