Niereninsuffizienz, Blutplasma?

  • Halihalo,

    also ich hatte vor 2 Wochen schonmal geschrieben, da hatte er (Lucky, Beagle Mix, bald 9 Jahre) nur gebrochen und Durchfall, daraufhin waren wir beim Arzt und es hieß erstmal es wäre eine Magenverstimmung, wenn es nicht besser wird sollen wir wiederkommen. Das haben wir dann auch gemacht, wir haben gesagt er trinkt sehr viel usw direkt hat sie eine Blutprobe genommen. Es kam leider daraus das er an Niereninsuffizienz erkrankt ist. Wir haben erstmal Tabletten bekommen, eine Beruhigung für den Darm usw, und wir sollen uns entscheiden wie wir weitermachen, solange er keine Schmerzen hat kann man ja auch kämpfen! Gestern waren wir in der Tierklinik in Mönchengladbach, wieder eine Kot-und Blutprobe. Jetzt heißt es er hat außerdem noch etwas an der Leber und Flüssigkeit im Körper die von einem geplatzten Tumor kommen könnte (dann würde es ihm aber nicht so 'gut' gehen; er ist ja noch ziemlich agil, trotz das er innerhalb von 2 Wochen 3-4 kg verloren hat). Die Werte vom Protein werden zB auch immer schlechter, haben jetzt extra Futter vor Ort gekauft nur leider hat er davon zB heute auch nichts gefressen, er soll kein Trockenfutter bekommen. Wir wissen mittlerweile nicht mehr was wir ihm noch geben können/sollen. Sie sagte wir sollen es diese Woche mit dem Futter probieren und sonst muss er Blutplasma bekommen, also ihn für ein paar Tage dort lassen. Heute haben wir eine Frau beim spazieren gehen getroffen, sie sagte sie habe dasselbe mit ihrem Hund mitgemacht und wir sollen das mit dem Blutplasma lassen denn er wurde danach trotzdem eingeschläfert und es würde nichts bringen, das sagen sie einem danach auch. Jetzt wollte ich mal fragen ob es da noch andere Leute gibt die Erfahrung damit gemacht haben. Ich meine jeder Hund reagiert anders dadrauf, wie beim Menschen oder?!

    Liebe Grüße!

    :hilfe:

  • Du hast in Deinem anderen Thread geschrieben, Dein Hund wäre kurz vor einem Nierenversagen.

    Hat er mal eine Infusion bekommen? Also Flüssigkeit über einen Schlauch in die Vene?
    Wurde auch mal Urin untersucht? Das wäre viel wichtiger, als eine Kotuntersuchung.

    Das Nierendiätfutter fressen leider viele Hunde nicht.
    Du könntest mal versuchen, dass Du ihm anfangs ganz etwas Leckeres darunter mischt, damit er überhaupt etwas zu sich nimmt. Vielleicht gekochtes Huhn. Bei dem Gewichtsverlust sollte der unbedingt fressen.
    Ganz wichtig ist natürlich, dass er immer ausreichend trinkt.

    Zitat

    Sie sagte wir sollen es diese Woche mit dem Futter probieren und sonst muss er Blutplasma bekommen, also ihn für ein paar Tage dort lassen.

    Was hat das Blutplasma mit dem Futter zu tun? Blutplasma braucht ein Hund, wenn er Blut verliert.

    Ich würde auf jeden Fall noch nicht aufgeben. Vielleicht kannst Du neben der Behandlung in der Tierklinik noch eine gute Tierheilpraktikerin suchen.

    Man kann mit der Homöopathie evtl. noch sehr viel erreichen, bei Leber- und Nierenerkrankungen.

  • klingt irgendwie nach dialyse.
    d.h. das blut wird außerhalb des körpers von stoffwechselprodukten "gereinigt", weil die niere diese aufgabe nicht mehr erfüllen kann.
    und dass die proteine im blut abnehmen, klingt nach einer leberfunktionsstörung. das erklärt auch, warum der hund "wasser" einlagert.
    wenn leber und niere nicht mehr richtig arbeiten, ist das schon ziemlich ernst.
    und dafür gibt es ganz verschiedene ursachen mit unterschiedlicher prognose.
    irgendwie scheinst du von den tierärzten nicht komplett aufgeklärt worden zu sein. blöde situation!

  • Leider ist es halt jetzt so, und gestern wurde ein Ultraschall gemacht da hat man gesehen das etwas mit der Leber ebenfalls nicht stimmt. Also eine Infusion hat er noch nicht bekommen, die würde er dann am Freitag bekommen oder Samstag schätze ich, erstmal wird ja nochmal Blut abgenommen. Das ist irgendwie das schlimmste dieses ständige warten usw. man denkt irgendwie es könnte immer zu spät sein obwohl man schon soviel gemacht/ausprobiert hat. Eine Urinprobe wurde soweit ich weiß auch noch nicht genommen da meine Eltern auch mit ihm mal beim TA waren! Aber Kot und Blut wurden getestet! Das mit dem Hühnerfleisch werde ich mal probieren, hat er die Tage auch mal bekommen weil es halt leicht ist für den Magen usw.

    Und das mit der Dialyse stimmt wohl. Man weiß halt nur nicht ob es damit getan ist, das ist das schlimme wieder daran!

    Die Idee mit der Homöopathie finde ich ganz gut! Werde ich mich mal weiter mit auseinandersetzen. Muss man dann die Sachen im Internet bestellen?

  • Ich weiss jetzt nicht, ob Du nicht dabei warst in der Tierklinik.
    Das hört sich alles merkwürdig an.
    Vielleicht solltet ihr eine andere Tierklinik aufsuchen.

    Erst eine Urinuntersuchung gibt eigentlich Aufschluß darüber, wie weit die Niere geschädigt ist.

    Wenn ein Hund kurz vor dem Nierenversagen ist, muss er eine Infusion erhalten.
    Da liegt er über Stunden an einem Tropf. Das kann die Nieren durchspülen.

    Zitat

    Flüssigkeit im Körper die von einem geplatzten Tumor kommen könnte

    Wenn die Niere nicht mehr richtig arbeitet, dann kann die Blutgerinnung gestört sein.
    Das muss kein Tumor sein.

    Zitat

    Die Idee mit der Homöopathie finde ich ganz gut! Werde ich mich mal weiter mit auseinandersetzen. Muss man dann die Sachen im Internet bestellen?

    Nein, dafür brauchst Du eine erfahrene Homöopathin.
    Ich habe mal geschaut in Deiner Gegend:

    http://www.tiertherapie-nrw.de/

    http://www.tihoma.de/

    http://www.tier-praxis.com/tierheilprakti…oeln-Maass.html

    Ihr könnt ein Nierendiätfutter auch selbst kochen für den Hund.

  • Doch ich war dabei, aber man ist selbst schon kirre. Habe ich auch schon gedacht, denn es ist ja manchmal gut sich noch andere Diagnosen einzuholen!

    Aufjedenfall hat sie eine Blutprobe gemacht und gemeint das er aufm Weg ist zum Nierenversagen ist und festgestellt werden muss ob es chronisch oder akut ist. In der Tierklinik haben sie gesagt das es chronisch ist. Aber der TA hat auch gesagt das er 'eventuell' mal an den Tropf müsste, wegen den Werten und vorallem wegen dem Eiweiß! Ich denke mal er wird die Tage dann dort bleiben was auch besser ist! Ich hätte ihn gestern schon dagelassen aber wir wollten es halt erst so probieren.

    Danke aufjedenfall! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!