Kleine Alltagsprobleme mit einem frechen Welpen :)

  • Meine "Jüngste" ;) ist jetzt 19 Wochen alt und schläft seit 2 Wochen nachts durch. Aber nicht immer und wenn sie zwischendurch muss, weckt sie mich. Dazu muss Hund aber im selben Raum sein.
    Für die "Kauwut" gibts hier diverse Kauknochen, vor allem Sand- und Markknochen. Funktioniert bisher ganz gut! :smile:

    Lg,

    andrea, gwyn, fearne, holly und merlin im herzen

  • also mein freund kann sehr laut werden und das hat unser chihuahua gebraucht weil er einfach ein mega dominanter kleiner zwerg ist. Die Lilly ist sensibler und deswegen muss er sein ton zügeln aber sie versteht sehr schnell also wir sind immernoch streng aber er schreit nicht mehr :D und das angstpiseln hat auch aufgehört :)

    An sich kaut sie nix an sie hat auch genug kauspielzeug aber wenn eine pflanze rumsteht findet sie das ganz toll. Bei uns stehen jetzt keine Pflanzen mehr auf dem Boden und das Thema ist auch erledigt :) und im büro hab ich sie im auge und wenn sie das da macht dann bekommt sie ablenkung.

    Ich hab das gefühl dass sie täglich vortschritte macht wir sind sehr happy mit der kleinen :)

  • Zitat

    also mein freund kann sehr laut werden und das hat unser chihuahua gebraucht weil er einfach ein mega dominanter kleiner zwerg ist. Die Lilly ist sensibler und deswegen muss er sein ton zügeln aber sie versteht sehr schnell also wir sind immernoch streng aber er schreit nicht mehr :D und das angstpiseln hat auch aufgehört :)

    Kein Hund hat es verdient, laut zu werden und kein Hund "braucht" das, denn Hunde hören sehr gut.
    Ein Hund wird nicht dominant geboren.
    Setzt euch mit Lernverhalten eines Hundes auseinander und vergesst das Wort "Dominanz" - in der Regel hat der Hund nicht verstanden, was von ihm verlangt wird und das, was er nicht verstanden hat, "erklärt" man in Ruhe gefühlte 500 Mal, ohne laut oder ruppig zu werden.

    https://www.dogforum.de/dominanz-t13548.html

    http://www.infoweltdertiere.de/web/hunde/erzi…t-ein-alter-hut

    http://www.kyno-logisch.ch/wissenswertes/…d-wirklichkeit/

    Gruß
    Themis

  • Ok da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Aber es ist so dass ich den Sunny 1 1/2 jahre alleine hatte und naja er durfte bei mir alles und ich habe ihn wirklich verzogen :ops: Dann bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und Sunny hat zum ersten mal grenzen gezeigt bekommen und hat angefangen wieder rein zu machen. Ich weis nicht genau warum aber ich denke es war weil er nicht mehr im bett schlafen durfte und nicht mehr auf die couch und gelernt hat nicht mein schatten zu sein sondern einfach auf seinem platz zu bleiben wenn ich mich bewege. Oder es war einfach die umstellung in ein neues zuhause. Aber jetzt ist alles gut und er ist meiner meinung nach der perfekte hund! Und die kleine Lilly ist auf dem weg zum perfekten zweithund wobei es bei ihr einfacher ist weil sie noch ein welpe ist und wir ihr von anfang an grenzen gezeigt haben.

  • Hundeerziehung läuft nicht über lautes Anschreien, sondern Konsequenz und Ruhe! Vielleicht sollte Dein Freund sich mal in entsprechende Literatur einlesen oder sich von einem Trainer beraten lassen.

    Unterlagen und Boxen, scheint die neue Form der Hundehaltung zu sein! Was soll das in der Praxis bringen? Euer Hund lernt nicht, sich draußen zu lösen, weil die Unterlage immer zur Verfügung steht. Wenn der Kleine bei euch im Schlafzimmer ist hört ihr ihn, wenn er unruhig wird. Ich würde mir in der ersten Zeit einen Wecker stellen und in regelmässigen Abständen mit ihm raus gehen.

  • Zitat

    Ok da hat wohl jeder seine eigene Meinung.

    Meinung hin und her, zum Begriff "Dominanz" gibt es ein klare Definierung, vielleicht wäre es eine gute Maßnahme, sich über Hunde - und Lernverhalten zu informieren!
    Es macht hier den Eindruck, als würden große Wissenslücken bestehen. ;)


    Zitat

    Aber es ist so dass ich den Sunny 1 1/2 jahre alleine hatte und naja er durfte bei mir alles und ich habe ihn wirklich verzogen :ops: Dann bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und Sunny hat zum ersten mal grenzen gezeigt bekommen und hat angefangen wieder rein zu machen.

    Erst wird der Hund verzogen, für diese Versäumnisse konnte er nichts, dann ziehst du mit deinem Freund zusammen, der anfängt, den verzogenen Hund anzubrüllen, sodass er wieder ins Haus macht.
    "Alarmstufe rot" nenne ich das.
    Was 18 Monate versäumt wurde, kann man nicht innerhalb kurzer Zeit wieder gerade biegen, ohne dass ein Hund in Stress gerät und plötzliche Stubenunreinheit ist ein deutliches Zeichen von Stress oder Angst.
    Natürlich gehen Meinungen auseinander, was Erziehungsmethoden betrifft, aber so herumzubrüllen, dass mittlerweile bereits der zweite Hund aus Angst unter sich lässt, sollte indiskutabel sein.
    Grundsätzlich muss da was schief gelaufen sein, sonst hätten nicht zwei (!) Hunde so reagieren müssen.

    Grenzen setzen ist wichtig, aber entscheidend ist die Vorgehensweise und wenn ein Welpe aus dem Tierschutz so angeschrien wird, dass er pinkeln muss, finde ich das arg bedenklich und spricht für wenig Einfühlungsvermögen deines Freundes.

    Auch wenn er sich nun gebessert haben mag, achte darauf, dass so etwas nicht wieder vorkommen wird, ansonsten solltest du ihn auch noch erziehen, was den Umgang mit Hunden angeht.
    Darüber gibt es zahlreiche Bücher und Infoseiten im Internet.

  • ich war von dem rum gebrülle auch nicht begeistert weil ich an sich kein lauter mensch bin .. aber ich möchte dich beruhigen Themis :D mein freund wurde erzogen! Vor allem bei Lilly ist mir das klar geworden als sie gepiselt hat vor angst (oder ich weis nicht vor was). Das fand ich bedenklich und das kannst du mir glauben er unterlässt es!! Leider ist er nicht sehr geduldig und ich muss ihm das immer wieder sagen dass sie noch ein "baby" ist ;)

    Bezüglich dem fehlenden Wissen.. das war ein Grund wieso ich mich hier angemeldet habe. Wir gehen auch zur Hundeschule um die Wissenslücken aufzufüllen ;)

    Tut mir leid aber ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass wir unsere Hunde schlecht behandeln. Wir geben unser bestes sie gut zu erziehen und haben auch Fehler gemacht aber deswegen lese ich mich hier durch und frage :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!