Wintermüdigkeit????

• Hallo zusammen,

sagt mal, sind eure Hunde jetzt auch antriebsloser?

Mary liegt neuerdings so ganz zusammengerollt unter dem Esstisch ohne große Anteilnahme. Aber sie frisst, geht nach wie vor gerne raus und macht sonst auch nicht den Eindruck krank zu sein. Trotzdem bin ich besorgt.
    Sie schläft eigentlich bei uns im Schlafzimmer - gestern und vorgestern Nacht war sie mega unruhig und lief die ganze Zeit rum, musste aber nicht raus. Ob es ihr im Schlafzimmer zu kalt ist? Wir schlafen mit offenem Fenster.
    Heute Nacht hat sie unter dem Esstisch geschlafen, was sehr ungewöhnlich ist....
    Ist es normal, dass Hunde ihre Gewohnheiten ändern? Oder muss ich mir Sorgen machen?
    Vielleicht ist es ja auch nur eine Art Wintermüdigkeit?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

• Neu

Hi

hast du hier Wintermüdigkeit????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

je kälter es wird, desto fitter und durchgeknallter sind meine Hunde ;)

Same here. Sogar der olle Opi dreht draußen völlig ab, sobald es auch nur ansatzweise friert... :rollsmile:
      Drinnen ändert sich im Verhalten eher nichts. Beide sind ohnehin sehr ruhig. Einziger Unterschied wär noch, dass meine Hündin im Winter dauerhaft mit in meinem Bett schläft, was ihr im Sommer oft zu warm ist...

Marylove, wie alt ist deine Hündin denn? Könnte sie Arthrosen haben, die sich durch das feucht-kalte Wetter stärker mit Beschwerden melden, als im Sommer? Vielleicht hat sie auch nur einen Infekt, der sie zur Zeit unterschwellig beeinträchtigt?
      Oder ist/war/wird sie gerade läufig? Scheinträchtigkeit ohne körperliche aber mit psychischen Symptomen wär auch ne Möglichkeit...

• Also, Mary ist im Juli vier geworden und eigentlich war sie auch immer mega durchgeknallt z.B. im Schnee......und bis vor vielleicht einer Woche war sie auch super nervig beim rausgehen, war total aufgeregt, hat gefiept etc.
      Sie ist jetzt nicht total ruhig oder so, aber schon anders.
      Du, mit den Arthrosen dass hatte ich auch schon überlegt. Manchmal steht sie so steif auf und wenn sie blöd gelegen hat hat sie auch schon mal eins ihrer Pfötchen nicht belastet. Ich dachte dann, es wäre eingeschlafen.
      Aber warum liegt sie dann unterm Tisch auf dem härteren Boden besser als in ihrem weichen Bettchen?
      Und wie stellt der Tierarzt fest ob sie das hat? Mit einem Bluttest? Warum ist sie dann nachts so ruhelos und tagsüber schläft sie? Oh je....Fragen über Fragen.....

• Unser Hund kommt zwar aus Mallorca und hat eh Pfeffer im Hintern, aber so richtig aufgedreht ist auch er vor allem im Winter. Und wenn dann noch Schnee kommt, dreht er völlig über.
      Ich dagegen bin bei dem Lichtmangel total müde.....

Viele Grüße

Ingo

• Ja, das kenne ich - ich bin im Winter auch eher antriebsarm. Vor allem wenn alles so grau in grau ist :( :
      Unsere Hunde kommen aus Montenegro - da kennen sie ja auch kalte Winter und lieben sie :D

P.S. ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass Mary kastriert ist.....Und das sie ehemaliger Straßenhund ist, also auch sehr schlecht ernährt war, was ja auch schlecht für die Gelenke etc. ist/sein kann......

• Zitat

P.S. ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass Mary kastriert ist.....Und das sie ehemaliger Straßenhund ist, also auch sehr schlecht ernährt war, was ja auch schlecht für die Gelenke etc. ist/sein kann......

dann würde ich gerade darauf mal achten, läuft sie steif? nach dem aufstehen? nach längerer Zeit? nur wenns ganz kalt ist?

Solche Infos können beim Tierarztbesuch schon helfen :)

• Nein, sie ist nur nach dem direkten Aufstehen etwas steif aber das gibt sich sehr schnell.....Und auch nicht nur wenns ganz kalt ist sondern auch im Sommer :( :

• Ich habe hier einen wintermüden Hund ;)
      Entweder passt er sich einfach gut an oder wir teilen es zufällig, aber er ist sogar noch traniger als ich, kommt morgens nicht aus dem Bett und lässt sich nach Einbruch der Dunkelheit gerne dreimal bitten.
      Wenn es dann Action gibt, ist er auch dabei, aber von alleine kommt da nicht viel.

Scheint es also auch zu geben =)

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!