Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Unser Pony hatte auch eine Decke drauf als er durch den Zaun geklettert ist. Der Zaun war nicht kaputt und man auf den ersten Blick nicht gesehen wo er raus ist weil alles ganz normal aussah.
    Jetzt bleibt er mit Decke auf der Weide/im Offenstall.

Über den Zaun kann er zum Glück nicht springen. Der ist 1,75 hoch.

LG
    Sacco

• Wahnsinn! Mir war das echt nicht bewusst dass Pferdchen so gern abhauen.
    Danke Euch :smile:

• So ganz erlaubt ist der Bullendraht auf reinen Pferdeweiden übrigens nicht.

Auch nicht wenn es nur ein z.B Draht in der mitte ist und sonst nur Seil?

Wie gesagt, wir möchten auch keinen Draht ziehen. Wäre nur die letzte Möglichkeit und auch nur in der mitte einer. Und so wie es aussieht brauchen wir ihn nicht.

LG
    Sacco

• Ich meine, wenn überhaupt im Holzzaun.

Eigentlich ist das schon gut so, wenn die da drin hängen bleiben ist das richtig übel, weil das Ding halt so stabil ist.

• Glatter Runddraht ist doch beim Pferd erlaubt. Auch ohne Holzzaun.

Lediglich Stacheldraht ist verboten, da muss ja in einem bestimmten Abstand ein Zaun vor.

• Spannend. Hab grad mal einige Unterlagen durchgeguckt. Irgendwie ist das scheinbar so richtig nicht gereget :ka:

Von der FN Leitpfaden Pferdehaltung besagt auch nur, dass Stacheldraht und Knotengitter bei Pferden als alleinige Einzäunung tierschutzwidrig ist. Glattdraht sei tierschutzrelevant (und das heißt ja lediglich, es muss geguckt werdne ob ein tierschutzwidriges Verhalten vorliegt)
    Auf der FN Internetseite finde ich aber lediglich nur was über Stacheldraht und das es Verboten ist. Hier lediglich nur der Hinweis dass Glattdraht zu Verletzungen führen kann
    Beim IPZV Basispass steht nur, dass Stacheldraht laut Tierschutz verboten ist.
    Pferdewirtsbuch, da steht nur das Stacheldraht tierschutzwidrig ist. Knotengitter und Walzdraht (also Glattdraht) ist erlaubt, aber mit Verletzungsrisiken verbunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!