Schläft sehr viel und trinken

• Hallo zusammen,

wir haben seit knapp 2 Wochen einen angeblich etwa 4jährigen unkastrierten Malinois Mix aus dem
    Tierheim.

Von Anfang an hatte er Durchfall (Kotprobe ist derzeit zur Untersuchung beim TA) und
    nachdem wir auf Schonkost umgestellt haben (Morosche Karottensuppe mit Hühnchen,
    Hirtenkäse und Reis) hat sich das in den letzten Tagen gut eingestellt, so dass wir so langsam
    anfangen sein zukünftiges Trockenfutter (Wolfsblut) unterzumischen.

Was mich aber nun unsicher macht.

Seitdem er die Schonkost bekommt, trinkt er eigentlich sonst nichts mehr. Reicht die
    Feuchtigkeit die er damit aufnimmt wirklich zur Versorgung des Hundes???? Als er vorher
    sein Trockenfutter bekam, hat er ganz normal getrunken nach jedem Spaziergang.

Zum Tagesablauf:
    Morgens zwischen 6 und 7 gehen wir eine kurze Runde und dann bekommt er Fressen. Dann
    zwischen 9:30 und 10:00 die 1.größere Runde (30min - 1 Stunde). Gegen 12 Uhr gibt es dann
    nochmal eine Portion und zwischen 14:30/15:00 gehen wir dann nochmal mit ihm je nach Wetter
    1-2h. Um 18 Uhr gibts dann Essen für Ihn und um 22:00 gehen wir dann das letzte Mal vor die Türe.

Nun ist meine Frage, ob es normal sein kann, dass er zwischen den Spaziergängen eigentlich durchweg
    schläft. Dazu ist zu sagen, dass er extrem "Zeitung liest" bei den Spaziergängen und fast ständig irgendwo
    schnüffelt und dann markiert.
    Das heißt ja ca. dass er ca. 20h am Tag schlafen würde.

Er ist auch nicht so, dass er zeigt, dass er jetzt raus will, aber er freut sich dann jedes Mal wenn wir
    spazieren gehen.

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Grüße
    Chris

• Sunny pennt auch den ganzen Tag wenn wir nicht grade draußen sind. Ich hab mir anfangs auch Sorgen gemacht weil ich das nicht erwartet habe. Mittlerweile weiß ich es zu schätzen *gg* 16 oder mehr Stunden Schlaf am Tag sind normal für einen Hund und er hat sich ja auch noch nicht ganz eingelebt bei euch+ der Durchfall macht ihn viell. auch noch schlapp.

Auch das mit dem trinken finde ich nicht ungewöhnlich. Wenn viel Flüssigkeit im Futter ist wird hier nicht zusätzlich getrunken. Man kann ja ausrechnen wie viel Flüssigkeit dein Hund pro Tag braucht....wie viel wiegt er denn? (Wenn er tatsächlich zu wenig Flüssigkeit aufnummt, kann man Hühnerbrühe, Wasser mit Joghurt oder sowas geben, dann wird garantiert getrunken). Bei Durchfall verliert er ja auch wieder ne Menge Flüssigkeit.

• Hi Chris,

zum Trinkverhalten kann ich Dir leider nix sagen, aber da kommt bestimmt von anderen Usern noch was.
    Unser Tagesablauf sieht von den Spaziergängen her Deinem recht ähnlich, bis auf die frühe Runde, da würde mein Hund mir nen Vogel zeigen. Die würde bis Mittags im Bett liegen, wenn ich sie lassen würde.
    Zu Hause döst Erna meist auch vor sich hin. Nach dem essen dreht die mal ein paar Minuten mit ihrem Plüschtier am Rad, aber danach ist wieder Extreme- Couching angesagt. :sleep:
    Ich denke, solange Dein Hund sich draussen normal verhält, brauchst Du Dir keine Sorgen machen was das Schlafen betrifft.

• Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! :smile:

Ich kann Dir zu beiden Fragen nur mit persönlichen Erfahrungen antworten.
    Wenn Andra Schonkost oder ausschließlich Nassfutter bekommt trinkt sie auch nicht so viel als wenn sie Trockenfutter bekommt. Ist ja auch logisch das der Körper mehr Wasser benötigt wenn der Hund nur Trockenfutter bekommt. Wenn du ihm mal in den Kragen fasst und daran ziehst und die Haut sich schnell wieder zurück zieht, also quasi elastisch ist dann hat der Hund genug Flüssigkeit im Körper.

Zum Schlafen:
    Andra schläft auch zwischen den Spaziergängen, das sind mit der Nachtruhe auch 18-20 Stunden täglich.
    Bei den Spaziergängen, spielen draussen ist sie voll dabei und zuhause hält sie dann Ruhe.
    So soll es auch sein und zeigt mMn das der Hund mit dem Pensum der Auslastung zufrieden ist.

Wenn es Dir trotzdem komisch vorkommt und Du kein gutes Gefühl hast dann geh doch einfach mal zum Doc und lass ihn untersuchen, ein großes Blutbild machen. Dann hast Du auf jeden Fall die Gewissheit das alles in Ordnung ist. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!