Neurologische Probleme und Verhaltensänderung

• Guten Tag zusammen!

Vorweg: Um 16 Uhr sind wir beim Tierarzt. Ich möchte mich nur vorab austauschen und informieren, was sinnvoll ist etc.

Meine Charlotte ist 1 1/2 Jahre alt, ein Zwergpinschermischling, 38 cm hoch und wiegt um die 6 kg. Sie kommt aus dem spanischen Tierschutz, wenn das irgendwie interessant ist.

Vor zwei Tagen hat sie tief und fest neben mir geschlafen. Ihr Kopf fing an zu zucken, ich sah das weiße in den Augen und als ich ihn hochob, war er völlig schlaff, dann wurde sie wach und war müde, aber normal. Ich war sehr erschrocken, aber es war abends und der Tag vorher war super anstrengend für sie und ab und an pennt sie so tief. Das mit dem weißen in den Augen ist auch nicht ungewöhnlich, wenn sie tief schläft und träumt. So hab ich es als das "abgehakt": Traum. ber weiter beobachten.
    Gestern fiel mir auf, dass sie ein wenig träger ist als sonst. Nunja, kann ja mal sein. Solche Tage hat sie auch mal.
    Heute morgen stand sie neben mir, ich hab sie gebürstet und dachte: Teste mal die Stellreflexe der Pfoten. Das hat eine Heilpraktikerin vor einigen Monaten schonmal gemacht und die hat festgestellt, dass der Stellreflex an der vorderen linken Pfote verlangsamt ist. Ich sollte das im Auge behalten, es wäre aber erstmal nicht dramatisch. Dieser Reflex hat sich heute noch langsamer gezeigt als damals.
    Eben wollte sie aufs aufs Bett springen, war merklich zögerlich und wankte mit der Hinterhand. Sie will nur schlafen, frisst und trinkt normal, Haufen sind auch normal.

Was sollte ich nachher checken lassen?
    Ich bin wirklich krank vor Sorge. :(

Grüße!

• Großes Blutbild mit Elektrolyte (Kalium !!!) und B12-Spiegel
    neurologische Grunduntersuchung (allgem. Reflexe, Pupillenreflex)
    Ohren - Gleichgewicht

.... weitere Diagnostik mit CT oder MRT erst nach Vorliegen der Laborwerte

.

• Danke für die Tipps!
    Alle Untersuchungen waren ohne Befund. Blutwerte alle normal.
    Der TA tippt auf: Eingeschlafene Beine und Stress als Grund für die Verhaltensveränderung. Hm. Falls nochmal irgendwas ist, sollen wir auf jeden Fall sofort wiederkommen, er sieht nur gerade keinen Grund zur Sorge. Puh.

Der Hund ist auch fit, hüpft wieder rum und alle Beine funktionieren die ganze Zeit normal.

• Ich würde auch ein Herzultraschall machen lassen, beim Spezialisten ;)
    Bibo hatte ähnliche Probleme und bei ihr war das Herz das Problem.
    Seit sie eingestellt ist, hat sie da kaum noch Probleme, nur altersbedingt halt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!