Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
@Helfstyna Mein Beileid.. so plötzlich und in dem Alter rechnet man ja nicht damit.. das muss schrecklich gewesen sein. Ich drück dich mal unbekannter Weise und wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit
Alles anzeigenBeißen ist NICHT spielen!
Wie kann ich dagegen angehen? Bzw. wie zeige ich ihm das ich das nicht möchte?Das siehst Du zu persönlich, vielleicht hat er einfach einen "Winterkoller" oder ihm tut der Rücken weh und "Reitschüler in Sicht" bedeutet "Gleich gibt´s Aua!" oder er hatte irgendeinen anderen, von Deiner Person völlig unabhängigen Grund, mal schlechte Laune zu haben.
Ein Pferd wird aber nicht die Mühe honorieren, die der Reiter sich gibt, für´s Pferd zählt nur, was für es selber unterm Strich dabei rauskommt.
Egal, wieviel Mühe ein Reiter sich gibt, wenn es dem Pferd unangenehm ist, zeigt es das, wenn es auch nur ein bisschen eigene Persönlichkeit besitzt.Damit wollte ich eigentlich eher sagen, dass ich ihm keinen Vorwurf mache und glaube das er deswegen gebuckelt hat und das ich ihm auf keinen Fall weh tun wollte und irgendwie faul war..
Deswegen finde ich es auch voll in Ordnung wenn er das dann so gezeigt hat. Das ist eben meine Schuld.Ganz sicher, und man läuft sehr schnell Gefahr, dabei in eine Spirale zu geraten, weil man immer frustrierter (und damit verkrampfter) wird, die Erwartungen an sich selber immer höher werden... und das Reiten unterm Strich für´s Pferd durch die Anspannung (und Angst (zu versagen)) des Reiters immer unangenehmer wird.
Mein Tipp: Lass Dir für ein paar Reitstunden ein anderes Pferd geben, eines, welches Fehler leichter verzeiht, so, dass Du wieder zu Deinem Selbstvertrauen zurückfinden kannst.Du hattest einen extrem guten Start, jetzt erwartest Du, dass das so weiter geht.
Aber man hat eben auch schlechte Tage

Am Dienstag hab ich meine nächste Stunde, ich werde dann mal mit meinen Lehrern sprechen. Vielleicht haben Sie ja auch noch einen konkreten Tipp was ich genau falsch mache und ganz anders machen muss. Oder sie können mir wirklich ein anderen Pferd geben.. Am Anfang bekommt man wohl immer Rocky weil er einfach wirklich geduldig ist und überhaupt nicht schreckhaft.
@LeesyPeesy:
Lass dich nicht unterkriegen. Nicht nur als Anfängerin hat man immer wieder mal so ganz miese Stunden, in denen man das Gefühl hat, dass man nichts kann.
Ich denke, das gehört bei unserem Sport einfach dazu.
Wenns möglich ist, nimm beim nächsten Mal ein anderes Schulpferd, damit du wieder etwas Zutrauen in dich bekommst.Kopf hoch, das wird schon

Danke.. ich versuche erstmal nicht zu viel Angst vor ihm zu bekommen. :/
Ja liegt wohl eben einfach daran das man mit einem Lebewesen arbeitet, die haben eben auch schlechte Tage.. vielleicht hab ich auch bei ihm einen ganz besonders schlechten erwischt und dazu kam dann mein Nicht-Können.Was ich damit sagen will? Man darf nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Es ist wahnsinnig wichtig zu lernen das Pferd zu fühlen! Dabei ist es ganz normal, dass das Pferd mal anders reagiert als man das möchte oder erwartet, dass es den Kopf hochnimmt oder mit der Hinterhand im Nirvana herum latscht weil der Motor plötzlich ausgeht. Morgen kann das Pferd wieder ganz anders aufgelegt sein und möchte vll. die größere Belastung im inneren und nicht mehr im äußeren Bügel haben. Es dauert lange bis man das erfühlen kann und bis dahin darf man ausprobieren und sich vom Pferd zeigen lassen was richtig und falsch ist.
Und manchmal provoziert man ganz bewusst solche Situationen um zu lernen :) Also Kopf hoch! Man kann immer etwas positives für sich daraus ziehen :) Und lass dich von dem Buckeln nicht verrückt machen. Oft werden Pferde mit ihren kleinen Hüpfern Verspannungen los und es war alles halb so wild und gar nicht böse gemeint. Haben wir ab und auch mal. Kommt einfach mal vor.
Danke für deinen Beitrag. Er hat mich das ganze auch noch einmal anders sehen lassen. Ich werd deine Worte beherzigen
Leesy Kopf hoch genau. Ein bisschen entspannen und den Druck auf dich selbst raus nehmen.
Mit meiner - also Cognacs- Reitbeteiligung bin ich in solchen Phasen oft nur ins Gelände bummeln gegangen. Da hat sie einfach nur auf dem Großen gesessen, wir haben nett geplaudert und schon war sie locker. Wird vermutlich im Schulbetrieb nicht so einfach sein aber vielleicht ansonsten nochmal nach Longenstunde fragen. Da fühlt man sich ja auch sicherer und muss sich nicht noch auf lenken und bremsen konzentrieren.Danke auch für deinen Beitrag
Mittlerweile sehe ich das ganze auch nicht mehr so schwarz.. Ich brauchte wohl etwas Zuspruch, dass es "normal" ist, das Stunden so laufen. Lisa, du bist doch noch ganz am Anfang. Natürlich kannst du dem Pferd noch nicht immer die richtigen Hilfen geben. Das kommt alles mit der Zeit. Wenn der RL dir nicht von alleine sagt, was du konkret anders machen sollst, dann frag ihn. Er steht ja nicht zur Zierde in der Mitte, sondern damit du was lernst. Vielleicht kannst du auch irgendwie anders reiten als in der Abteilung? Da weiß man ja leider meist nicht, ob man selbst was richtig gemacht hat, wenn das Pferd mitläuft, oder ob man bloß nicht genug verkehrt gemacht hat, um das Pferd zu Gegenwehr zu animieren... Lass dich nicht entmutigen! Ich bin auch nach Jahren noch heulend vom Pferd abgestiegen, wenn es mal wieder so richtig scheiße lief

