Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Theobroma: Schön, dass es bei euch aufwärts geht :bindafür:

Bei uns schaut es momentan auch wieder besser aus. Weil wir aber erst Muskeln aufbauen wollen, bevor ich den Sattel neu aufpolstern lasse, machen wir ganz viel Bodenarbeit, Seitwärtsgänge und haben heut das Fahrrad fahren angefangen. Ich bin leider echt unfähig sie über längere Strecken auszusitzen, so dass das ohne Sattel oder auch im Fellsattel echt weng doof ist und ich damit zwar schon reite, aber halt keine 2 Stunden und 2km Trab oder Galopp am Stück. Also gehen wir jetzt radeln, um bissl aufzubauen. Hat mega gut funktioniert, obwohl wir im Dunklen unterwegs waren und ich vergessen hatte meine Stirnlampe aufzuladen |) xD
    Bin grad echt mega stolz auf mein Eselchen :herzen1: Sie ist so toll geworden :cuinlove:

• Aber natürlich!

Bei uns wurde es vor ca 3 Jahren diagnostiziert, weil er sein Fell im Frühjahr einfach nicht hat fallen lassen und dieses Seidenhaar bekommen hat. Weitere Sympthome gab es nicht. Er wurde dann getestet und hatte einen recht hohen Wert, genau erinnern kann ich mich nicht, dass könnte ich nachgucken. Zu dem Zeitpunkt war er 19 und hatte seine zweite Hufgelenksentzündung in zwei Jahren, mit echt schlechten Röntgenbildern was die Schale angeht.

Wir haben ihm dann eine ganze Tablette Prascend gegeben. Ich war ehrlich gesagt sehr blauäugig, hab mich nicht informiert und einfach gefüttert. Er hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen. Mittlerweile sind wir auf eine halbe Tablette runtergegangen und es geht ihm sehr gut. Der Wert wird ein bis zweimal im Jahr kontrolliert. Das Fell verliert er zwar, er hat aber trotzdem einen unglaublichen Plüsch. Ich schere ihn alle 8-10 Wochen. Anders packt er die hohen Temperaturen nicht. Im Winter ist er sonst nicht reitbar. Er ist lustig und frech, man merkt ihm aber mittlerweile sein Alter an. Er schläft mehr und ist in sich ruhiger geworden. Mir macht der Gedanke Angst, dass er älter wird, trotzdem liebe ich sein Verhalten sehr. Er ist zuckersüss so als Opi :cuinlove:

Interessanterweise hat er seit der Gabe von den Tabletten kein Athroseschub oder eine Gelenksentzündung mehr gehabt. Ob das zusammenhängt weiss ich nicht, macht mich aber sehr glücklich. Ich habe seine Haltung angepasst, er steht jetzt im Offenstall mit 365 Tagen Wiese und er bekommt das ein oder andere Pülverchen oder Fütterchen. Seine Tablette frisst er nicht gern, da musste ich einiges ausprobieren.

Bis darauf, dass die Tabletten in Deutschland ein Vermögen kosten, geht es dem Pony hervorragend und ich habe keinerlei Probleme mit Cushing. (Auf Holz klopf). Und die Tabletten beziehe ich zum Teil aus Holland...

• Ich denke, dass es natürlich furchtbare Fälle von Cushing gibt. Ich kenne persönlich keinen Einzigen. Alle Pferde, und es sind einige bei den Robustrassen (komisch oder?) haben quasi keine Nebenwirkungen und es geht allen gut.

Ich war total naiv und habe mich kein bisschen informiert. Wenn man bei Facebook oder in Foren guckt, wird man ja erschlagen vor Horrornews. Ich kann nur den Tipp geben. lies nicht zuviel und achte auf dein Pferd. Wir sind damit super gefahren.
    Warum die Leute soviel Schrecken im Netz verbreiten müssen und Ängste damit schüren, weiss ich nicht. Hab ich auch kein Verständis für. Mach dir keinen Kopf, dein Tierarzt wird schon wissen was er macht :streichel:

• Ich denke, dass es natürlich furchtbare Fälle von Cushing gibt. Ich kenne persönlich keinen Einzigen. Alle Pferde, und es sind einige bei den Robustrassen (komisch oder?) haben quasi keine Nebenwirkungen und es geht allen gut.

Ich war total naiv und habe mich kein bisschen informiert. Wenn man bei Facebook oder in Foren guckt, wird man ja erschlagen vor Horrornews. Ich kann nur den Tipp geben. lies nicht zuviel und achte auf dein Pferd. Wir sind damit super gefahren.
    Warum die Leute soviel Schrecken im Netz verbreiten müssen und Ängste damit schüren, weiss ich nicht. Hab ich auch kein Verständis für. Mach dir keinen Kopf, dein Tierarzt wird schon wissen was er macht :streichel:

Danke dir!

Was mich besonders positiv überrascht ist, dass du schreibst, dein Pferd geht normal mit auf die Weide. Hatte das von Beginn an geklappt?

Welche Rasse ist dein Pferd nochmal?

• All unsere Cushingpferde gehen auf die Weide. Klar dürfen sie jetzt nicht auf fette Kuhweiden, aber Heu am Halm und beigesteckt ist kein Thema. Wusste aber auch nicht, dass es eins sein könnte!

Ich habe einen sportlichen Fjord. Also nicht der alte büffelige Schlag, sondern eher etwas moderner aber noch nicht so fein wie die heute. Aber auch die anderen Robustrassen wie Haflinger, Isländer und die ganzen Mixe mit Cushing haben bishe rkeinerlei Probleme.

• Ich kenne inzwischen hier auch ein paar Cushing Pferde. Sind das heute eigentlich mehr als früher oder ist man sich dessen nur bewusster?

Ich dachte, ich teile mal ein Foto mit euch:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Dickerchen vor dem Platztraining. :D
    Ich hab Muskelkater (und ich fürchte, er nicht!).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!