Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
genau so... sie musste sicher die fehler des schmieds erstmal raus raspeln.
Es gibt auch bei den Hufpflegern echt ein paar, die richtig gute Arbeit machen!
Aber bei vielen ist es s, dass sie "Hufbearbeitung nach xxxxxx (Jeder beliebige Guru darf da eingesetzt werden) machen und dabei so auf diesen Film fixiert sind (was anderes haben sie ja auch nicht gelernt!), dass sie völlig "vergessen" dem Huf und dem Pferd entsprechend zu arbeiten.
Da kommen leider oft genug halbe bis ganze Katastrophen bei raus
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich lasse auch keinen klassischen Schmied mehr an mein Pferd. wenn es nach denen geht, alle 2-3 Monate möglichst viel Abtrag, der dann schön lange hält. Und wenn man ihn öfter bräuchte, müssen halt Eisen her.

Ich mache die Hufe meiner Pferde inzwischen selbst, alle zwei Wochen raspeln und keine Probleme mehr mit flügelnder Zehenwand oder Kantenausbruch.
Und wenn ich schon "Ausschneiden" höre, rollen sich meine Zehennägel hoch. Am Pferdehuf wird vernünftigerweise nichts ausgeschnitten!!!
Tragwände runterraspeln (natürlich auf Balance Trachten/Zehenlänge achten), Eckstreben bei Bedarf bearbeiten, totes Horn rausschälen und den Strahl MAXIMAL von Taschen befreien.
-
ich habe wesentlich bessere Erfahrung gemacht mit einem klassischen Hufschmied auch wenn das Pferd Barhufer war. Bei meinem letzten Pferd brauchte ich keine Eisen mehr nachdem wie umgezogen sind und so gut wie nir Wiese und Sand hatten. Er ist trotzdem regelmässig gekommen und hat die Hufe ausgeschnitten. Hatte nie Probleme. Mit Hufpflegern hatte ich jedoch immer nur Stress.
-
Grad bei den alten Pferden ist meine Hufpflegerin ihr Gewicht in Gold wert.
Die würde notfalls auch bäuchlings auf dem Stallboden liegend arbeiten, wenn die Oldies die Füße nicht mehr richtig anheben können. Sie ist unglaublich geduldig und kommt dem Pferd in seinen Vorlieben und Besonderheiten sehr entgegen. Damit meine ich jetzt nicht ungezogenes Gezappel beim Pferd, die sind alle sehr brav, aber manches geht bei den Oldies einfach nicht mehr so gut, so schnell, so lange am Stück. Und die Pferde merken sich das, wenn sie spüren, dass jemand ihre Probleme kennt und Rücksicht drauf nimmt.
Mein Schmied ist super-kompetent und macht auch gute Arbeit - aber der hat einfach nicht die Geduld, die man braucht, wenn ein altes Pferd zwischendurch immer mal den Huf kurz absetzen muss, oder ein Bein nicht mehr so hoch und eng anwinkeln kann. Ich kann ja nachvollziehen, dass man grad in so einem Beruf für sich rückenfreundlich arbeiten möchte, aber manchmal machen 10 Zentimeter tiefer, die das Pferd das Bein halten darf, nun mal den Unterschied zwischen einem ruhig und brav stehendem oder einem Pferd aus, das jede Gelegenheit nutzt, um das Bein wegzuziehen, weil der Knick in Knie oder Hüfte einfach zu dolle ist.
Das wird wie überall woanders auch sein - in jeder Branche gibt es richtig Gute und weniger Gute.
LG, Chris
-
ich habe mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht... Ich habe die Erfahrung gemacht "änder niemals was wenn es funktioniert".
-
-
Das Pferd läuft auf Anraten des Schmieds seit einem Jahr barfuß.
Mir kommt kein anderer mehr an die Füße, da muss ich mal ein ernstes Wörtchen reden, denn das ist jetzt schon das zweite Mal, dass sich da jemand dran versucht hat.
Beim ersten Mal ging es beim Pferd einer Freundin dermaßen in die Hose, dass wir uns fast nicht mehr zu helfen wussten.Ne keine Experimente mehr an den Hufen.
-
Man kann ja nicht immer nur schreiben, wenn es doof läuft! Galant hat sich weiterhin total gut erholt, hat zugenommen und seine rosa Nase weist eine 1a Küssbarkeit auf! Leider hatte ich da an meiner Kamera vergessen eine Einstellung zu ändern, aber ich mag die Bilder trotzdem.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hach man.. ich darf hier nicht reinschauen :/
Ihr habt alle so schöne Pferde.. da vermisse ich meinen Bub und vor allem das reiten ganz besonders... -
tolle Bilder @Winkehund
Gerade geht bei uns am Stall dieses Video rum, finde das ja sehr genial klick
-
Ich saß gestern das 1. mal aufm Pony wo Mac auch dabei war
Ich kann nur schwärmen, weil es so gut geklappt hat!
Zum Glück ist die kleine so geländesicher und an Hunde gewöhntExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!