Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Oh, nicht falsch verstehen! Bisher nichts, aber meinem großen Galant (wird am Dienstag 25) ging es diese Woche zeitweise wirklich nicht sehr gut mit dem Kreislauf, dass bei mir ziemlich viel Kopfkino an ist gerade

Am Montag ist er gestürzt. Im Stehen eingedöst und hinten übergekippt. Bei 1,75cm Pferd wirklich unlustig und horrormässig mit anzusehen. Er hat sich richtig übel erschrocken, kam zum Glück beim (leider erst) 3. Versuch hoch und hat sich "nur" die Sprunggelenke aufgeschürft. Er hat sich ziemlich gut erholt! Zum Glück!!!! Aber die Woche war ein totales Auf und Ab. Und ich hoffe so sehr, dass es so bleibt, aber irgendwie hat mich das ziemlich in die Realität gerissen, denn es kann ja durchaus mal der Tag kommen, wo er nicht mehr kann/ will. Sorry für den Roman, aber das wär wirklich irgendwie schlimm und ich hab's immer noch im Hinterkopf, wie er da weggekippt ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, das ist echt ein Dilemma. Ich möchte einerseits überhaupt nicht aktiv davon ausgehen, dass ich bald mit so einer Entscheidung konfrontiert bin, andererseits auch einigermaßen überlegt haben, was dann mit dem Pony passiert. So ein Shetty ist - zumindest hier in der Gegend- nicht gut fremduntergebracht, aber sofort und überstürzt ein Pony dazu kaufen möchte ich irgendwie auch nicht

Ich schätze ihn schon so ein, dass er eine Weile alleine klarkommt, aber schön ist es ja nicht und mein Gewissen auch sofort am Start

-
Wenn es geht würde ich ihn im Fall der Fälle Abschied nehmen lassen. Oftmals fällt es ihnen dann leichter vorübergehend alleine zu stehen. Ich drücke dir aber die Daumen dass du noch lange Zeit mit Galant hast
-
Danke für den Rat und die lieben Worte!
-
Gibt es hier Selbstversorger mit nur 2 Pferden/ Ponys?
Was ist/ wäre euer Notfallplan, wenn mal einer der beiden stirbt?

Ich würde mir von dem Züchter meines Ponys ein Pony vorübergehend ausleihen (ausgediente Zuchtstute oder Pony, das gerade Sport-Pause hat oder so)
Zu Deinem Oldie: manchmal hilft es alten Pferden sehr gut, wenn man ihr Herz etwas mit Weißdorn (NICHT homöopathisch!!!) unterstützt. Crattaegut z.B oder von Fa. Navalis das Coronal.
Legt er sich noch hin zum Schlafen?
Es gab mal eine Studie in GB, glaube ich, wo dokumentiert wurde, dass Pferde, auch alte, im Schnitt ca. 7 Tage durchgehend stehen können. Dann müssen sie sich hinlegen wegen Muskel-Ermüdung, oder sie fallen halt um.....Wenn er sich von selber nicht mehr hinlegt, würde ich seine Gelenke etc. mit Teufelskralle unterstützen oder mit Equimotion von Nutrilabs
-
-
Danke erstmal! Meinst du es wäre eine Option, sich ne Liste mit potentiellen Züchtern zu machen, die einem zusagen und beiseite zu legen bis "akuter Bedarf" entsteht?

Weißdorn kriegt er (vom Tierarzt). Herz/ Kreislauf ist leider seine Baustelle. Also, er wälzt sich ganz normal und kommt auch gut hoch. Liegen tut er auf der Weide (unten im Paddock eher nicht), die jetzt aber ein paar Tage wegfiel, weil die Kühe drüber sind! Jetzt wo du es sagst, könnte ihm auch sein Schlaf gefehlt haben
Mal ganz vereinfacht gedacht?!Von Teufelskralle hab ich bisher abgesehen, weil er vom Bewegungsapparat so stabil ist und eben keine erkennbaren Probleme mit Liegen etc. hatte. Ich behalte es mal im Auge& Hinterkopf- danke für den Gedankenanstoß.
Ich werde mich jetzt auch mal informieren, wie man den Paddock sinnvoll umgestalten könnte, dass er außerhalb des Unterstands (darin möchte er nicht liegen) gut liegen kann und das auch das ganze Jahr möglichst trocken. Die Hanglage macht das nicht so einfach und da er ganzjährig die Weide zur Verfügung hat, war es bisher nie Thema

-
Wenn ihm der Paddok Boden zu hart oder zu rutschig ist, legt er sich nicht hin weil er nicht mehr hoch kommt.
Gerade alte Pferde brauchen gut griffigen Untergrund um aufzustehen.
Er weiss das und wird sich nir dort hinlegen, wo er wieder hoch kommt und wo er auch in Ruhe liegen kann und nicht gestört wird.
Irgendwann ist er dann zu müde und pennt im stehen ein, die Beine geben nach. Wie bei Narkoleptikern, Tiefschlaf ist nicht ideal im stehen ;-)
Schau mal ob du ihm eine Ecke einrichten kannst wo er genug tiefen Sand zB hat. Holzschnitzel sind weniger ideal, die rutschen weg. -
Seine Süßheit kann er ja nicht leugnen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Gibt es hier Selbstversorger mit nur 2 Pferden/ Ponys?
Was ist/ wäre euer Notfallplan, wenn mal einer der beiden stirbt?

