Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Huhu,
was würdet ihr tun?
Choci war sonst immer komplett geschoren und eingedeckt im Winter, stand dann aber auch nur stundenweise auf der Koppel, hatte ja meistens seinen Paddock.
Jetzt ist es ja so, dass ich diesen Winter wohl deutlich weniger zum reiten komme(neuer Job, viel weniger Zeit) und ich wollte ihn nicht scheren und auch nicht eindecken, einfach weil ich nicht jeden Tag kommen kann und auch mal 2-3 Tage ausfalle und mir das dann mit Decke und der vielen Koppelzeit zu heikel ist. Der Stallbesitzer zieht wohl mal die Decken wieder gerade, aber ob die trocken sind oä kontrolliert er nicht.Normalerweise schwitzt er dann ja geschoren auch kaum und ist ratzfatz trocken. Wenn er dann aber jetzt durch das dicke Teddyfell doch mal wirklich nass geschwitzt ist(manchmal haben wir Tage da regt er sich einfach auf und ist dann wirklich sehr nass), wie bekomme ich den denn dann wieder trocken? Abschwitzdecke über Nacht, Rallyestreifen scheren?
Hilfe -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde erstmal abwarten, wie schlimm es wirklich wird.
Und dann erstmal mit Abschwitzdecke probieren und erst als letzte Maßnahme Rallyestreifen scheren.
-
Er regt sich auf und ist dann ohne Decke sehr nass?
Wie ist er denn ? Hat er viel Fell und ist gesund/nicht anfällig? Dann würde ich erst mal ein wneig abwarten und schauen.
Neigt er zu Infekten würde ich ihn bei nass-kalten Wetter eindecken. Dann evtl mit einer normalen Regendecke.Unser Oldi bekommt gut Winterfell nimmt aber trotz Decke meistens im Winter ab. Er braucht, weil er so alt ist und eine leichte Blasenlähmung ( deshalb muss auch der Rücken immer trocken und warm sein) hat, im Winter eine Decke. Aber die nehmen ich bei trocken - kalten Wetter am Tag auch ab.
Unser Pony hat ein dickes Teddyfell aber er neigt durch Chronische Bronchitis/Belastungsasthma/evtl. Dämpfig zu Infekten und Lungenentzündungen. Er bekommt auch bei nass-kalten Wetter eine Decke auf.
Unser Tierarzte meinte das Nieselregen für Pferde schlimm ist, weil der ganz schnell durch das Fell auf die Haut geht. Normaler Regen geht bis zu einem Punkt läuft der einfach am Fell runter.
LG
Sacco -
Normalerweise ist er nach dem reiten nur unterm Sattel etwas feucht und halt am Hals/Flanke, aber wir haben Tage dabei, da diskutieren wir etwas aus und da ist er dann schon sehr nass. Daher habe ich ihn die letzten 2 Winter komplett dann geschoren, ich weiß aber durch den ersten Winter, dass er richtig ordentlich Teddyfell bekommt, anfällig ist er auch nicht.
Ich weiß dann halt nicht, wie ich ihn wieder richtig trocken bekommen soll, also nach so besonderen Tagen :/
Das Problem ist, dass ich ihn ja eigentlich nicht eindecken möchte, da ich nicht selbst sicherstellen kann, dass die Decke dann immer dicht ist, richtig sitzt usw, weil ich einfach manchmal es ein paar Tage nicht schaffe, hinzufahren. Ich mache mir auch keine Gedanken, dass er es ohne Decke nicht schafft, sondern nur, dass ich ihn nicht trocken bekomme nach dem reiten.
-
Da bleibt ja nur nach dem reiten Abschwitzdecke drauf und so lange warten bis er trocken ist oder nicht so reiten das er nass ist.
Wir haben eine Decke die, laut Herstelle, auch eine Abschwitzdecke ist. Die kann man wohl auf ein nasses Pferd schmeißen und das Pferd wird dann trocken und bleibt trocken. Ob das so ist weiß ich nicht, da wir unseren Oldi nicht nass reiten und im Winter erst recht nicht.
LG
Sacco -
-
Ich reite ihn ja auch nicht mit Absicht nass.....
-
Diese Tage sind ja eher nicht die Regel. Wenn, dann Abschwitzdecke drauf und eben spazieren, bis er trocken ist. Oder noch Sattel sauber machen oder...bleibt dann eben nur warten oder klären, ob die Decke am nächsten Morgen abgenommen werden kann.
-
Aber stimmt, es gibt glaube ich diese Stalldecken von Bucas,die auch als Abschwitzdecken funktioniere, dass wäre vllt eine Alternative, die könnte man morgens wieder runternehmen.
Mal sehen was der Stallbesitzer sagt, ob er ihm so eine morgens runternehmen würde.
-
Huhu,
was würdet ihr tun?
Choci war sonst immer komplett geschoren und eingedeckt im Winter, stand dann aber auch nur stundenweise auf der Koppel, hatte ja meistens seinen Paddock.
Jetzt ist es ja so, dass ich diesen Winter wohl deutlich weniger zum reiten komme(neuer Job, viel weniger Zeit) und ich wollte ihn nicht scheren und auch nicht eindecken, einfach weil ich nicht jeden Tag kommen kann und auch mal 2-3 Tage ausfalle und mir das dann mit Decke und der vielen Koppelzeit zu heikel ist. Der Stallbesitzer zieht wohl mal die Decken wieder gerade, aber ob die trocken sind oä kontrolliert er nicht.Normalerweise schwitzt er dann ja geschoren auch kaum und ist ratzfatz trocken. Wenn er dann aber jetzt durch das dicke Teddyfell doch mal wirklich nass geschwitzt ist(manchmal haben wir Tage da regt er sich einfach auf und ist dann wirklich sehr nass), wie bekomme ich den denn dann wieder trocken? Abschwitzdecke über Nacht, Rallyestreifen scheren?
HilfeKommt er ohne Decke auf der Weide ohne Unterstand bei jedem Wetter zurecht? Oder kommen die nicht raus, wenn es länger schüttet oder nieselt?
Wir haben früher im Winter die Pferde immer runtergefahren, sprich, sind nur noch Schritt geritten. Mehr gabs nicht - die gewöhnen sich dran. Falls Du mehr machen willst: Eine einfach Fleecedecke (keine Pferdedecke) über den Rücken legen. Spätestens, wenn er sich wälzt, landet die in der Box und tritt sich fest. Hinterher aufhängen oder notfalls waschen. Am besten hat man 4-5 davon, die kosten ja nix.Sollte er draußen regelmäßig sehr nass werden, würde ich persönlich mir eine Bucas Power Turnout light besorgen. Die hat Fleecefutter und kann auf durchgeschwitzte Pferde gelegt werden. Das haben wir früher immer bei den Distanzpferden im Winter so gemacht.
Also insgesamt: kommt drauf an.
-
Ha, ihr wart zu schnell für mich...
Dann würde ich das mit der billigen Fleecedecke machen. Das funktioniert super. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!