Hund wird immer aggressiver
-
-
Hallo,
wir haben 3 Hunde unsere erste und auch älteste ist eine sehr schüchterne und ängstliche Hündin, wir haben sie mit 4 bekommen und Ihre Vergangenheit war laut Erzählungen nicht schön. Heute ist sie 5 Jahre.Unsere zweite eine Dobermann Mischlingshündin ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate und auch unser Problem Hundchen.
Dann gibts noch die kleine Pekinesendame Fee sie ist ein dreiviertel Jahr alt.
Ich möchte vorweg sagen das wir schon immer Hunde hatten und folgendes Problem noch nie in dieser Weise aufgetreten ist.
So unsere Mittlere Hüdin die Polly. Sie ist sehr besitzergreifend, eifersüchtig und besonders bei mir sehr anhänglich.
Bis sie ein Jahr als wurde hat auch alles super geklappt. Die Hunde kamen sehr gut miteinander aus, haben sich verstanden und waren ein super Team. Bis unsere Polly das erste mal ihre Regel bekam. Seitdem ist sie wie ausgewechselt. Sie greift aus dem nichts die anderen an, beißt und knurrt.
Zu Anfang war es sehr selten was sich aber kontinuierlich steigerte. Wir haben sie immer sofort auseinander gebracht und Polly gemaßregelt.
Leider aber wird es seit der letzten Woche so schlimm das ich befürchte es könnte was schlimmes passieren.
Allein gestern am Tag ging sie 2 mal auf die große los und heute nacht 3 mal auf die kleine.
Nach so einem Vorfall steht sie dann da und versteht die Welt nicht mehr, geht dann zum betroffenen Hund hin, riecht und leckt an ihm als wolle sie schauen was denn da los war. Als ob sie das alles nichts anginge. Außerdem vertreibt sie seit neustem die anderen immer von den Fressnäpfen.Ich bin ratlos. Ich möchte keinen meiner Hunde verlieren, weiß aber auch nicht wie ich dieses Problem in den Griff bekommen soll. Ich bin mir sicher das die Situation irgendwann eskaliert, nur was tun?
Ich hoffe hier hat jemand ein paar Tips für mich, wie man diesem Problem Herr weden kann.Liebe Grüße Gwen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leider gibt es solche Aggressionen manchmal unter Hündinnen. Was ich bei deiner Schilderung aber auffällig finde: Du schreibst, dass die Hündin danach irgendwie verwirrt wirkt... Hast du sie mal beim TA durchchecken lassen? Wie lange geht das schon so? War sie schon zum 2.Mal läufig oder steht das vielleicht gerade an? Scheinschwangerschaft eventuell?
-
Wann war die Hündin läufig? Wie hat sie sich unter der Läufigkeit gegenüber den andern Verhalten?
Das Futternapfverteidigen halte ich für ein Managementproblem. Da kann ich gern später noch drauf eingehen.
Beste Grüße von Elsemoni! Von unterwegs mit Tapatalk!!!
-
Du hast zwei Hunde in der Pubertät, was erwartest du? Das kann noch lustig werden.
Der Napf wird verteidigt? Ja, das machen meine auch, wenn ein anderer ran will. Das machen manche Hunde. Dann pass du doch auf und nach dem Fressen kommt Napf weg.
Zwischen meinen hat es auch öfters geknallt, meist zurecht. Ansonsten musst du regeln. Polly verwarnt und anschließend macht sie gut Wetter, Hunde sind so, sie sind nicht nachtragend.
-
Maulkorb drauf und Trainer anrufen.
-
-
Wie sieht das denn genau aus, wenn sie die andern beiden angreift?
Gibt es ein bestimmtes Muster, wann sie die zwei angreift, z. B. wenn sie dir "zu nahe" kommen? Oder passiert das absolut grundlos und kannst du ueberhaupt keinen Ausloeser ermitteln?
Der Dobi ist ein "Ein-Mann-Hund" und bindet sich somit sehr stark an seinen HF und soweit ich weiss entwickeln sie erst mit 3 - 4 Jahren ihren endgueltigen Charackter. Du hast zwar einen Dobimix, aber wenn der am meisten durchschlaegt, dann hat sie auch Schutztrieb.
Zwei Huendinnen in der Pubertaet ist meist schwieriger, wie wenn sie unterschiedlichen Alters sind, das hab ich schon von andern HH gehoert! Die hatten da eigentlich immer Probleme.
Dass sie die andern zwei von ihren Naepfen vertreibt, musst DU verhindern. Zur Not musst du eben anfangs dabei stehen bleiben und sie sofort wegschicken, wenn sie Anstalten macht an einen andern Napf zu gehen!
Hast du denn das Gefuehl, dass sie nachher gar nicht mehr richtig weiss, das sie einen der zwei andern angegriffen hat?
