Josera oder Köbers? TroFu zur Ergänzung

• hey ihr Lieben,

hier die 1000ste Futterfrage:
    Meine beiden Hündinnen (6Monate und 6Jahre) kriegen morgens Frisch/Barf/Gekochtes und abends TroFu. Bis jetzt Bosch Junior Medium. Ich möchte gerne wechseln, weil die Kleine davon pupst wie.... kaum auszuhalten :lepra:
    Hab mich natürlich viiieeel informiert, Proben schicken lassen (muahahahaa) und die Auswahl stark eingeschränkt. Wichtig ist mir, dass der Getreideanteil nicht so abartig hoch ist, es kein absolutes Schrott-Futter ist, der Preis aber trotzdem passen sollte - bin Studentin - also nicht höher als ca. 2,50€/kg Futter (wobei das auch schwankt, bei Josera brauch man zb nur sehr wenig Futter, bei Markus Mühle aber viel mehr...).
    Eiengltich hatte ich mich jetzt für Josera entschieden, bin aber gestern über Köbers gestolpert... Hab hier (natürlich) einige Köber Freds gelesen, waren aber alle (so wie ich das sehen konnte) ausschließlich von Köbers Befürwortern... gibts auch Kritik an Köbers?

Bitte um Erfahrungen! Ich weiß, ihr habt das schon 1000mal gelesen und auch geschrieben, deswegen schonmal im voraus Danke für die geduldigen Antworten :rollsmile:

• Also ich füttere so wie du, morgens gibt es Barf, und nachmittags Josera, meine Hunde vertragen es super und fressen es gerne, ich hab auch schon anderes ausprobiert, was zum Teil entweder nicht gefressen wurde oder aber nicht vertragen wurde.
    Körbers hab ich noch nicht probiert.

• Ich würde die Fütterungsempfehlung nicht sooo ernst nehmen. Bei Josera frage ich mich schon manches mal, ob die Hunde bei den Mengen wirklich mit allem versorgt sind, während man sich bei anderen fragen kann, wofür der Hund diese Mengen fressen soll. Ich schau eher nach den %-Angaben und schau dann, wie viel ich fütter. Wir haben von MM ca. die Hälfte der Fütterungsempfehlung gebraucht. Mir persönlich gefällt MM besser als Josera oder Köbers, aber das ist ja nur meine Meinung. ;)

• danke schonmal.

20hexe05: Welches Josera fütterst du? ich hatte Festival oder Optiness im Blick.

@Camill09: Klar, MM ist sehr reichhaltig, deswegen sind die Mengen wahrscheinlich etwas übertrieben... aber an MM gefällt mir nicht, dass da soviel "unnützes" oder sagen wir mal "zusätzliches" Zeug drin ist (Trockenmoor, Fruchtpulver (2)% (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräutermischung getrocknet, Lachsöl, Algenmehl, Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen.)

• Der Vorteil von Koebers waere, dass man die Flockensorten auch prima mit frischem Zeug ergaenzen kann. Aber wenn Du getreidekritisch bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Koebers Dir gefaellt.

• Zitat

Der Vorteil von Koebers waere, dass man die Flockensorten auch prima mit frischem Zeug ergaenzen kann.

Das ist einer der Gründe warum mir Köbers so zusagt.

ich bin nicht getreidekritisch, meine Hunde vertragen (bis jetzt) auch so ziemlich alles - ich will nur kein Futter das größtenteils aus Getreide besteht... wie MeraDog oder so.

• Zitat

Das ist einer der Gründe warum mir Köbers so zusagt.

ich bin nicht getreidekritisch, meine Hunde vertragen (bis jetzt) auch so ziemlich alles - ich will nur kein Futter das größtenteils aus Getreide besteht... wie MeraDog oder so.

Das ist bei Köbers aber so. Im getrockneten Zustand bleibt von den 50 % Frischfleisch kaum noch was über. Ich persönlich finde dann den Fleischanteil zu gering und würde das nur zum Mischen verwenden.

Unnötiges Zeug im MM: naja, ich geb Banane, Apfel etc. auch frisch. Algenmehl, Lachsöl etc. sind doch auch Zutaten, die bei der Frischfütterung beigefüttert werden. Wäre für mich kein negativer Aspekt, aber das muss jeder selbst wissen.

• Zitat

Das ist bei Köbers aber so. Im getrockneten Zustand bleibt von den 50 % Frischfleisch kaum noch was über. Ich persönlich finde dann den Fleischanteil zu gering und würde das nur zum Mischen verwenden. Unnötiges Zeug im MM: naja, ich geb Banane, Apfel etc. auch frisch. Algenmehl, Lachsöl etc. sind doch auch Zutaten, die bei der Frischfütterung beigefüttert werden. Wäre für mich kein negativer Aspekt, aber das muss jeder selbst wissen

Echt? Dann hab ich beim rumrechnen was falsch gerechnet... :???: Findest du dann Josera besser? Ach nee, du hast MM, oder?
    Wegen den ganzen Zusätzen; eben, das alles gibts bei mir frisch, das brauch im im TroFu nicht haben, nur damit möglichst viele tolle moderne gesunde Zutaten auf der Packung stehen - da sind dann 0,03% Acerolakirschen drin die einen Preisaufschlag von 3% rechtertigen... :hust:

• Wir haben vorher luci bosch gefüttert,auch bozita und und und...alles ausprobiert,weil Diego auch immer gepupst hat wie doof und sehr viele Haufen gemacht hat. Seit längerem bekommen meine beiden josera fitness,ich bin mehr als zufrieden,kann es nur empfehlen:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!