Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• @NeoNorwich: Das ist wirklich ein sehr beeindruckendes Video! Wenn meiner nur im Ansatz so eine Gelassenheit hätte... - aber alles was irgendwie überraschend oder neu ist, löst gleich Herzrasen bei ihm aus :hust: .

Sehr beeindruckend, wie die mit ihren Pferden da arbeiten. Danke für den Link!

• Krasses Video...

Wir waren gestern ausreiten und haben die neu planierte Galoppstrecke im Wald genutzt. Irgendwas haben die da an den Wegen gemacht und erst schreckliche Furchen gezogen, aber jetzt sind es schöne breite Wege mit lockerem Waldboden - genial! :D man darf nur nicht zu dicht hintereinanderreiten, sonst bekommt man ständig Dreck ins Gesicht :D ich liebe es, auf Pane so durch den Wald zu heizen :cuinlove:

Allerdings war Madame aufgrund der Viecher etwas unentspannt... Sie hampelte ständig, weil sie von Bremsen belagert wurde.

Dienstag kommt der TA noch mal wegen der Trächtigkeit, das war ja beim letzten mal noch nicht so ganz eindeutig.

• Und wenn ich schon "Ausschneiden" höre, rollen sich meine Zehennägel hoch. Am Pferdehuf wird vernünftigerweise nichts ausgeschnitten!!!

Tragwände runterraspeln (natürlich auf Balance Trachten/Zehenlänge achten), Eckstreben bei Bedarf bearbeiten, totes Horn rausschälen und den Strahl MAXIMAL von Taschen befreien.

Wo genau liegt der fundamentale Unterschied zwischen "ausschneiden" und "bearbeiten", "rausschälen", "von Taschen befreien"?

• Darf ich präsentieren, Tadaaaaa : Megastolzes Frauchen und Mega- Super- Duper- Spirittrailbaby!!!!!! Mein Pimpf durfte mit in den Trail Park und hat die verschiedenen Aufgaben ganz, wirklich ganz ohne Probleme gemeistert!!!!!

Externer Inhalt fs2.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hochbrücke, rollende Brücke, Schlucht, Wippe, Balance Beam, usw. sogar auf der Hängebrücke drehen beeindruckt ihn nicht wirklich!!! So ein braaaves Baby!!! Einzig am Wasserloch hat er ein wenig doof geguckt und kurz gedacht : Da kannst du alleine rein !!... Öh nee Spirit, da gehst DU alleine rein :D

Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mal sehen, ob wir in drei Jahren auch unter so ner Riesenplane wie auf dem Video herreiten! Man soll,sich ja Ziele stecken!!

• Wo genau liegt der fundamentale Unterschied zwischen "ausschneiden" und "bearbeiten", "rausschälen", "von Taschen befreien"?

Stimmt, das war missverständlich geschrieben. Ausschneiden ist FÜR MICH das bei Schmieden beliebte "schönschneiden" des Hufes. Lebende Sohlenhorn und insbesondere der Strahl werden schön in Form geschnitzt. Aber da man an der Sohle eben nur totes Horn entfernen sollte, erübrigt sich ein "schneiden". Totes Horn kann man bereits mit einem stumpfen Messer "abkratzen",´...sobald man schneiden muss, ist es schon lebendes Horn. Das merkt man mit genügender Erfahrung, was einfach Zerfallshorn ist. Der Strahl wird hübsch hergerichtet, meist unter Sohlenniveau und jegliche Polsterfunktion wird ihm genommen.

Auch habe ich es bei Schmieden noch nie erlebt, dass sie wirklich schauen was am Huf sinnvoll bearbeitet werden muss, hauptsache nur Materialabtrag. Disbalancen werden komplett ignoriert.

