Unterschiede in Pfotenform

  • Hallo ihr Lieben Tierfreunde,


    ich hab mal eine Frage an euch und hoffe es ist ein Experte unter euch.
    Ich hab ja meine Hündin von der Straße aus Rumänien und keine Ahnung was da für Rassen so drin sind.
    Jetzt habe ich letztens einen reinrassigen Basenji getroffen und da mich die Rasse so fasziniert hat,
    habe ich mich später im Internet ein bisschen informiert. Da habe ich gelesen, dass bei Basenjis die mittleren Zehenballen am hinteren Teil zusammen gewachsen sind. Und joa und dann habe ich Lucky mit den typischen Eigentschaften einen Basenjis verglichen und bin auf viele Gemeinsamkeiten gestoßen.
    Dann habe ich mir ihre Pfoten mal genauer angeschaut und sie hat diese zusammengewachsenen Ballen.


    Ist Lucky zu einem Teil Basenji oder gibt es mehr Hunde mit solchen Pfoten die keine Basenjis sind?


  • nein Schwimmhäute sind was anderes ich habe mir das bei einem Basenji schon live anschauen dürfen, das ist wirklich total anders weil diese Ballen wirklich miteinander verbunden sind, man sieht es auch in einem Pfotenabdruck sehr deutlich

  • beim Retriever sind die aber nicht bis zu einem drittel zusammengewachsen. Die die ich kenne und es sind nicht wenige haben keine anderen Pfoten als die Pudel oder meine anderen Hunde. Schwimmhäute sind eben einfach etwas besser ausgebildet aber zusammengewachsen wäre ja zum Schwimmen eher kontraindiziert weil sich durch Schwimmhäute die Pfoten ja groß und breit machen sollen um mehr Wasser zu verdrängen. Zusammengewachsene Ballen können sich nicht derart spreizen.

  • Also ich kenne auch bei Retrivern nur diese Schwimmhäute die sind doch eher zwischen den Pfoten damit da keine Lücke ist zwischen den Ballen wo das Wasser durch rutschen kann.
    Aber bei meiner Hündin sind wirklich die Ballen, also das Schwarze (bzw Rosa) zusammen gewachsen.

  • Ich hatte mal einen Pflegehund, bei dem waren die Pfoten auch so "zusammengewachsen" wie auf der Abbildung. Ein Basenji war das auf keinen Fall, ein Retriever aber auch nicht.
    Zufällig kommt er mit seinem neuen Besitzer nachher auf Besuch vorbei, ich werde dann mal ein Foto machen und einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!