Wir haben ja praktisch unseren Stall vor zwei Jahren nur gebaut um unseren beiden Rentnern die Versorgung zu geben, die sie im Alter brauchen und somit habe ich zur Zeit auch "nur zwei Opis" in Selbstversorgung!
Die Besitzerin des Stalles, indem wir vorher 12 Jahre waren, fragte mich damals genau DAS, als ich ihr von meinem Vorhaben, einen Stall zu bauen, schilderte...
Ein bisschen trotzig sagte ich damals : Da mach ich mir Gedanken drum, wenn es soweit ist.....
Nun ja, die Beiden sind heute mit 29 und 24 Jahren noch recht fit (mit Ausnahme der Schimmelaugen und Zahnproblemen vom Uropi
) aber trotzdem ist das immer wieder ein Thema gewesen, sie hatte Recht, es kann sehr schnell gehen ....Ich habe in der pferdigen Nachbarschaft gefragt, ob jemand im Falle eines Falles bereit wäre sein Pferd dazuzustellen und hatte sofort
Erfolg! Auch wenn ich mal mit einem Pferd in die Klinik oder sonst wohin fahre, bekommt der andere eine nette Stute aus der Nachbarschaft dazu
Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht und da waren viele Optionen von netten Menschen, die ihr Pferd dauerhaft bei uns unterstellen wollten, aber ich brauche ja irgendwann auch reitbaren Nachwuchs und dann wird unser Stall für weitere Pensionspferde zu klein, die ich dann nicht rausschmeissen könnte....ich hoffe ja auch, dass meine Opis noch ein wenig bei mir bleiben!!!
Eine weitere Option war im Vorfeld ein Einstellerpferd, welches ich als Reitbeteiligung nutzen könnte, aber da meine Tochter nun auch mit dem Pferdevirus befallen ist, wollten wir wieder was eigenes und somit war unsere Entscheidung dann : Ein Nachwuchspferd muss her! Und so kam Spirit in unser Leben! Der dritte im Bunde, dem ich es solange wie möglich gönne, mit Gleichaltrigen um die Wette zu laufen, aber irgendwann muss er dann....Ich kann dich wirklich gut verstehen!,
Aber, wenn ihr kein Nachwuchspferd oder sonstiges wollt, sehe ich es wie Cattahum, Abschied nehmen und etwas alleine bleiben bringt unsere Ponys nicht um... und soweit ist es ja noch nicht!! Dem Herz - und Kreislauftod sollte mein Alter schon vor zwei Jahren erliegen.. sie erholen sich schon immer wieder..
Weissdorn hilft den alten Herzgeschwächten sehr gut und dein schöner Galant wird noch richtig alt und dich noch richtig Geld kosten ( das sagt mein Schmied immer und ich liebe ihn dafür!!) -
Danke für die Antwort!
Das macht total Mut. Ich habe mir gerade das Video von den beiden am Fahrrad in eurem Thread angeschaut und sie sehen super aus, find ich
Das ist ja auch total lieb, dass ihr dann sozusagen auch mal ein Beistellpferd ausleihen könnt. Den "Deal" hatten wir hier im Dorf halt auch mal. Die anderen Ponys gibt es aber leider alle nicht mehr.Das ist ja echt toll, dass der Spirit da jetzt so ein schönes Aufzuchtszuhause hat! Meine haben ja nun 20 Jahre Altersunterschied und das würde ich nicht mehr wollen. Den Größenunterschied auch nicht. Ein Nachwuchspferd ist so direkt nicht geplant, weil ich keine Reit- oder konkreten Fahrpläne habe, aber weiterhin selbst Ponys haben wär dann schon schön und ich würde (außer es bietet sich dann eine andere tolle Lösung) dem Rubbel dann schon wieder einen Kumpel (noch ein Original Shetland oder Welsh A vielleicht) dazuholen, denke ich. Unter Umständen auch schon früher, aber das müsste man halt sehen.

Mal was ganz Anderes, bekommt @Cruzado nächstes Jahr jetzt eigentlich einen kleinen Ostwind, den wir hier dann bewundern können?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!