• Hallo zusammen,
    Ich benötige mal eine Einschätzung von euch. Im Dezember ist es endlich so weit und ich bekomme meinen ersten eigenen Hund. Es handelt sich um einen Continental Bulldogg. Das Abgabedatum war eigentlich der 27.12., nur mein Züchter hat sich entschieden den Hund früher abzugeben, heißt vor weihnachten. Find ich total klasse, da ja sowieso alle zu Hause sind und es so einfacher ist.

    Nun habe ich das Problem, dass ich 2 Möglichkeiten habe.

    1. ich hole den Hund am 21.12. in meine Wohnung. Das Problem ist, dass bis zum 22.12. noch ein golden Retriever, der meiner Eltern, bei mir ist. Er würde ihn später eh kennen lernen, aber ich weiß nicht, ob das die Situation nicht noch verkompliziert würde... Weiterhin fahren wir am 23.12. zu meinen Eltern nun würde er dann 2 Tage mit mir bei meinen Eltern schlafen.

    2. ich hole ihn nach Weihnachten ab und er ist dann wahrscheinlich ohne seine Brüder und lebt aber dort in einem Rudel von 8-10 Hunden. Außerdem kommt ja Sylvester noch dazu.

    Ich will ihn natürlich so schnell wie möglich haben, aber meine Vernunft sagt Nummer 2.

    Was meint ihr?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Welpe kommt schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Huhu,

      wichtig ist nur, dass eine Abgabe strafbar ist, wenn der Welpe jünger als 8 Wochen ist.

      Ob er dann ein paar Tage eher oder später kommt, ist egal.
      Ich würde aber auch Version 2 nehmen.

    • Also wenn der Welpe 8 Wochen alt ist, dann sehe ich in dem Golden kein Problem. Wenn der sozial nicht total versaut ist, dann wird er mit dem Welpen gut klar kommen.
      Und die Besuche bei den Verwandten machen einen Welpen eher noch cooler.
      Wichtig ist das IHR der Ruhepol seid und ihm vielleicht mit einem Stoffkennel den ihr mitnehmt, seinen Rückzugsort bieten könnt.

    • Zitat

      Nr 2. ist stressfreier für den Hund. Ich würde dem Welpen 3-4 Tage absolute Ruhe zur Eingewöhnung geben und dann erst langsam steigern. Die Frage ist, ob der Züchter das mitmacht?

      Seh ich genauso!

    • Ich hab halt nur Angst, dass er den Goldie sofort als absoluten Bezugsperson nimmt und dann ist er ja erstmal wieder weg! Weiterhin ist er dann nur 1 1/2 Tage bei mir und dann erstmal 2 - 3 Tage in einem fremden Haus. Das ist doch zwecks stubenreinheit total kontraproduktiv!?

    • Zitat

      Ich hab halt nur Angst, dass er den Goldie sofort als absoluten Bezugsperson nimmt und dann ist er ja erstmal wieder weg! Weiterhin ist er dann nur 1 1/2 Tage bei mir und dann erstmal 2 - 3 Tage in einem fremden Haus. Das ist doch zwecks stubenreinheit total kontraproduktiv!?

      Finde das auch kontraproduktiv und ich persönlich würde es dem Welpen nicht zumuten wollen. Da ist so viel Umstellung für so nen Knirps - er verliert sein Zuhause. Seine Mutter, Geschwister, die Züchter - alles! Dann kommt nochmal Umstellung weil der Goldie geht, dann nochmal Umstellung weil "Wohnungswechsel", dann nochmal Umstellung, weil schon wieder "Wohnungswechsel"...

      Also ich persönlich finds zu viel und würds nicht machen!

    • Seh ich auch so. Dazu kommt dann noch, dass der Wihnachtstrubel mit einem noch nicht stubenreinen Welpen auch schnell zu Unmut in der Familie führen kann.... So niedlich er dann ist, man ist ja doch oft Weihnachten im Stress und alle wuseln umeinander, wenn dann der Welpe noch iwo hin macht....Also bei uns würde das zu unentspannten Weihnachten führen und diese angespannte Stimmung ist sicher auch dann nicht gut für so ein Würmchen.

    • Hole ihn nach Weihnachten, ich denke es wird zuviel für den Kleinen. Weihnachten hast Du dann noch Deine eigene Vorfreude und nach Weihnachten kannst Du Dich ganz auf den Kleinen konzentrieren :smile:
      Ich weiss,es ist schwer und man ist ungeduldig, aber Variante 2 ist das Beste :gut:

      Viel Spass mit dem Kleinen :smile:

    • Hole ihn im neuen Jahr ab... ist wirklich besser...
      Dann hast du bzw. der Hund weniger Stress über Weihnachten und Silvester... :pfeif:
      Wenn du den Welpen holst, sollte er eig. in der ersten Woche nur sein neues Zuhause kennenlernen... da ist gleich groß rumreisen und viele neue Leute kennen lernen viel Stress für den Kleinen :/ :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!