Lightroom - Hilfe, Tipps, Beispiele

• Zitat

Ja deshalb: Geschmäcker sind verschieden ;)

Nur weil dir das gefällt, muss es ja mir nicht gefallen :D

von unterwegs..

sagt ja niemand
    hatte nur erklärt, warum er halt geblieben ist

• soooo, warum ich in RAW fotografiere?

um absolut versaubeutelte Fotos (man fotografiere in etwas andere Richtung, entdecke das Motiv und Drück den Knopf, bevor es verschwindet, ohne Zeit zu haben, die Einstellungen anzupassen) mit scharfem Hauptmotiv ansehbar zu machen ;)

Kritik? immer gerne

(zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

• Der Farbton vom Himmel sagt mir nicht so 100%ig zu (vll zu dunkel?), aber ansonsten gut gerettet :gut:

• klar, allerdings ist es nicht mal eben erklärt :hust:

Wichtig war für mich der scharfe Schimpanse auf dem Ausgangsbild, sonst hätte ich mir die Arbeit gespart.

Angefangen also damit, dass die Belichtung herunter gesetzt wurde und Kontraste erhöht.
    Schwarz und Tiefen verändert allgemein, mit dem Radialfilter ebenfalls daran herum gespielt, ebenso wie mit Belichtung und Kontrast.

Anschließend einzelne Schattierungen maskiert und separat aufgehellt, ebenso wie die Augen.

Das Grün und Blau separat angepasst.
    Und zum Schluss eine leichte Vignette gesetzt.

Und dann in ner Facebookgruppe gesetzt und zig Sachen (bzw. da erst Radialfilter Und Maskierung hinzugefügt) verändert. :ugly:

Ach. einen leichten Verlauf von oben rechts diagonal herunter gab es ebenfalls.

• Mit Belichtung, Kontrast etc. arbeite ich auch. Mit dem fett hervorgehobenen muss ich mich mal auseinander setzen. Ich google das wohl mal... :D

• Die Werkzeuge in LR sind durchaus brauchbar, wobei ich den Radialfilter auch erst seit dem Bild kenne (und liebe, gerade auch weil er dann im Portrait-Fotoworkshop zur Nachbearbeitung genutzt wurde und ich ihn daher noch besser kennenlernen durfte :gott:)
    und die einzelnen Bereiche hab ich für Hundeaugen heller machen schon öfter verwendet
    wie genau das heißt, keine Ahnung, hab hier kein LR gerade

• Ich kann hier jetzt mal mitlesen. Habe seit heute auch Lightroom und werde mich hier mal einigermaßen durch den Thread wühlen, schätze ich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!