Wenn ich in konventionellen Reitställen mal auf die Hufe schaue, wo üblicherweise klassische Schmiede bei sind, entdecke selbst ich als Semiprofessionelle große Mängel. Der Klassiker sind ja die tollen Querrillen zu raspeln bei Hufspalten.... :gott:

• Externer Inhalt fs2.directupload.net

Externer Inhalt fs1.directupload.net

Ich stelle euch auch mal meine kleine Maus vor. :D Ihr Name ist "Hetja" (isländisch bedeutet "Heldin") Wie der Name vermuten lässt ist sie eine Islandstute. Sie ist letzten Monat 30 Jahre alt geworden :hurra: Bekommen habe ich sie als sie 17 Jahre alt war, sie wurde vom Züchter ausrangiert, weil sie keine Fohlen mehr aufnahm. Also verkaufte er sie uns für einen absoluten Schnäppchen-Preis. Sie steckte so voller Power und Energie, dass sie kaum zu bremsen war. Und auch heute noch ist sie topfit, rennt mit so einer Geschwindigkeit durch den Wald, sodass ich doch manchmal noch draufsteige und über Feld und Wiesen gallopiere, obwohl ich "nur" spazieren gehen wollte. :lol: Gesundheitlich geht's ihr bis auf ein paar Zahnverluste auch super. Hatte auch nie irgendwas gehabt. :respekt:

• Hach, ich bin verliebt :herzen1: wir haben ein Pferd im Stall, was es mir total angetan hat. Ein riesengroßer Lusitanowallach, irgendwie genau mein Fall. Ein Riesenbaby, das die SB als unreitbar bekommen und behalten hat. Und den mal zu reiten habe ich mir immer heimlich gewünscht, aber eigentlich lässt Emily da niemanden drauf, was ich bisher so mitbekommen habe. Heute waren wir verabredet zum Reiten, und als ich hin kam, was es ja schon recht warm. Aufgrund der Viecher hielt Emily Ausreiten für ungünstig und weil mit Panes Trächtigkeit grad wohl was nicht stimmt (erzähl ich weiter unten), soll die grad geschont werden, bis das fix ist. Ihr Kommentar: "Dein neues Pferd steht da schon, hab ich schon mal geholt" - und dann steht da Conti, das tolle Pferd :herzen1:

Der ist knapp 1,80, da macht Putzen schon mal Spaß :D Trensen war interessant, er mag es nicht, wenn die Ohren eingeklemmt sind, allerdings nimmt er dann den Kopf hoch, sodass man auch schlecht Abhilfe schaffen kann :D Aufsteigen war natürlich auch spannend, ging dann aber gut.

Und er lässt sich so toll reiten! Natürlich mussten wir erstmal zueinander finden, aber es war traumhaft. Und natürlich eine andere Liga als Pane, Conti ist viel besser ausgebildet. Also gab es Vorderhandwendungen, Galopp-Schritt-Galopp-Übergänge, Galopp-Stand, Zirkel vergrößern und verkleinern im Galopp und lauter so schöne Sachen. Ich bin also schwer verliebt und fühle mich ein bisschen geehrt, dass ich ihn reiten durfte :smile:

Das ist er:

Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de

Das ist von vorhin, aber die Größe kann man nur erahnen:

Noch ein "älteres":

Gibt auch welche wie ich drauf saß, aber die habe ich noch nicht. Die reiche ich dann bei Gelegenheit nach :D

Tja, und bei Pane war ja vor 4 Wochen nur eine leere Fruchthülle zu sehen, deswegen sollte noch mal kontrolliert werden. War halt auch noch sehr früh. Gestern war Nachkontrolle und die TÄ meinte, dass es aussieht, als würde sie das Fohlen abstoßen. Allerdings war das die Vertretungs-TÄ, die sich nicht ganz sicher war. Montag kommt dann noch mal die "richtige" TÄ und kontrolliert noch mal...

• Puh, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau. 10? 14? Sowas in dem Dreh, wenn ich mich richtig erinnere.

Und ich bin 1,70 - Conti ist also schon größer als ich :D Die Perspektive täuscht also ziemlich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!