Ausreitschein Niedersachsen

  • Hallo an alle Reiter,
    Habe mal eine Frage: Meine Nichte wohnt in Niedersachsen (erst seit Juli) und hat seit kurzem eine Reitbeteiligung. Nun hat sie erfahren das sie um ins Gelände reiten zu können, ein Ausreitschein benötigt wird.
    Welche Voraussetzungen braucht sie und das Pferd?
    Schon mal danke im Voraus
    Sabine

  • Moin,


    also, wir wohnen auch in Niedersachen, bei Hannover - solche Aussagen geistern hier immer wieder mal rum - besonders mein Vermieter hat seiner Tochter erklärt "Ohne Reitschein darfst Du nicht ins Gelände!" :headbash: Und, auch wenn die Kids (immerhin ist sie über 18) sonst alles googeln können - sowas nicht.


    Es kann aber sein, das die Pferdebesitzer einen Reitschein fordern, wenn sie mit ihrem Pferd ins Gelände möchte, das ist dann vermutlich das große Hufabzeichen und wenn, ein privater Wunsch (nebenbei, den fände ich okay) aber keine gesetzliche Vorgabe.


    Möglich auch das es mit Versicherungsschutz zu tun haben könnte, also der Versicherung der Pferdebesitzer. Meine Töchter reiten wild durchs Gelände ohne jegliche Scheine...... auf die Aussage meines Vermieters beim Hoffest zu meiner Tochter "Du weißt aber schon, das Du nicht ohne Schein im Gelände reiten darfst" sagte sie spontan "lass mal, das ist meine wilde Seite in mir....." :lachtot:


    Wir reiten Western oder Natural Horsemanship - zum Entsetzen aller Erwachsenen hier im Umkreis geht meine Jüngste (16) nur mit Knotenhalfter und Führleine ausreiten. Das allerdings haben wir abgesichert, für uns, falls doch mal etwas passieren sollte. Aber auch hier fordert auch die Versicherung keine Scheine ein.


    Ansonsten, einfach bei der zuständigen Gemeinde anfragen, es könnt auch sein, das es Gemeindeverordnungen gibt, die das einfordern. Unsere nicht.


    Sundri

  • Es gibt keinen Niedersachsenweit gültigen Ausreitschein. also gibts 2 Möglichkeiten warum Deine Nicht sowas braucht, zum einen sie ist minderjährig und der Stallbesitzer oder der Pferdebesitzer möchte eine Qualifikation oder sie wohnt in einem Ballungsraum und das ist ein regionales Ding , allgemeingültige Aussagen was verlangt wird kann man also nicht machen

  • Hallo :)


    ich wohne zwar jetzt nicht mehr in Cloppenburg, mein Pony steht aber noch da und in 10 Jahren Ausreiten im Landkreis habe ich nie nen Schein für irgendwas benötigt. Zumindest nicht vom Gesetzgeber verlangt. Es könnte natürlich sein dass es eine Reitschule gibt in der man nen Kurs machen muss damit man ins Gelände darf.


    Grüße Johanna

  • Manche Pferdebesitzer udn Verleihställe wollen, dass die Reiter den Deutschen Reitpass habe. Ein Gelände-Reitabzeichen. Sicherlich ist das gemeint. Ist aber nicht vorm Gesetz oder der Gemeinde vorgeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!