LG Sara
-
Hallo,
bei Hündinnen nennt man das "erste Läufigkeit" und nicht "erste Regel".
Was unternehmt ihr dagegen, wenn sie besitzergreifend und eifersüchtig wird?
Wie äußerst sich das konkret?
Verteidigt sie euch vor den anderen Hunden?An den Futternäpfen der anderen Hündinnen hat sie nichts zu suchen, umgekehrt haben die anderen beiden nichts an ihrem Napf verloren, stelle die Schüsseln weit auseinander, stelle dich dazwischen oder trenne sie räumlich, wenn sie fressen.
Danach stellst du die Näpfe weg.Ziehe eine gute Hundetrainerin hinzu und lasse dir erklären, wie ein gutes "Hunde-Management" aussieht.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass es dauerhaft Stress gibt, das kann in der "Mehr-Hundehaltung", gerade unter gleichgeschlechtlichen Hunden, vorkommen.Gruß
Themis -
Hallo und danke für die schnellen Antworten!
So nun zu den Fragen.
Ihre erste Läufigkeit war mit einem Jahr, die Verhaltensänderung begann schon währenddessen. Schwanger kann sie nicht sein.Mit dem fressen habt ihr Recht. Wir füttern sie inzwischen auch getrennt, ich habe es nur mit angeführt um auch zu zeigen wie Dominant sie ist.
Sie wurde uns als Schäferhund-Mix verkauft, was man damals auch glauben konnte. Auch unser erster Tierarzt sah den Schäferhunde.
Hätten wir gewusst das da ein Dobi im Schafspelz steckt hätten wir uns das wohl auch zweimal überlegt.
Ein Beispiel wie es zu einer Auseinandersetzung kommt. Gestern gab's zuerst Leckerlie, alle ausser unseren ältesten nahmen welche, die wollte nicht und ca. eine halbe Stunde später ging Polly auf sie los, obwohl die große schlief.
Polly ist sehr auf mich fixiert und kann es generell nicht sehen wenn ich oder mein Mann mit einer der anderen Spielen oder auch nur streicheln.
Wenn es zu einem Übergriff kommt, gehe ich Sofort dazwischen, ich musste sie auch schon runterziehen da sie überhaupt nicht mehr auf mein rufen/ schreien reagiert hat. Ich mache ihr mit Pfui klar das, daß nicht erwünscht ist, schicke sie weg und ignoriere sie eine Weile.
Ich meinte nicht das sie danach nicht mehr weiß was sie getan hat. Sie steht halt da und ist sich keiner Schuld bewusst.
Sie steht dann neben ihrem Opfer und schnuffelt ins Fell oder leckt sie ab, als wollte sie schauen ob es irgendwelche Verletzungen gibt. So macht es jedenfalls den Eindruck.Ich muss vielleicht noch dazu sagen das Polly ein sehr ängstlicher Hund ist. Sie war die ersten 6 Monte ihres Lebens ausschließlich in einem Zwinger und kannte nicht groß Menschen.
Es gab niemals sonst irgenwelche Probleme. Sie hört aufs Wort. Das mussten wir nie groß üben. Alles hat immer auf Anhieb gut geklappt. Sie ist auch nie ausgebüxt oder weiter weg gerannt als ein paar Meter.
-
Hi zusammen,mir ist da gerade eine Idee gekommen nach dem du geschrieben hast das sie nicht schwanger ist.Zum einem kann vieleicht eine Hormonstörung vorliegen das resultat wäre eine Scheinschwangerschaft.Ich würde einen TA.mal fragen.Das würde dieses eigenartige Verhalten erklären.Wie gesagt war nur so eine Idee.
Lieber Gruß Dirk
-
Zitat
Hi zusammen,mir ist da gerade eine Idee gekommen nach dem du geschrieben hast das sie nicht schwanger ist.Zum einem kann vieleicht eine Hormonstörung vorliegen das resultat wäre eine Scheinschwangerschaft.Ich würde einen TA.mal fragen.Das würde dieses eigenartige Verhalten erklären.Wie gesagt war nur so eine Idee.
Lieber Gruß Dirk
Eine Scheinträchtigkeit ist keine Hormonstörung, sondern ein natürlicher Vorgang.
Bei allen Hündinnen ändert sich nach der Läufigkeit der Hormonspiegel und es kann zu Scheinträchtigkeit kommen.Eine gesteigerte Aggressivität ist möglich, aber es gehören noch mehr Indikatoren dazu, eine Scheinträchtigkeit zu erkennen. Ich würde auch einen TA aufsuchen und die Hündin untersuchen lassen.
http://www.tierschutzverein-lingen.de/subfiles-tierh…ntraechtig.html
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!