Lightroom - Hilfe, Tipps, Beispiele
-
-
Zitat
Find ich spannend.
Ich schärfe nur übers maskieren. Und da nur +5.Ich mach generell kaum was.
Belichtung minimal, wenn überhaupt.
Kontrast immer.
Tiefen auch immer.Klarheit, Sättigung nie.
.. gesendet vom tablet
Schaut hier meist auch so ausAußer ich versuche, verhunzte Bilder zu retten
gesendet vom Handy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da mache ich schon deutlich mehr in Lightroom. Ich liebe das Programm
Da ich meine Bilder so gut wie immer etwas unterbelichte, helle ich in der Regel auf, regel die Tiefen und die Farbtemperatur (je nachdem eben), Kontrast, Klarheit, Schärfe ... Sättigung und ganz oft auch Vignette. Die Augen werden meistens noch selektiv mit dem Korrekturpinsel bearbeitet.Beispiel von heute
-
beruhigt mich, dass die nicht von Natur aus so perfekt sind
wunderschöne Bilder sinds geworden -
Haha ... neee, das möchte ich mal sehen, wer solche Bilder schon fertig in der Cam hat
-
magst du mal dazu schreiben, mit welcher Kamera und mit welchem Glas es fotografiert ist
und was du genau bei dem Bild gemacht hast?
dann kann man sich das besser vorstellen
oder ist es geheim? -
-
Zitat
magst du mal dazu schreiben, mit welcher Kamera und mit welchem Glas es fotografiert ist
und was du genau bei dem Bild gemacht hast?
dann kann man sich das besser vorstellen
oder ist es geheim?Geheim? Nöö. Ich fotografiere ganz oldschool mit Canon 450D (ohjaaaa!!!!) und einer lichtstarken Festbrennweite von Canon.
Was genau ich an dem Bild gemacht habe, kann ich so gar nicht sagen. Ich spiel halt so lange an den Reglern rum, bis es passt
Aber im Prinzip sind es Belichtung, Lichter, Tiefen und Mitteltöne, Sättigung, Schärfe, Klarheit, Vignette und einzelne Korrekturen mit dem Pinsel. Bei diesem Bild zum Beispiel Nachbearbeitung der Augen. Wenn zum Beispiel eine Seite ein bisschen im Schatten liegt, kann man diese etwas aufhellen. Oder die Augen durch Klarheit und Kontrast etwas mehr "glänzen" lassen.
Ich meine klar, aus einem total verhunzten Bild, wo der Bildaufbau und die Schärfe nicht stimmt, kann man auch nur "Schadensbegrenzung" betreiben. Aber wenn es halt an die Feinheiten geht und den letzten Schliff, dafür finde ich Lightroom wirklich genial.
-
Das ganze geht mit Photoshop genauso, meines Erachtens sogar besser. Lightroom ist zwar schneller, besonders bei vielen Bildmengen, dafür kann man in PS mehr machen.
Ich habe auch so ein Beispiel:
Das Bild ist mangels Lichtes nicht so der Knüller. Bearbeitet finde ich es aber sehr schön. Gemacht wurde da einiges:
in CameraRaw/Lightroom
Ausschnitt gewählt
Objektivkorrektur
Vignette
Belichtung
Farbtemperatur
Tiefen und Lichter
Kontrast
Klarheit und Dynamik
Schärfein PS
Decke entfärbt
Bild verkleinert
über eine Aktion mit Rahmen und Signatur versehen -
Zitat
und einer lichtstarken Festbrennweite von Canon.
welche nutzt du denn?ZitatDas ganze geht mit Photoshop genauso, meines Erachtens sogar besser. Lightroom ist zwar schneller, besonders bei vielen Bildmengen, dafür kann man in PS mehr machen.
[...]
Das Bild ist mangels Lichtes nicht so der Knüller. Bearbeitet finde ich es aber sehr schön. Gemacht wurde da einiges:
in CameraRaw/Lightroom
Ausschnitt gewählt
Objektivkorrektur
Vignette
Belichtung
Farbtemperatur
Tiefen und Lichter
Kontrast
Klarheit und Dynamik
Schärfein PS
Decke entfärbt
Bild verkleinert
über eine Aktion mit Rahmen und Signatur versehen
und was außer dem Rahmen kannst du mit LR nicht machen?Decke entfärben sollte ja auch funktionieren
verkleinern und Signatur hinzufügen problemlos beim Exportieren -
Ich weiß nicht wie man in Lightroom entfärbt, aber man kann z.B. nicht über Ebenen arbeiten. Photoshop kann einfach mehr, das ist so. Deswegen ist Lightroom nicht schlecht, gerade wenn man nur bearbeiten will nicht. Aber wenn man PS hat, lohnt es sich nicht unbedingt, Lightroom zu kaufen.
Meinen Ava z.B. den hätte ich in Lightroom sicher nicht hinbekommen.
-
Ebenenarbeit, da hast du vollkommen recht
das kann und braucht LR ja auch nichtaber zur RAW-Bearbeitung finde ich es komfortabler als PS
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!