Training mit mehreren Hunden - wie macht ihr das? ZOS

• Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage: Wie macht ihr das, wenn ihr mit mehreren Hunden trainiert? Vor allem beim clickern...

Beim Agility sitzen die Hunde, die nicht gefragt sind in einer Box und wissen - derzeit habe ich Pause.

Jetzt habe ich mit ZOS angefangen und übe erst mal in der Wohnung. Da habe ich keine Box, die Hunde sitzen im Körbchen und ich rufe mir den, mit dem ich grad üben will. Dummerweise kennen alle den Clicker und auch die Katzen sitzen da ( die auch sitz, platz und gib Pfote können ) und starren gespannt, ob sie gefragt sind :???: Da ich im Moment eh einzeln Abrufen übe, damit nur der kommt der gerufen wurde, klappt das abrufen ganz gut - nur alle haben eine absolute Erwartungshaltung :headbash:

Meint ihr, das ist ein Problem? Ich habe vom Clickerton her ja auch nur einen Clicker und will nicht 5 unterschiedliche nehmen.

Würdet Ihr die Hunde alle auf das selbe Objekt konditionieren oder für jeden Hund ein anderes Objekt nehmen? Derzeit nehme ich eine 9V Block-Batterie, weil ich hier nur Stabfeuerzeuge rumliegen hatte :hust: Die Batterie riecht ja auch sehr eigen....

Wenn ich später draussen übe habe ich überlegt, erst mal immer nur einen Hund aus dem Auto zu nehmen. Oder meint ihr, wenn ich die anderen so warten lasse und einen los schicke geht dann auch? Wie klappt das bei Euch?

• Wenn ich trickse oder UO/OBE übe, liegt ein Hund auf seinem Platz und wartet, während der andere arbeitet, alles im gleichen Raum.
    Beim ZOS lasse ich den Hund, der nicht dran ist, in einem anderen Raum warten, finde es sehr schwer, für den wartenden Hund, wenn er "ertragen" muss, dass der andere durch den gesamten Raum läuft und sucht, somit evtl. auch sehr dicht am wartenden Hund vorbei. Außerdem suchen beide so gerne, dass das Warten besonders schwer fällt :roll:

• Hallo,
    bei der ZOS habe ich die KOnditionierung mit jedem Hund getrennt gemacht, dh. ich ging mit einem Hund in einen anderen Raum, schloss die Tür und habe einen nach dem anderen konditioniert.

Die ZOS selber machen wir immer draußen im Wald und dabei muss ein Hund liegen,während der andere sucht. .Ich mache dann immer 3 Suchlagen hintereinander für jeden Hund, denn sonst ist die Wartezeit zu lang und wiederhole das. Damit hat man gleichzeitig eine Gehorsamsübung intergriert , denn besonders Dago hasst es zu warten, während Atti sucht und ihm am liebsten helfen (ganz uneigennützig :lol: )

• Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage zu den ZOS Objekten. Habe schon viel gelesen, dass oft auf Feuerzeuge konditioniert wird. Ist das das meist genommene Objekt oder könnte man noch alternative Objekte nehmen? Ich habe mit einem kleinen Holzstück angefangen. War das jetzt doof von mir? :???:

Priya.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!