Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Also, es gibt Pferde, die es nur zu bestimmten Zeiten auf der Weide brauchen - das richtet sich ganz nach der Allergiestarke des Pferdes. Ich kenne welche, die brauchen es nur morgens und abends dann fliegen die meisten Mücken ... meiner braucht es 24/7 von März bis Oktober oder November und dann noch leichte Decken über den Winter.
Sie bekommen sonst oft extremen Juckreiz und scheuern sich deshalb. Diese stellen wiederum entzünden sichleicht usw .. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke für die Erklärung
Dann weiß ich in Zukunft bescheid, wenn ich auf der Koppel ein " angezogenes " Pferd sehe 
-
Ich hab gerade eine Megafreude

Heute Morgen auf dem Reitplatz, nachdem wir zuerst im Gelände eine Runde spaziert sind.
Pferdchen unter dem Sattel voll motiviert, läuft nach soo langer Pause saubere Traversalen und das erste Mal in seinem Leben gerittene Schrittpirouetten

Braves Pferd.
Allerdings fand er dann saubere Tempounterschiede und fleissiges treten mit aktivem Rücken doch etwas anstrengend- verständlich. Er verkroch sich dann lieber hinter dem Zügel. Hat er ja schließlich mal so gelernt
Aber das ist typisch. Lange Pause, dann kommen alte Muster wieder zum Vorschein. Macht nichts, arbeiten wir dran

-
Hallo

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.. Ich fange jetzt (ENDLICH
) mit dem Reiten an. Mir wurde gesagt ich bräuchte für den Anfang Stiefeletten und Chaps, welche ruhig von Decathlon sein könnten. Ich bin da nur wirklich blutiger Anfänger und total ahnungslos worauf man da so achten muss 
Und ob ich mich irgendwie auf die erste Stunde vorbereiten sollte, was das Reiten in einer Abteilung betrifft (Sprich Anweisungen, Fachsprache,..)?
Lieben Dank

-
Du brauchst vor allem einen passenden Reithelm!
Chaps sind ok. Beim anprobieren musst du sie ein Weilchen tragen damit du merkst ob sie irgendwo drücken. Lauf damit herum. Es muss unbedingt bequem sein!
Schuhe: sehr wichtig! Keine flachen Turnschuhe. Nur Schuhe mit Absatz verwenden, sonst kann es passieren, dass der ganze Fuss in den Bügel rutscht. Das ist vor allem dann gefährlich, wenn man vom Pferd fällt.
Aber nicht die dicksten Wanderschuhe anziehen. Ideal für am Anfang sind leichte Treckingschuhe. So hoch, dass der Fussknöchel geschützt ist.
Stiefletten: je nach Fussform passen die nicht. Ich hab zB einen zu flachen Fussrist für Stiefletten. Da rutsche ich drin herum. Und: im Winter frier ich mit darun die Zehen ab. Darum habe ich schmale Treckingschuhe an. Oder im Winter warme Stiefel.
Ich empfehle dir, in ein Fachageschäft zu fahren und dich beraten zu lassen. Es geht nicht darum, dass du eine teuere Ausrüstung kaufst. Sondern dass du das Richtige kaufst!
Und das kannst du ja als Anfänger nocht wissen. Daher Fachgeschäft. Sag ihnen, dass du Anfänger bist und nir eine einfache Grundausstattung benötigst. Kein teures Brimborium.
Fachsprache lernst du nach und nach. Oder möchtest du das Lexikon des Reitens mit geschätzten 5000 Fachausdrücken auswendig lernen? ;-) kleiner Scherz
Mach dir keinen Kopf. Du wirst nach und nach alles lernen, Schritt für Schritt.Ich wünsche dir viel Spaß in der verrückten Welt der Reiter
herzlich Willkommen 
-
-
Bevor du in die Abteilung darfst stehen in der Regel einige Longenstunden auf dem Programm und da lernst du die wichtigsten Begriffe.
Zur Ausrüstung:
Ein gut sitzender Helm ist gerade als Anfänger Pflicht, wobei die meisten Reitschulen Leihexemplare in diversen Größen haben.
Handschuhe
Gutes Schuhwerk. Bevor ich da jetzt nach Trekkingschuhen etc. suchen würde, würde ich gleich Reitstiefeletten kaufen. Die Eigenmarken bei Krämer und Loesdau gibt es schon ab 29€ und da ist an der Qualität nichts Auszusetzen.
Gleiches gilt für die Chaps. Decathlon sagt mir jetzt nix, die Steeds zB gibt es auch bereits ab 20€ -
Ohh LeesyPeesy ich wünsche dir viel Spaß bei der ersten Stunde :) (Und einen schönen Muskelkater
)Unser Großer wird nächstes Jahr 20 und die Besitzerin plant in noch ein letztes Mal auf einer Schau mitlaufen zu lassen und hat nun mit der Gyn der hier ansässigen Veterinärmedizin ein Projekt zwecks TK-Brut gestartet

