Frei wie der Wind...
-
-
So, unsere kleine Leidensgeschichte...
Lemmy, der mittlerweile 8 Monate alte Podencomix kam mit 3 Monaten nach Deutschland in eine Pflegestation und 3 Monate später zog er dann bei uns ein.
Wir hatten uns vorher schon schlau gemacht und da wir beide mit Hunden aufgewachsen sind bis vor kurzem noch eine Hündin hatte...dachten wir...das passt schon. Bekommen wir hin
Naja, nach nun fast 3 Monaten des Zusammenlebens mit Lemmy sind wir doch sehr erstaunt WIE unterschiedlich Hunde sein können. Lemmy baut überhaupt keine Bindung auf, er freut sich über alles...jeder Mensch, jeder Hund darf gerne sein neuer Begleiter werden, man kann sich überhaupt nicht interessant für ihn machen...und wenn man den Suppenkasper auf der Wiese für Ihn spielt...ohhh ein Blatt....das is ja viel interessanter
Wir habes es mit Suchspielen, Ballwerfen, Frisbee, Zerrspiele, gemeinsam rennen usw. versucht...nichts ist wirklich von Interesse...er macht dann 3 Minuten mit und dann ist alles andere wichtiger.
Achja, da der Herr ja auch überhaupt nicht auf Essen steht, ist das Leckerli Thema kein Thema für uns
Er würde mit jedem...wirklich jedem Menschen mitlaufen, den er auf dem Spaziergang trifft, zumindest sofort, wenn derjenige auch noch in Hundebegleitung ist
Wenn er etwas interessantes riecht und das tut er eigentlich immer, kann man gut und gerne weiterlaufen, man darf sich sicher sein, dass er NICHT hinterher kommt, bzw. es können gut und gerne 500m dazwischen sein.Wir hatten Ihn am Anfang lange Zeit an der Schleppleine....da funktioniert alles super...sobald das Ding aber ab ist...keine Chance und ich möchte ja auch, dass er gerne bei uns ist.
Er merkt sofort den Unterschied ob mit oder ohne Leine und ganz im ernst...ich kann doch so einen Laufhund nicht richtig auslasten, wenn er nicht wenigstens ein mal am Tag richtig rennen darf, bzw. ich würde ihn ja gerne durch spielen auslasen...fruchtet aber leider nicht.
Was wirklich von Vorteil ist, er hat überhaupt kein Problem mit dem alleine sein, wirklich gar nicht, er legt sich hin und steht wieder auf, wenn wir heim kommen, das wars!Im großen und ganzen ist Lemmy ein netter Hund, entwickelt sich aber so gar nicht zum Herzenshund, wie es bei unserer Hündin war.
Uns fällt auch nicht mehr wirklich etwas ein, was wir noch machen können um ihn für uns zu begeistern. So langsam entsteht der Gedanke eines 2. Hundes, ev. bindet Lemmy sich daran, wenn er es schon nicht beim Menschen macht.Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frei wie der Wind...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Herzlichen Glückwunsch, du hast einen Podenco!
Hast du da wirklich erwartet, dass du ihn einfach ableinen kannst und er folgt dir? Das bei einem Podenco hinzubekommen ist eine Meisterleistung und manche schaffen es nie. Du hast dich doch vorher über die Rasse informiert oder?
-
:) Jaaaa...wir haben uns informiert und ja, ich habe auch gelesen, dass ableinen recht schwierig sein kann aber ich habe auch gelesen, dass die Bindung zum Mensch vorhanden sein kann :) nur wie bekomme ich das hin, wenn er sich für nichts außer sich selbt interessiert????
Jeder Hund hat doch an irgendetwas Spaß, Lemmy hat nur Spaß mit sich alleine... ich nehme ein Spielzeug mit zum spazieren gehen, es jagt 2x hinterher, dann sucht er sich selber ein Spielzeug und ist mit sich beschäftigt :)Aber ja, herzlichen Glückwunsch ich habe einen Podenco :)
-
mh wie schon geschrieben herzlichen Glückwunsch zum Podi...
So lange könnt ihr ihn ja noch gar nicht an der SL gehabt haben da er ja noch gar nicht so lange bei euch ist, wenn du das nach 2 Jahren Training sagst kann ich es verstehen. Also wieder ran das Ding und weiter üben. wenn es auch noch nach der Pubertät alles super klappt dann die Leine auf dem Boden schleifen lassen und dann alle 4 wochen um 50cm kürzen, sowie es einen Rückschlag gibt wieder 2 Teile anknippern und das ganze solange bis nur noch der Karabiner am Hund ist. Aber bei einem Podi oder sonstigen Windhunden würde ich eher davon ausgehen dass ein Leben mit der SL akzepiert werden muss. Aber versuchen würde ich es auch.
Es kann vieles klappen aber nichts muss. Und euer Bub ist noch sooo jung macht euch keinen Druck!
-
Willkommen im Club der Podi Besitzer :)
Ich würde an deiner stelle noch nicht so schnell aufgeben, wenn ich das richtig sehe ist der Hund erst 2 Monate bei euch?!
Das ist doch garnichts, es kann durchaus deutlich länger dauern bis ein Hund eine Bindung zum Menschen aufbaut.
Dass Podis ziemlich selbständige Hunde sind ist bekannt, heißt aber nicht dass sie keine Bindung aufbauen.
Meine zwei haben eine sehr enge Bindung zu mir, heißt aber nicht dass sie mich für ein Mauseloch oder den davonlaufenden Hasen nicht durchaus mal für 5Minuten vergessen würden.
