Schnittverletzung, Unterstützende Mittelchen?

• Hallo,

mein Dicker hat sich heute eine Schnittverletzung an der Pfote zugefügt. Wir wissen gar nicht genau wo und wann, haben erst nach der Autofahrt das blutige Kissen gesehen.
    Wurde dann direkt unter örtlicher Betäubung genäht. Ich wollte die Vollnarkose vermeiden, da diese ja bei den Molossern auch immer nen bisschen kritischer ist, als bei anderen Hunderassen (ausgenommen Collies usw.).

Also gab es tonnenweise Leckerlies und damit klappte das ganz gut.

Er ist außerdem durch ein Antibiotikum abgedeckt, werd mir dann morgen in der Praxis, in der ich arbeite, noch Tabletten holen, damit wir die Antibiotikatherapie mind. 5-7 Tage durchziehen. Es war schon viel Dreck drin.

Ich bin selber TMFA und kenne mich dennoch hauptsächlich mit den gängigen Medis aus.
    Habt ihr noch Tipps, wie man die Wundheilung auf natürlichem Weg verbessern kann?
    Hilft Arnica o.Ä? Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich würd gern unterstützend ein bisschen was machen, damit er schnell wieder fit ist und es keine Probleme gibt.

• Hallo und gute Besserung

Arnica ist toll. Damit habe ich sowohl bei den Hunden als auch bei mir gute Erfolge erzielt.
    Arnica D6, 3 x täglich 10 Globuli.

Mir wurde am Montag ein Zahn heraus operiert, am Donnerstag war ich zur Nachbehandlung und der ZÄ sind bald die Augen aus dem Kopf gefallen, denn die Wunde war schon verheilt

• Nunja, Schleimhaut verheilt auch recht schnell.

Aber interessant was noch so kommt. Rosie hat sich heute auch ein gutes Stück Ballen abgesäbelt und "leider" keine Schmerzen (denn dann würde sie vorsichtiger laufen als sie es denn tut).

Arnica gibt es im Reformhaus? Apotheke?

• Arnica bekommt man in jeder Apotheke.
    Auch bei anderen Verletzungen habe ich gute eRfahurngen mit Arnica gemacht

Vor 2 Jahren hat mich ein Radfahrer beim Joggen angefahren, ich landete mit dem Kinn auf einem Stein und schlug mir das Kinn so auf, dass es operativ versorgt werden musste. Auch diese Wunde verheilte so gut, dass der Chirurg nach 5 Tagen die Fäden zog

• Moin,

Zitat

Habt ihr noch Tipps, wie man die Wundheilung auf natürlichem Weg verbessern kann?

also wenn es nun ne offene Wunde wär, es also um sekündäre Wundheilung ginge, dann wüßt ich nun so einiges, aber Du schreibst, dass es genäht werden konnte. Da würde ich nun auf die Naht selber gar nichts aufbringen und das einfach heilen lassen.

Grad bei so einen schweren Wauzi sollte man je nach Position der Naht über ne mechanische Entlastung nachdenken, also nen Polsterverband (mit ner Auflage über der Naht die nicht anklebt oder austrocknet), nen übergroßen Schuh mit ner selbstgebastelten "Ligasano Sohle" oder, oder, oder.
    Und natürlich darf er nicht dran gehen (weißt Du ja sicher ;))

aber so draufmache würd ich auf ne Naht gar nichts.

lg
    Fraukie

• Danke schonmal für die Tipps, ich denke Arnica hole ich schonmal, das kann man ja selber auch nehmen, Sicher nicht schlecht, das mal da zu haben.

Er hat nen dicken Verband, mit Laufsole und Jodauflage. Den kann ich auch recht gut zuhause wechseln, das ist also kein Problem. Ein Schuh oder sowas passt da immer schlecht drüber, aber werd ich nochmal gucken, alleine schon, weil ich ess sicherer finde und er nicht sooo schnell alles abbaut.

Wenn er alleine ist, wird er wohl einen Halskragen bekommen. Sicher ist sicher. Und wir haben so schön die OP vermieden, da will ich mir das nicht durch so nen Mist verbauen.

Schmerztabletten bekommt er keine, da ich denke, er schon so besser. Hab da etwas altertümliche Ansichten, aber er frisst, läuft, ist ganz gut drauf.... soll aber eben auch sein Bein schonen und nicht rumhüpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!