Junghund einige Fragen!

• Zitat

Was halt auch schwierig ist, dass wir noch einen zweiten Hund im Haushalt haben. Einen Malteser 7 Jahre (Rüde) und ist nicht erzogen. Darf auf die Couch und ist ein richtiger Pascha (Hund von meinen Eltern).

Eigentlich stellt es grundsätzlich kein Problem dar, wenn ein Hund auf die Couch darf.
    Deswegen will er nicht gleich den Chefsessel erobern.
    Es ist natürlich für deine Kleine schwer zu verstehen, der eine Hund darf auf das Sofa, sie nicht.

Zitat

SIe zwickt auch immer her und und beißt. Das Wort Aua oder Quietschen hilft schon ganz gut, aber manchmal hat sie dann ihre 5 min und lauft herum und auf die Couch auf einen drauf und zwickt. Was soll ich denn da machen? Ich habs mit Timeout im Bad versucht, dass sie ruhiger wird,

Das ist normales Verhalten und das wird im Laufe der Zeit weniger.
    Bleibe bei der Methode, zu quietschen, Spielabbruch und sie kurz ignorieren.
    Nimm sie nicht und stecke sie ins Bad, bis du sie "eingefangen" und ins Bad gesteckt hast, vergeht viel zu viel Zeit, dass sie den Zusammenhang mit der Zwickerei versteht.
    Die ganze Prozedur stachelt sie in dem Augenblick noch an und du brichst die Aufmerksamkeit nicht ab.
    Bleibe ruhig und souverän, wer zwickt, dass es weh tut, verliert den Spielpartner für kurze Zeit und dann bitte nicht gleich wieder den Hund aufdrehen, indem man was "Wildes" spielt.
    In der Ruhe liegt die Kraft.

Zitat

ich nehm sie manchmal auch hinten am Genick und geb sie von der Couch runter

,

Darf ich fragen, warum du sie am Genick nimmst?
    Einen Hund hebt man nicht am Genick hoch, packt auch nicht hinein, um zu maßregeln.
    Wenn du sie vom Sofa heben willst, fasse unter den Bauch und setze sie liebevoll, aber konsequent herunter.
    Ein erneutes Hochspringen musst du irgendwie verhindern.
    Du wirst deine Gründe haben, warum sie nicht herauf darf, ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass es ein alter Zopf ist, dass Hunde die Weltherrschaft an sich reißen wollen, wenn sie auf das Sofa dürfen und der Mensch erklärt sich nicht zum Chef, indem er es verbietet.
    Das erwähne ich nur, falls du es damit begründest.

Zitat

Vereinfacht wird das ganze nicht gerade wenn der Malteser immer auf die Couch darf. Meine Mum will nicht wirklich was ändern. Deswegen wird es schwierig mit dem KLeinen zu arbeiten :

Warum sollte deine Mum es auch ändern?
    Wenn sie es doch möchte, dass ihr Hund auf das Sofa darf, ist es doch okay.

Ja, warum solltest du mit ihr nicht am Samstag in die Hundeschule gehen?
    Dagegen spricht nichts.

Ich wünsche euch viel Spaß.

• Da kann ich Themis nur komplett zustimmen :smile:

Schau einfach, das du du mit deiner Maus viel alleine machst, so das sie wenig von dem Hund deiner Mutter beeinflusst wird.

Aber das mit der Couch ist an sich wirklich kein Problem. Außer du willst einfach nicht von dir aus, das sie drauf darf.

• Okay verstehe, dachte wirklich immer wenn Hunde auf die Bank dürfen, dann glauben sie sie dürfen alles. Aber danke für die Aufklärung. Ich muss sagen mich stört es nicht, dass sie auf die Bank hüpft, nur eben dachte ich es ist nicht Ok im Bezug auf Rangordnung.

ALso bei der Genickfalte, hatte ich falsch ausgedrückt. Aber wenn du sagst, dass es sich legt und ich sie ignorieren soll und ruhig bleiben, dann probiere ich das aus. Sie stellt mich echt oft auf die Probe puh... aber ich hab ein gutes Gefühl das es besser wird, wenn ich nur geduldig bleibe:)

So hab jetzt bei der Hundeschule angerufen, sie meinten sie schauen sich uns einmal an und dann wird entschieden in welche Gruppe wir kommen :) Find ich auch schon mal gut.

Ich berichte euch, weiter wie es bei uns so läuft, wenn es euch interessiert ;)

• Kurse in der Hundeschule

Ab März finden Kurse (Junghunde, Agility, Fährten usw.) statt. Jetzt ist es soweit sich zu entscheiden. Bei welchem Kurs soll ich mit Jamie teilnehmen. Jamie ist jetzt fast 8 Monate Jung und ein sehr aktiver Hund. Kommandos versteht sie teilweise schon ganz gut, könnte besser sein. Meine Trainerin meinte letztens, dass sie ein schneller Hund sei, also von der Reaktion her. Ich sollte auch vlt manche Kommandos klickern.
    Auch zeigt sie für Agility eine Begeisterung und lernt darin sehr schnell.

Nun weiß ich nicht genau, bzgl. Gelenke in so einem jungen Alter, und ob ich lieber den Junghundekurs besuchen soll und erst nächstes Jahr Agility anfangen soll? Hat wer von euch vlt einen Tipp für mich oder Erfahrungen?

• Ich würde mit einen 8 Monate alten Junghund kein Agility machen. Das plötzliche Abstoppen und die scharfen Wendungen, sowie das Aufkommen nach dem Sprung sind Gift für die Gelenke. Besonders von Fun-Agility würde ich die Finger lassen. Auch später ist es wichtig, dass die Hunde vor dem Training korrekt aufgewärmt werden und nicht einfach über die Hindernisse gejagt werden.

LG Buchstabensuppe

• Ich würde damit warten bis der Hund 12-18 Monate ist. Je nach dem wie groß er ist. Große Hunde brauchen länger bis sie ausgewachsen sind. Außerdem würde ich den Hund vorher von einem Spezialisten auf HD und ED untersuchen lassen.

• Viele Vereine und Hundeschulen bieten Agility aber junghundegerecht an. Die Trainer wissen auch, dass dein Hund noch nicht ausgewachsen ist. Trotzdem kannst du schon mit dem Training anfangen. Zu belastende Sachen werden dann weggelassen.

• Ich würde zunächst einmal den Junghundekurs mitmachen und dort einfach weiter an eurer gemeinsamen Kommunikation arbeiten! Du meinst ja, dass die Kommandos noch besser laufen könnten... Also würde ich die Grundthemen erst weiter festigen und dann im Anschluss mit Agility oder dergleichen anfangen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!