Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Wenn er die immer auf der Koppel tragen soll, würde ich eine kleinere, eng sitzende Variante drunter packen, die schön weich am Kronenrand sitzt. Drüber noch ein größeres, festes Paar.
    Zum Beispiel Neopren drunter und Gummi drüber.

  • Ok. Ich habe mir ein paar Bilder angeschaut. Können die überhaupt bis zum Boden gehen? Die meisten hören auf der hälfte von dem Huf auf.


    Lg
    Sacco

  • Ja genau, so habe ich das auch gesehen. Das ginge ja nur, wenn sie eine anderen Form haben.
    Deswegen bin ich von der Aussage so verwirrt, das ich darauf achten soll das sie bis zum Boden gehen. Dann geht sie hinten bis zu dem Boden und ander Seite nicht mehr. So frag ich mich was mit die Hufglocken, auf Bezug zu den Eisen, dann überhaupt bringen. Er kann sich die dann an der Seite doch weiterhin ohne Probleme abtreten oder nicht?


    LG
    Sacco

  • Aber das Pferd tritt sie sich ja in der Regel selbst ab und das tut es ja üblicherweise, weil es sich von hinten in die Hacken latscht. Seitlich kommt das Pferd da doch gar nicht ran. Also schützen müssen sie vor allem an der Rückseite.

  • Seitlich kommt das Pferd da doch gar nicht ran.

    Da hast du normalerweise recht. Aber seine Eisen sind mit Absicht an der Seite breiter. Damit der Huf in die breite gehen kann. Bzw er soll in die breite gehen. Und deswegen soll er Hufglocken tragen, damit er sich die nicht abtreten kann. Da er öfter nicht darauf achtet wie und wo er seine Hufe hinstellt. Er latscht sich auch mal seitlich auf die Hufe oder stellt den einen Huf so nah bei dem anderen ab.


    LG
    Sacco

  • Und deswegen soll er Hufglocken tragen, damit er sich die nicht abtreten kann. Da er öfter nicht darauf achtet wie und wo er seine Hufe hinstellt.

    Meine VB-Stute hat sich mal die Sehne gezerrt, weil sie es geschafft hat, auf ein 1mm überstehendes Eisen zu steigen und dann den unteren Huf rausziehen wollte. Also ich verstehe den Gedanken hinter den Glocken schon.


    Und ja - die größeren Modelle oder zwei übereinander sollten das problemlos absichern.

  • Ok, dann werde ich das mal versuchen mit einem größeren Modell und oder zwei übereinander.
    Ich habe den Umfang oben und unten gemessen und die höhe. Dabei kam dann meistens XL oder XXL raus. Mal sehen wie es ist. Manche "passen" die Glocken auch an in dem sie das was zu lang ist einfach abschneiden. Ich weiß aber nicht ob man die einfach abschneiden kann.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!