Mein Hund vertraegt kein Futter
-
-
Zitat
mh das klingt jetzt für mich nach einer Getreidegeschichte. Bisher hast du ja immer TF mit einem hohen Getreideanteil gefüttert. Ich würde dir entweder Barf oder eben mal Nassfutter ohne Getreide empfehlen.
Unter den Sorten sind getreidefreie und glutenfrei sind, glaube ich, alle.
Ich denke Futter selber machen ist erstmal besser und ich würde auf Rind und Huhn verzichten. Zu viel Rind soll eh nicht so gut sein und es gibt da noch soooo viele Sachen: Ziege, Wild, Lamm, Pute, Kaninchen, Fisch usw usw.
Wenn Dein Wautz empfindlich ist, vielleicht das Fleisch am Anfang überbrühen oder kurz kochen. Als Kohlehydrat kannst Du Kartoffeln versuchen oder Pseudogetreide wie Buchweizen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sie empfahl mir Nuno nicht mehr zu Impfen, ausser Tollwut wenn ich mit ihm ausser Landes reisen möchte.
Was hält ihr davon? Ist es wirklich sinnvoll nicht mehr zu impfen, hab da meine Bedenken.Die Behandlung hört sich sinnvoll an.
Zum Impfen: Ich sehe das genauso. Tollwut braucht man nur, wenn man über eine Grenze will. Da gibt es Impfungen, die 3 Jahre gültig sind, wenn das im Impfpass so eingetragen wird.
Alles andere kann man sich sparen. Wenn der Hund grundimmunisiert ist, wird die Immunität durch Nachimpfungen nicht erhöht.
Der Weltverband der Kleintierärzte hat neue Richtlinien für das Impfen herausgegeben:
ZitatWenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.
-
Zitat
Hallo,
Ich habe einen acht Monate alten Berner Sennenhund.
Er hat seit dem er bei mir einzog mit 12 Wochen immer Probleme mit seinem Kot.Sein erstes Futter war Acana. Ich brachte ihn mehrmals zum Tierarzt. Ein Bluttest ergab, dass er eine Unvertraeglichkeit gegen Rind und Huhn hat.
Weitere Futtersorten, die ich testete waren Platinum, verschiedene Wolfsblut, RC hyposens, Orijen, vet concept und Ziwipick.
Alle Futtersorten brachten auf kurz oder lang folgende Symtome: Durchfall, Ohrenentzuendung, Ausschlag, Schuppen, kratzen und Unruhe.Hat jemand von Euch aehnliche Erfahrungen mit seinem Hund gemacht? Wie und/oder was wurde behandelt?
Was haltet ihr von BARF? Koennte ich trotz des Bluttestes als BARFerin trotzdem Huhn und Rind geben? (ich hatte gelesen, dass es roh anders verwertet wird als im TroFu)
Ausschlussdiaet moechte ich vermeiden und kaeme nur als allerletzte Moeglichkeit in Frage.
LG Bawa
Ich habe zwei allergische Hunde und um herauszufinden, was dein Hund nicht veträgt, solltest du einen Blutallergietest machen. Dann hast du eine Basis. Und dan machst du eine Ausschlußdiät. Bei meinen kam dabei mehr heraus als nur beim Bluttest.
Was machst du, wenn der Hund auf Lamm reagiert und im Futter Lammfett drin ist? Das solltest du rausfinden. Auch auf rohes Fleisch kann ein Hund reagieren.
Meine Althündin bekommt inzw Hills low allergen z/d und wird damit vermutlich noch uralt. Mein junger Hund, der auch mit 9 Wochen das schon hatte, bekommt inzw was passendes von Wolfsblut.
Als Leckerchen gibt es für beide nichts anderes als Hirsch und Reh.
Geimpft werden beide regelmäßig, da bei uns auch Fuchsstaupe grasiert, Zwingerhusten umgeht und auch bei anderen Dingen Ansteckungsgefahr besteht.
-
zum thema impfen habe ich u.a. hier viel gelernt
https://www.dogforum.de/der-impf-thread-t52694.html
(falls du mal eine schlaflose nacht haben solltest
)
-
Ich hatte in etwa dasselbe Drama mit meinem Hund, und ne Ausschlussdiät finde ich bei einem Hund im Wachstum keine gute Idee, weil der Hund ja zwangsweise mangelernährt wird. Wenn er dann kein Polster hat, um das abzufangen geht das nicht. Meiner war ein bisschen jünger als das anstand (6 Monate). Wir haben die Bauchspeicheldrüse checken lassen, da war aber alles problemlos.
Übrigens hat sich das bei meinem Hund echt rausgewachsen, ich bin mir sehr sicher, dass es an der Impfung mit 12 Wochen lag, danach fing das an und sein Imunsystem und die Darmflora ist echt zusammengeklappt.
Aber ich hab ihm dann einfach Happy Dog juniorfutter gegeben und ihn damit hochgepäppelt. Momentan gebe ich Mera Dog Lachs und Reis und er verträgt es gut, das IBDerma kann ich auch empfehlen mit Ziege und Tapioka. -
-
Bei B.B. (Tokaias ehemaliger Hund) haben sich die Verdauungsprobleme auch rausgewachsen.
Nach einer ziemlichen Durchfall-Odyssee stiess sie auf Lupovet IBDerma. Das hat zwar bei dem Hund ziemlichen Zahnbelag verursacht und mordsmäßig große Haufen produziert aber wenigstens bleib es drin und der arme Kerl konnte mal ein bisschen wachsen. Irgendwann vertrug er zunehmend unterschiedliche Sachen und mittlerweile füttert die neue Besitzerin wohl mehr oder weniger alles (in Barf-form)
Einer der Vorteile an IBDerma ist, dass es recht weich ist. Manche der kaltgepressten Sorten sind so hart, dass einige Hunde sie nicht vertragen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!