• Ok hier mal "Freestle" ausgeschnitten und mit dem Pinsel bearbeitet. Meiner Meinung nach sieht es jetzt aber eher fleckig aus. Kann aber natürlich an mangelnder Übung liegen.
    Aber Struktur on Schnee zaubern, in dem auch "in echt" keine sind können wohl auch eher die Profis.
    Also den Schnee finde ich fleckig, bzw. er ist faktisch fleckig
    Exifs:
    Iso: 400
    AV: 2,2
    TV: 1/800

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also man sieht deutlich das der Schnee überarbeitet wurde, schwarzer hund auf weiß ist aber am Anfang auch schwer... Auch die Spieglung in den Augen ist mir fast zu extrem, da das so bei den Verhältnissen eigentlich kaum möglich ist (hoffe du weißt wie ich das meine)

mein Tipp versuche das mal den Hund und den Hintergrund unabhängig von einander zu bearbeiten, sprich den Hintergrund getrennt von der Belichtung er anzupassen.

• Danke fürs Feedback.

Ja, wie gesagt, ich habe das jetzt mit dem Pinsel versucht und es hat überhaupt nicht funktioniert. Deshalb zeige ich das auch, vielleicht habe ich etwas elementares falsch gemacht dabei?
    Die Augen sind ehrlich gesagt nicht so stark bearbeitet, die waren tatsächlich schon sehr hell und kräftig.

Manu, ich weiß das mögen hier viele, aber Aimees Kopf sieht dann aus wie eine Melone- für diesen Hund echt unvorteilhaft ;)

aaaber ich probiere nächstes Mal mal mehr aus.

trotzdem weiß ich nicht genau was mit mehr Struktur im Schnee gemeint ist. vielleicht tu ich mich deshalb mit dem Bearbeiten schwer. Der Schnee war frisch und strahlend weiß, zusätzlich hat es geschneit. Der sah 'halt so aus'?!

ein letztes EDIT: und erstrecht weiß ich nicht wie bearbeiten und wie 'rausarbeiten'. Waaaah ich hasse Schnee zum Fotografieren.

• Sorry ich meine das echt nicht böse. Es kam ja häufiger als Kritik, ich hatte das also schon im Kopf. Ich bin auch sehr dankbar über Kritik. Nur Aimee hat halt einen sehr massigen Kopf und wenn ich direkt auf ihrer Höhe bin oder von unten nach oben wird der halt noch 'dicker'.

beim Zwerg dagegen macht das wirklich Sinn!

• Schwarzer Hund im Schnee UND dann noch Struktur im Schnee und ein korrekt belichteter Hund ist gerade bei bewölktem Himmel sehr schwierig.
    Ich kriege das auch nicht hin und ich fotografiere auch nicht erst seit gestern.

• Es ist wirklich Ansichtssache was schick und was unverteilhaft ist. Bin ganz froh das manche sich nicht dran halten was grad schick ist. :-)
    Müsste jetzt schon einen direkten Vergleich haben um mich da festzulegen was mir persönlich besser zusagt.

Ich glaub dein Problem bei dem Bild sind einfach die hohen Kontraste. Dadurch ist wahrscheinlich der Schnee ziemlich überbelichtet worden und die Strukturen kriegt man dann schlecht bis gar nicht zurück.
    Besser immer etwas unterbelichten wobe die Kombi "echt fies" ist (siehe auch das Kommentar von Jenny)

Edit
    Svenja war schneller :-)

• Okay danke euch :)

mhm schade, dass man da auch so wenig 'zurückholen' kann. Vor allem wahrscheinlich auch, da es kein RAW ist.

Das doofe ist wirklich immer die Gradwanderung, dass der Hund nicht seine 'Struktur' verliert. Ich werde dann weiter ausprobieren und der nächste Hund wird braun :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!