Ja nach heulen war mir da auch
Eigentlich total bescheuert.. Ja ich weiß. Manchmal bin ich auch eine verkappte Perfektionistin und ich kann es auch nicht haben, wenn ich ihm weh tue.. was einem Anfänger vermutlich auch mal passieren kann.
Doch die sagen mir das schon, aber ich hab immer alle Hände voll zu tun alles richtig umzusetzen, vielleicht bin ich auch einfach zu unentspannt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da kurz nach dem Einzug darum gebeten wurde mal später Vergleichsbilder von Casper einzustellen, komme ich hiermit dem Wunsch nach

Die Bilder noch nicht so lange auseinander, aber man sieht dennoch schon einen kleinen Unterschied.
Klar könnten da noch definitiv mehr Muskeln dran, aber hey, der Bub wird in 2 Wochen 25, da darf das auch so sein.Casper vor 5 Monaten 1 Tag nach dem Einzug:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Casper heute
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Casper vor 5 Monaten, bei den ersten Spaziergängen und longieren
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Casper heute
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Er hat sehr schön zugelegt. Longieren findet er wohl nicht so mega - seine Mimik spricht Bände

Schön, dass er bei euch alt werden darf! Ich begleite mittlerweile einige alte "Patienten", und es freut mich immer wenn sie mit all ihren Zipperlein die halt so kommen, in Würde geliebt und gepflegt werden.
Dein Sohn ist da mit richtig ernster Konzentration dabei- sehr süss.
-
Ja er hatte in der Tat heute überhaupt keine Lust auf longieren

Haben dann auch nur kurz gemacht. Man muss verstehen, der Herr ist arg verliebt und jede kostbare Minute getrennt von seiner schönsten bringt den Weltuntergang ein Stück näher

-
Nein! Was für eine Qual

-
-
Ich war heute auch mal wieder am Stall, dank des Mistwetters ist der gefrorene Boden nun angetaut und total blöd, matschig gemischt mit hart. Ich habe mal ein paar schnelle Handyfotos gemacht, Nordin ist nie so fotogen.
"Gibts hier was umsonst?"
Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nemo hingegen hat immer die Ohren zurückgeklappt, auf Fotos hingegen irgendwie nie
Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier noch seine Schokoladen .. äh .. panierte Seite
Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Oh nein... RiP kleiner, großer Momo!
Die Bilder auf FB waren immer so toll, ihn herum springen zu sehen und bei Frau Vogel zu sehen.

-
Ich misch mich mal bei euch unter

Das ist mein kleines, dickes Pony Pelle. 23 Jahre jung und seit fast 18 Jahren an meiner Seite
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.@Helfstyna Mein Beileid. Das ist wirklich kein Alter um zu gehen

-
Neues von unserem kleinen Knuff
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Moah, ich war heute reiten und es war sehr aufregend! Erst waren wir wie verabredet im Gelände, ich wie immer auf Pane. Wir wollten eine neue Strecke erkunden, was wir auch getan haben. Galopp war gut und auch sonst war Pane natürlich wie fast immer sehr entspannt :)
Unsere Runde dauerte allerdings etwas länger, sodass mein Zug gerade weg war. Also schlug Emily vor, dass wir einfach noch mal rausgehen mit den beiden anderen Pferden. Gesagt, getan. Ich sollte also Bora reiten. Zugegeben, auf die wollte ich ja noch nie rauf, aber wenn man mich so vor vollendete Tatsachen stellt, lass ich mich auf sowas ja auch ein. Der Plan war, gemütlich ohne Sattel rauszugehen. Ohne Sattel und raus haben wir geschafft, gemütlich so gar nicht. Emilys Pferd spackte die ganze Zeit rum und Bora hat voll mitgemacht. Nachdem ich da ja noch nie draufgesessen hatte, fehlte es mir ein wenig an Souveränität
aber gut zu wissen, dass man die auch ohne Sattel noch gut sitzen kann, wenn sie auf der Hinterhand umdreht und auf der Stelle galoppiert... Conti war dann wirklich nicht dazu zu bewegen, dass er den Weg dort weiter langgeht, also sind wir zurück. Wir wollten dann doch Sättel drauf machen und auf den Platz, aber der war belegt. Also mit Sattel wieder raus. Und plötzlich war es völlig problemlos. Mit Sattel gab es keine Geister mehr und auf Bora fühlte ich mich auch gleich sicherer.Die ist nicht so ganz einfach zu reiten und fing dann an, rumzuhampeln. Störte mich jetzt nicht so, Emily aber schon. Also Pferdetausch. So hatte ich dann Pferd Nr. 3 unterm Hintern, meinen geliebten Conti <3 Der war dann auch ganz lieb, sodass wir irgendwie doch wieder heile aufm Hof gelandet sind

Morgen habe ich garantiert Muskelkater... Soviel Reiten bin ich ja nicht gewöhnt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!