Bin mal gespannt! Der alte Mann sieht für ein Kaltblut in dem Alter immer noch klasse aus. Habe gestenr noch Bilder seiner Nachzucht gesehen und da vererbt er seinen Typ wirklich schön! Ich freu mich total darauf *.*Externer Inhalt www.qpic.wsInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hehe, 1 Jahr und 3 Monate und er passt immer noch in meine Küche!!!!
Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Alles anzeigen
Du brauchst vor allem einen passenden Reithelm!
Habe ich

Chaps sind ok. Beim anprobieren musst du sie ein Weilchen tragen damit du merkst ob sie irgendwo drücken. Lauf damit herum. Es muss unbedingt bequem sein!
Ich habe jetzt welche von Decathlon, die sehr bequem sind. Dicke Reitsocken passen auch noch drunter.
Stiefletten: je nach Fussform passen die nicht. Ich hab zB einen zu flachen Fussrist für Stiefletten. Da rutsche ich drin herum. Und: im Winter frier ich mit darun die Zehen ab. Darum habe ich schmale Treckingschuhe an. Oder im Winter warme Stiefel.
Ich habe jetzt welche, die mit dicken Socken sehr gut passen. Ich hoffe doch mir friert nichts ab
Eventuell müsste ich mir dann noch Treckingschuhe besorgen.. Fachsprache lernst du nach und nach. Oder möchtest du das Lexikon des Reitens mit geschätzten 5000 Fachausdrücken auswendig lernen? ;-) kleiner Scherz
Mach dir keinen Kopf. Du wirst nach und nach alles lernen, Schritt für Schritt.Ich bin einfach nervös. Nicht das ich Anweisungen nicht kapiere und alles falsch mache

Ich wünsche dir viel Spaß in der verrückten Welt der Reiter
herzlich Willkommen 
Dankeschön! Ich freu mich schon so!
Alles anzeigenBevor du in die Abteilung darfst stehen in der Regel einige Longenstunden auf dem Programm und da lernst du die wichtigsten Begriffe.
Ja ich habe solche Einsteigerstunden zur Vorbereitung auf die Abteilung

Handschuhe
Was meinst du, welche man da so braucht? Extra Reithandschuhe? Da gibt es ja auch noch große Unterschiede
Gutes Schuhwerk. Bevor ich da jetzt nach Trekkingschuhen etc. suchen würde, würde ich gleich Reitstiefeletten kaufen. Die Eigenmarken bei Krämer und Loesdau gibt es schon ab 29€ und da ist an der Qualität nichts Auszusetzen.
Gleiches gilt für die Chaps. Decathlon sagt mir jetzt nix, die Steeds zB gibt es auch bereits ab 20€In der Preiskategorie war ich bei Decathlon. Ich denke von der Qualität her ist das in Ordnung als Anfänger, die Reitlehrerin hat es mir ja auch so empfohlen. Sie wirkte sehr nett und kompetent.
Was sind Steeds
? Ohh LeesyPeesy ich wünsche dir viel Spaß bei der ersten Stunde :) (Und einen schönen Muskelkater
)Dankeschön! Ich freue mich tatsächlich auf beides
-
Bei den aktuellen Temperaturen reichen ungefütterte Handschuhe. Reithandschuhe sind relativ dünn, oft haben sie zwischen Kleinem- und Ringfinger eine Verstärkung weil dort der Zügel durchläuft.
Wie bei allem, sie müssen bequem sein - egal von welcher Marke ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!