Lightroom - Hilfe, Tipps, Beispiele
-
-
unter dem Histogramm ganz oben hast du unterschiedliche Symbole
unter anderem aus "Maskieren" hm, heißt das so, wenn man über das Symbol geht ganz rechts?da kannst du zumindest einzelne Teile pinseln und Belichtung etc. für diese Bereiche verändern
dann klickst du auf "fertig" und bist wieder bei dem kompletten Bild -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich fand den Hund hier auf dem PC auch ein wenig zu orange, auf dem Laptop sah es ganz anders aus
. Seltsam.
Ne ist gar nicht seltsam. Sind einfach verschieden eingestellte Bildschirme. Willste überall die gleichen Farben musste die Bildschirme kalibrieren.
Meiner ist übrigens auch nicht kalibiriert, von daher kann meiner da auch falsch liegenBei mir heißts "Korrekturpinsel". Ich hab aber auch noch LR4, vll heißt das beim 5er anders?
Wenn du generell die dunklen Stellen heller haben willst kannst du auch mit dem Regler "Tiefen" arbeiten
Von den Verlaufsfiltern hab ich keinen blassen Schimmer. Hab ich noch nie was damit gemacht
-
Vielen Dank an euch beide!
Zitat
Ne ist gar nicht seltsam. Sind einfach verschieden eingestellte Bildschirme. Willste überall die gleichen Farben musste die Bildschirme kalibrieren.
Meiner ist übrigens auch nicht kalibiriert, von daher kann meiner da auch falsch liegenIch muss mir wohl einfach angewöhnen beim bearbeiten daran zu denken das es am Laptop immer ein wenig schwächer wirkt.
Ein bisschen doof, aber was solls! -
Zitat
Hm, Beleuchtung erhöhen, Lichter runterschrauben und Weiß erhöhen. Ggfs. noch einen Helligkeitsverlauf mit rein. Ach, und Farbtemperatur ins Gelbe schieben.
Ganz auf die Schnelle:Hab hierzu noch mal eine Frage
.
Was meinst du mit Helligkeitsverlauf? Einen Verlaufsfilter setzen?
-
Jap, also das Viereck bei den Werkzeugen.
-
-
Das ist der Verlaufsfilter
. Trotzdem kriege ich das nicht so schön hin von den Farben.
Setzt du in dem Filter die Temperatur hoch? Also mehr in Richtung gelb?Und weil ich krank bin habe ich zur Zeit etwas Langeweile, also hier die nächste Frage :D. Habe nämlich pinseln geübt
. Nur gefallen mir die Kanten nicht besonders, wie kann ich das besser machen?
Außerdem habe ich die Augen aufgehellt, wie kriege ich nochwas mehr Glanz da rein?Vorher:
Nachher:
Edit by Mod: Bilder gelöscht, weil sie die zulässige Größe von 640x640 Pixel überschreiten.
-
Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Kann ich den Verlaufsfilter irgendwie umdrehen? Ich hatte ein Bild mit sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen im Wald, habe Belichtung usw angepasst, dass Hund schön zur Geltung kommt, und wollte dann einen störenden Bereich am rechten Bildrand abdunkeln. Habe ich nicht hingekriegt mit Verlaufsfilter, es wurde nur der linke Bildbereich abgedunkelt, ich konnte die Richtung des Verlaufs nicht ändern.....
-
Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen, weil du kannst doch den Filter da hin setzen wo du magst
.
Also in deinem Fall auf der rechten Seite. -
Habe ich, und da wurde alles links von den Hilfslinien unterbelichtet, rechts davon blieb es original. Ich hätte aber den Verlauf gern von rechts (starker Effekt) nach links (kein Effekt) gehabt, und nicht von links nach rechts.
-
Die Linien einmal rumdrehen? Also mit der Maus raufklicken und dann beliebig drehen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!