Ich finde es sehr riskant einen Hund unter diesen Bedingungen frei laufen zu lassen, ich würde mir hier eingezäunte Plätze oder Hundeschule suchen bei der ihr euch vielleicht zum Toben mit Hunden verabreden könnt.
Denn du hast schon recht, die Hunde müssen rennen können!! Meine zwei laufen viel an der Schleppleine da der Abruf bei Wildsichtung nicht sitzt. D.h. Freilauf nur in manchen Gebieten, aber sobald die Leine da ab ist wird erst mal eine riesen Freudenrunde gedreht & man sieht den Hunden an wie Glücklich sie sind wenn sie rennen dürfen.
Möglicherweise hat dein Hund nie gelernt was spielen ist, d.h. du wirst langsam daran arbeiten müssen.
Vielleicht würde zur Übung und zur Bindungsstärkung der Futterbeutel helfen? Futterration für den Tag zusammenstellen & gefüttert wird nur draußen aus dem Futterbeutel. D.h. für jedes Hier, für jedes Apportieren usw. So macht ihr etwas zusammen und Futter wird interessanter dadurch dass es erarbeitet werden muss.
Meine zwei stehen total auf Futterdummy mit Hasenfell, da erwacht der Jagdinstinkt und das Spielen macht mehr Spaß.
Viel Glück! -
-
Zitat
Das bei einem Podenco hinzubekommen ist eine Meisterleistung und manche schaffen es nie.
Ich würde gar sagen.... es gelingt quasi nie. Diese Rasse muss an die Leine, sie sind einfach vieeeel zu Triebig meiner Erfahrung nach. Ohne Windhundausläufe klappt das nicht Auslastungstechnisch, es sei denn man kann den Hund vom "am Rad gehen" überzeugen....
-
:) Naja, von aufgeben wollen wir ja nicht reden...sowas kommt nicht in Frage :)
Bzgl. Freilauf, Lemmy wir nur im übersichtlichen Gebiet von der Leine gelassen, ich kann hier wirklich kilometerweit sehen, ob etwas kommt. Im Wald und wenn ich ihn beim reiten dabei habe, ist er an der Leine, das ist mir wirklich zu gefährlich. Ein eingezäuntes Gelände für Hunde gibt es bei uns eher weniger und unsere ansässigen Hundeschulen sind eher auf Schäferhunde und Co. geeicht. Seltsamerweise zeigt der Kleine keinen großen Jagdtrieb, zumindest bisher nicht, weder die wild flatternde Entenfarm, noch die Pferde, noch Mäuselöcher oder sonst was interessieren ihn so wirklich....bei ihm heißt spazieren gehen eigentlich Nase auf den Boden und da bleibt sie dann auch bis auf kurze Ausnahmen, wenn Menschen oder Hunde kommen. Das Gute ist, er versteht sich wirklich mit jedem Hund und ich lasse ihn ja auch gerne mit den anderen spielen, nur möchte ich eben nicht, dass wenn er einen Hund in 1 Km Entfernung sieht, direkt darauf zu rennt und völlig taub wird.
Ich sehe die Hunde éigentlich immer vor ihm und selbt wenn er nur 2m von mir entfernt ist und ich sage er soll her kommen...stosse ich auf taube Ohren.
Lemmy ist ein Kostverächter :) ich habe das mit dem Futterbeutel schon versucht, nachdem er dann 3 Tage fast nichts gefressen hatte, konnte ich das nicht mehr weiter durch ziehen, er ist doch so dünn...wiegt bei 65cm Schulter nur knappe 20kg und man sieht jede Rippe...
Wegen dem Speilen, ja, da könntest du recht haben, dass er es nicht gelernt hat, die Pflegestelle waren 2 ältere Leute in einer Großstadt, die hatten noch einen 2. Hund, an den hat er sich gehalten, wenn es ums spielen ging.Aber wie zeige ich ihm, dass spielen spaß macht, wenn ich nichts finde, das ihn interessiert???? Was ich noch versuchen will, ist eine Reizangel oder so...allerdings bin ich mir nicht sicher ob das kontraproduktiv ist, zwecks dem Jagdtrieb und ich will auch nicht, dass er wirgendwann meint, den Schweif den das Pony da hinter sich her zieht kann man fangen :)
-
Zitat
ich kann hier wirklich kilometerweit sehen, ob etwas kommt.
Rein interessehalber : und WENN was kommt? Wildtiermässig....
-
bisher noch keine Sichtung :) was auch relativ unwahrscheinlich sein wird, da Ackerbau, viele Hunde usw. ich gehe da nun seit 6 Jahren laufen und habe noch NIE etwas gesehen...nur Raben und Tauben, die interessieren ihn nicht :)
-
Also, dass mit dem jedem Blatt hinterher jagen und alles interessant finden, hat mein Hund auch als Welpe gemacht, dass ist ihr jetzt als erwachsener Hund viel zu doof. Denke das hört auf, für einen Junghund ist halt alles noch interessant.
Allerdings kommt richtiger Jagdtrieb häufig erst nach der Pubertät zum Vorschein und du hast nun mal einen Jagdhund. Noch dazu einen der mit Augen UND Nase jagt und dazu gezüchtet wurde alleine und nicht in Zusammenarbeit mit dem Menschen zu jagen. Das ist nicht die einfachste Voraussetzung, dafür dass der Hund dich interessanter findet als die Umgebung oder gar Freilauf sicher klappt. Da würde ich eher von Jahren Training als von Monaten ausgehen, so doof das ist :/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!