Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Zwei erste Bilder...



    Wir haben uns den Pferden genähert wie Wildtieren. Erst mit viel Abstand in großen Bögen in 100-50 m Distanz, dann langsam näherkommend. Erst waren sie sehr skeptisch, aber auch neugierig. Wir blieben dann in 30m Entfernung stehen und die Pferde kamen langsam grasend näher. Dann löste sich die Stute aus der Gruppe und ging zielstrebig auf einen Hügel, wo die beiden großen Kinder standen. Erst vorsichtig mit langem Hals, aber dann ließ sie sich anfassen und streicheln.


    Nicht lange danach kam Nr. 2, dann Nr. 3 und zum Schluss sogar noch die Herdenmitglieder von den Hügeln herunter, darunter auch der Hengst. Da hab ich zum Aufbruch geblasen. Das wurde mir dann mit 3 Kindern im Schlepptau doch zu heiß.


    Diese Stute hat jede Minute Streicheleinheiten genossen:



    Es war so toll zu sehen, wie sich die Tiere untereinander verhalten und wie interessiert sie am Kontakt zu uns doch waren. Weil sie die Wahl hatten. :)

  • Mein kkleiner hat seit zwei Tagen ne weiche Galle an der FesselInnenseite hinten rechts ... bzw wahrscheinlich. Lahmt nicht, ist weich und alles .. aber um himmelswillen, mit vier Jahren ???
    Kriegt man sowas wieder weg ?


    Hab da bei meinem Alten Erfahrungen mit aber der hatte die wegen Arthrose ... das fällt hier weg ...


    Da bildet man sein Pferd extra schonend aus und dann sowas ... blöd :/

  • Sind das alles Schimmel? Echt hübsche Pferdchen. :herzen1: Und ihr Zuhause sieht nach Ponyparadies aus. :herzen1: Darf ich meinem Pony gar nicht zeigen, dann wills dahin auswandern. :lol:


    Tinkatrulla, mitlaufen lass ich in unbekannten Gebieten auch manchmal /öfter runtastic. Dadurch, dass man sieht, wie man gelaufen ist, sieht man auch gut in welcher Richtung der Ausgangspunkt ist. Stimmt, die Idee ist auch noch gut. :bindafür:

  • Sind das alles Schimmel?

    Ja. Es gibt wohl ein paar Falschfarben, weil um die Rasse zu retten, andere Rassen eingekreuzt wurden. Aber grundsätzlich sind es Schimmel und wir haben auch nur Schimmel gesehen.
    Die Tiere sahen auch wirklich gut aus. Hufe, Fell usw. völlig okay.
    Die zwei einzelnen waren deutlich dünner, aber ich denke, das wäre ältere Stuten.

  • Echt schön! Wo ist das den? Laut deiner Signatur vermute ich mal Scotland? Leben die da wild?

    Die Eriskay Ponys sind eine alte, einzigartige Ponyrasse, welche sich hier auf der kleinen Insel entwickelt hat. Eriskay liegt ganz im Süden der äußeren Hebriden. Diese Inselkette befindet sich ganz weit im Nordwesten Schottlands - nächster Stopp Island.


    Die Ponys waren bis in die 50er Jahre die einzige Transportmöglichkeit auf der Insel - ohne sie hätten die Menschen auf der kargen Insel nicht überleben können. Sie wurden für Lasten und als Reittiere der Kinder genutzt. Sie sind nur ca. 130cm groß. Sie trugen Seaweed (Tang) von der Küste in die Hügel, wo es als Dünger genutzt wurde.
    Mit den Autos und LKWs auf der Insel begann die Rasse auszusterben. Irgendwann lag die Zahl weltweit wohl bei unter 50. Eine Gruppe von Leuten rief dann eine Bewegung ins Leben, um die Rasse zu retten. Es fand sich noch ein letzter Hengst und einige Stuten. Heute sind es wieder 300-400 Tiere. Ca. 20-30 davon leben auf der Ursprungsinsel Eriskay. Sie leben dort wild und frei, haben aber einen Besitzer. Im Sommer leben sie auf der Insel hinter einem Zaun und nutzen nur etwa 1/4 der Insel, um im restlichen Land der Flora und Fauna Zeit zur Entwicklung zu geben. Zahlreiche Kräuter, Blumen und Bodenbrüter können sich so besser entwickeln. Im Winter laufen die Ponys überall herum - auch ins Dorf. Die Inselbewohner unterstützen das Projekt.
    Man sagt hier: "There would be no Eriskay Ponys without the people - and there would be no people on Eriskay without the ponys."
    Sprich, würden die Inselbewohner nicht erlauben, dass die Ponys hier frei leben, gäbe es sie nicht. Andererseits gäbe es keine Inselbewohner, hätten ihre Vorfahren die Ponys nicht gehabt.


    Vorsichtige Kontaktaufnahme zum großen Kind:


    Noch ein kleiner Mensch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!