Anspringen, bellen, schnappen

• Seit ein paar Tagen hat unser Diego damit angefangen, dass er mich nach dem Gassi gehen, sobald ich ihn abgeleint habe, anspringt, manchmal anbellt und in die Füße beißen will. Ziemlich wild um mich herum springt. Ich selber, die den ganzen Tag für den Hund verantwortlich ist, bin ja noch Hundeanfänger und ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass dieses Verhalten mich nicht verunsichern würde. Ich habe es erst mit Nein und Aus versucht. Brachte natürlich nix. Also verlasse ich jetzt den Raum sobald er das anfängt, lass ihn stehen. Draußen hatte er in den ersten Tagen auch so ein Verhalten. In die Leine beißen und mich anspringen, nach meinem Arm schnappen. Meist war das wenn ich ihn nicht zu einem anderen Hund gelassen habe oder ihn sonst irgendwie gemaßregelt habe. Das wurde zum Glück besser. Aber das in der Wohnung jetzt... :sad2:
    Was habe ich davon zu halten? Ist die Reaktion darauf den raum zu verlassen das richtige?

• Zitat

Seit ein paar Tagen hat unser Diego damit angefangen, dass er mich nach dem Gassi gehen, sobald ich ihn abgeleint habe, anspringt, manchmal anbellt und in die Füße beißen will. Ziemlich wild um mich herum springt. Ich selber, die den ganzen Tag für den Hund verantwortlich ist, bin ja noch Hundeanfänger und ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass dieses Verhalten mich nicht verunsichern würde. Ich habe es erst mit Nein und Aus versucht. Brachte natürlich nix. Also verlasse ich jetzt den Raum sobald er das anfängt, lass ihn stehen. Draußen hatte er in den ersten Tagen auch so ein Verhalten. In die Leine beißen und mich anspringen, nach meinem Arm schnappen. Meist war das wenn ich ihn nicht zu einem anderen Hund gelassen habe oder ihn sonst irgendwie gemaßregelt habe. Das wurde zum Glück besser. Aber das in der Wohnung jetzt... :sad2:
    Was habe ich davon zu halten? Ist die Reaktion darauf den raum zu verlassen das richtige?

Mach doch genau das, was du gemacht hast, als er das Verhalten draussen zeigte.

Der Hund fordert etwas von dir. Aus welcher Motivation?....dass ist schwer zu sagen. Es ist immer hilfreich, mal jemanden da raufgucken zu lassen. Ich frage dann immer Freunde...bisher konnten mir Tierhalter/Hundehalter immer weiterhelfen. Weil es einfach gut ist, so etwas von aussen zu betrachten. Oder du holst einen Hundetrainer...

Zitat

Ich habe es erst mit Nein und Aus versucht. Brachte natürlich nix.

Warum ist es "natürlich" oder voraussehbar, dass das nichts bringt/brachte?
    Im Prinzip kann ein Hund in seinem Verhalten gestoppt werden, wenn er ein ABBRUCHSIGNAL! kennt, dass gut auftrainiert wurde.

Bei NEIN und AUS...hat dein Hund anscheinend NICHT im Kopf: SCHLUSS DAMIT!!!
    Also ist über die Ausbildungsschiene und die Erziehung noch einiges zu leisten von dir. Das musst du an anderer Stelle üben, um es dann zu nutzen.
    Mir scheint, du sagst dir selbst: Okay, verbieten kann ich es nicht, also muss es irgend einen Grund geben, der im Hund liegt, dass er es nicht anders kann.

Ich sage. DU musst etwas ändern :D
    Das tust du ja schon indem du den Raum verlässt. Das kann beim Hund schon eine Verhaltensänderung bewirken, weil du damit den Lerngesetzen nach, negative Strafe einsetzt ;) , indem du ihm dich entziehtst.

Du kannst genausogut die Lenrgesetze nutzen und ihm positiv ein Abruchsignal beibringen. Oder ein konditioniertes Entspannungssignal. Oder ihm einfach beibringen, wenn es reingeht ist "aus die Maus"..und RUHE angesagt.

• Du hast da einen jungen verspielten Hund.
    Natürlich kann und muss er noch einiges lernen.

Aber das geht nur, wenn man auch die Bedürfnisse des Hundes befriedigt.

Vor ein paar Tagen hast Du geschrieben, dass er noch an der Leine bleiben muss.
    Mit der Hündin Deiner Eltern kann oder darf er auch nicht spielen.

Dein Kleiner braucht Spiel mit anderen Hund und Bewegung ohne Leine.
    Dann wird er auch ausgeglichener sein und das Anspringen lassen.

• Zitat

Du hast da einen jungen verspielten Hund.
    Natürlich kann und muss er noch einiges lernen.

Aber das geht nur, wenn man auch die Bedürfnisse des Hundes befriedigt.

Vor ein paar Tagen hast Du geschrieben, dass er noch an der Leine bleiben muss.
    Mit der Hündin Deiner Eltern kann oder darf er auch nicht spielen.

Dein Kleiner braucht Spiel mit anderen Hund und Bewegung ohne Leine.
    Dann wird er auch ausgeglichener sein und das Anspringen lassen.

Ja klar, das er sich nicht richtig auspowern kann, da er leider an der Leine sein muss weil er höchstwahrscheinlich bei der nächst besten Gelegenheit abhauen würde wenn irgendwas spannender ist. Aber daran wird ja schon gearbeitet.
    Mit der Hündin meiner Schwiegereltern darf er schon spielen. Nur leider hat sie da nicht wirklich oft bzw. lange Lust drauf... Und anderen Hundehaltern ist er dann meist auch noch zu ungestüm so das die das dann auch nicht möchten. Ist schon blöd für Diego. Und wenn wir dann reinkommen hatte er deutlich nicht genug Action. Vielleicht löst sich das von allein auf, wenn er von der Leine kann.
    Das mit dem NEIN werde ich auch nochmal richtig üben, damit er in so einer Situation dann auf mal drauf hört.

• Zitat

Ja klar, das er sich nicht richtig auspowern kann, da er leider an der Leine sein muss weil er höchstwahrscheinlich bei der nächst besten Gelegenheit abhauen würde wenn irgendwas spannender ist. Aber daran wird ja schon gearbeitet.

Das wirst Du nie erfahren, wenn Du ihn nicht ableinst.
    Wie lange willst Du daran arbeiten? Bis er 5 Jahre alt ist?
    Ich habe hier oft fremde Tierschutzhunde in Pflege. Die werden nach spätestens 3 Tagen abgeleint in sicheren Gebieten ohne Autoverkehr.

Das Problem "anspringen, bellen, schnappen" wirst Du nicht lösen, wenn er seine Energie nicht ausleben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!