Großer Haarverlust
-
MiReina -
20. November 2013 um 11:58
-
-
Reina verliert sehr viel Haar seit ca. 3 Tagen, woran kann das liegen?
Sie bekommt das gleiche Futter wie sonst auch, Fellwechsel sollte ja eigentlich schon vor Wochen begonnen haben, oder? (Gut wer sich erinnert, ich lebe in Spanien und wirklich kalt wird es jetzt erst...)Bin nun etwas besorgt, dass es nicht normal ist, das was ich da morgens nun aus dem Körbchen holen bzw von ihrem Körper rauszupfen kann ist schon nicht wenig wie ich finde. Ist mein erster Hund, kann mich also auch täuschen.
Insbesondere an den Hinterläufen lässt sich viel rauszupfen.Irgendwelche Ideen?
Danke schonmal! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Großer Haarverlust schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Verklickt, wollte editieren*
-
Hört sich nach dem normalen Fellwechsel an. Wenn der bis jetzt ausblieb, würde ich tippen, kommt er eben jetzt. Vielleicht lebt Reina lange genug in Spanien, sodass ihr Fell bemerkt hat das es später schieben muss.
Müdigkeit während des Fellwechsels ist ebenfalls normal. Der Rest sollte allerdings sein wie immer, fressen schlafen, Kot/Urin.... Wenn bei Reina sonst alles okay ist fände ich das unbedenklich auf den ersten - externen - Blick.
Grüsse, Nina
-
Ist eigentlich normal.
Fellwechsel beginnt dann, wenn sich die Temperaturen ändern.
Man kann nicht pauschal sagen, ab zB September beginnt das.
Meine haaren auch im Moment wie Sau.
-
hallo,
meine Neufi haaren im Moment auch abartig. Die sehen schon aus wie Setter. Alle Unterwolle ist weg.
Aber wenn Eure Hunde auch so haaren, dann scheint es ja (fast) normal zu sein. Wir waren erst vor 5 Wochen zum Labor. Und da war alles prima.Liebe Grüße
Elke -
-
Danke, das beruhigt. :) Alles andere ist völlig normal. Nach dem Maleur mit den Kastanien geht's ihr super.

Hab meine letzte Bürste, die ich vom Vorhalter mitbekommen hatte weggeschmissen, da diese nie sauber gemacht wurde und einfach eine neue hermusste. Jetzt zum Fellwechsel ja ganz passend.
Muss ich auf was bestimmtes achten? Hole ich mir am besten eine speziell für den Fellwechsel und die Unter"wolle" die ich dann auch nur 2x/Jahr anfasse? Oder macht ihr das größtenteils mit einer normalen Hundebürste?
Danke im Voraus! :) -
ich kämme meine Hunde mit einem Striegel mit rollierenden 4 cm langen Nägel. Normale Bürsten bringen mir beim Neufi Fell nicht viel. Habe auch noch so einen Kamm für kleinere Stllen.
Liebe Grüße
Elke -
Hallo,
wann war sie das letzte Mal laeufig? Oder ist sie kastriert?
-
Zitat
Hallo,
wann war sie das letzte Mal laeufig? Oder ist sie kastriert?
Das war mein erster Gedanke ob es daran liegen kann.
Ich habe sie seit vier Monaten und da war ihre Läufigkeit gerade kurz vor dem Ende. Dürfte also noch einen Monat hin sein. -
oh ja, bei uns ist es im Moment auch schlimm. Egal wie oft ich sauge, immer wieder finde ich Inseln aus grauen Haaren.
Ich gebe schon Bierhefe unters Futter aber es ist wirklich extrem. Normalerweise kenne ich das nur beim Wechsel von Winter auf Sommerfell.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!