Schutz für rasierten Bauch (Hündin)

  • Meine Border Collie-Hündin musste sich im Oktober einem Organ-Ultraschall unterziehen und ist jetzt sozusagen bauchfrei unterwegs. Ich hab ein wenig Sorge, dass sie sich bei dem nasskalten Wetter irgendwas anlacht (Blasenentzündung oder so)
    Zum Vorstellen hier ein ziemlich schlechtes Bild vom Tag "danach"


    Zurzeit bin ich am Grübeln ob ich ihr einen Mantel/Overall/what ever kaufen soll oder nicht. Am Wochenende hatten wir Ekelwetter und ich hatte zwischendurch den Eindruck, dass sie friert. Allerdings wurde sie letzte Woche kastriert und ist noch nicht komplett wieder fit.


    Wenn es was zum Anziehen geben soll, dann dachte ich nicht nicht unbedingt was gefüttertes, sondern eher einen Nässe- und Windschutz.
    Das Teil find ich sehr sympathisch. http://www.dogi-fashion.de/sho…genbody-Huendin::917.html
    Leider nur noch Restbestände und in den falschen Größen.


    Nun zu meinen Fragen.


    1. Bin ich übervorsichtig?


    2. Falls Mantel/Body/Overall/etc notwendig werden sollte, was könnt ihr empfehlen (Hersteller, Material, Schnitt, etc). Die meisten Modelle sind ja leider unisex und damit genau an dem Bereich ausgeschnitten, der bei meiner eingepackt werden soll.



    Danke schonmal für eure Tipps und Ideen.

  • Also, ich persönlich würd glaub ich verzichten. Solange keine Haare am Bauch sind, ist der Bauch auch nicht von nassem Fell eingehüllt - klatschnasses Fell bei Mistwetter (die Alternative, die der Hund sonst hat) ist bestimmt nicht viel wärmer ;-) Beim Heimkommen kurz abtrocknen, fertig.


    Nach der Kastra kann es sein, daß die Hündin noch net wieder ganz fit ist, incl. dem Kreislauf, und damit etwas schneller friert. Nachdem dies aber genauso wie das abrasierte Fell am Bauch nur eine recht kurze Zeit so sein wird, würde ich lieber bei miesem Wetter etwas kürzer rausgehen (bzw. einfach in Bewegung bleiben), dafür daheim ein paar Auslastungs-Spielchen machen, und dann, sobald Hundi wieder fit ist, und die Haare anfangen, nachzuwachsen, wieder ganz normal rausgehen.


    Natürlich kannst auch ein Mäntelchen kaufen - aber wie du schon schreibst, genau die Stellen wären eh meist nicht bedeckt, und die Dinger sind recht teuer, für so nen kurzzeitigen Einsatz würd ich mir die Kohle sparen... Oder selbst machen - aber auch das kostet: für den Stoff, und die Zeit, die Du dransitzt.... Ob sich das lohnt - weiß net....

  • Lenis Bäuchlein sieht immer so aus :D


    Ich finde einen Mantel bei den momentanen Temperaturen noch nicht nötig, wenn der Hund in Bewegung ist. Meine zittert auch ein bisschen, aber dann soll sie sich halt warm laufen. Falls du meinst, dass sie empfindlich ist und wirklich was drüber braucht, finde ich den verlinkten Anzug nicht schlecht. Ein normaler Mantel lässt den Bauch ja leider auch offen, also müsste es schon was geschlossenes oder ein Overall sein. Oder eben ein altes T-Shirt bzw. notfalls 2, eines von hinten, eins von vorne, und dann in der Mitte zusammenknoten.


    Mir persönlich wäre das für die kurze Zeit bis wieder alles dichtgewachsen ist, aber wohl auch zu teuer. Mein Hund müsste da durch :ops:



    edit: ok, ich hab die Kastration überlesen. Dann ist Warmlaufen natürlich nicht so angesagt..

  • also bis runter auf die Haut ist sie mir auch bei Mistwetter seltenst nass (sie hat im Normalfall ordentlich Unterwolle und die schützt extrem gut).
    momentan machen wir natürlich nur kurze runden, aber die kastra-nachwirkungen werden auch irgendwann vorbei sein (ich denke eigentlich in den nächsten tagen) und dann wird es nicht nur "omi-spaziergänge" geben.


    im alltagsgeschehen muss sie phasenweise recht viel an der leine laufen (arbeitsweg 40min, davon nur ca 15min freilauf möglich) und da wird es dann schwierig mit warmlaufen.


    wenn ich jetzt wüsste wie schnell das mit dem nachwachsen geht, ich hab da nie so wirklich draufgeachtet, wobei ich immer den eindruck hatte, dass es recht lange dauert (wobei ich mir da nie gedanken wegen frieren gemacht habe, weil es nie so viel fläche auf einmal war)


    so richtig wohl ist mir weder mit der einen noch mit der anderen variante, ich werde das noch ein bißchen überschlafen und sehe wie es sich entwickelt.

  • Deliara: sie ist momentan allgemein angeschlagen (nicht nur durch die kastra) und leider auch ein wenig ein montagshund was krankheiten angeht. deswegen auch die überlegung ob so ein ding notwendig sein könnte

  • Mein Nacktbauch kriegt ab Nullgraden was an. Vorher nur, wenn auch noch fieser kalter Wind pfeifft.


    Wenn du ein besseres Gefühl dabei hast, dann hol doch einfach einen Mantel :smile: Wir haben für kalte Tage einen Fleece Overall von Hurtta, aber der ist vermutlich zu teuer, um nur mal kurz ein paar Wochen zu überbrücken. Für "etwas wärmer aber fieser Regen" haben wir einen ganz billigen Overall, der wirklich nur Wind und Regen abhält und ansonsten nicht gefüttert ist. Gabs beim Fressnapf und hat 17,99€ gekostet. Entgegen allen Erwartungen ist der tatsächlich dicht :D Vielleicht reicht sowas ja bei euch schon? Zu doll gefüttert ist ja wahrscheinlich auch nicht so gut, wenn sie ansonsten gut befellt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!