Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Tja, als ich vor ein paar Jahren herkam, habe ich auch einen Kulturschock bekommen. Wenn man mal mit Schmieden und Tierärzten redet, dann tun sich neue Abgründe auf. Ständerhaltung etc.... alles keine Seltenheit. Mich hat hier auch mal eine gefragt, ob ich ihr mit ihrem Pferd helfe (Natural Horsemanship). Ich bin dahin: Anbindehaltung! Und war auch wieder weg!

Ich liege gerade halt mit Fieber flach und habe die Woche noch zwei Prüfungen (und jetzt noch der Zwischenfall mit dem eigenen Pferd), sobald das alles durch ist, evaluiere ich mal die Lage und melde es, wenn sich noch nichts getan hat. Ist halt echt traurig, das ist hier nicht die einzige Tierhaltung, die man gern melden würde.... da käme man nicht hinterher.

CaniCorso, ich hoffe, du versorgst uns dann bald mit reichlich schönen Bildern :D

• Wir trabend! Oh sie ist so bequem und sie ist so lieb dabei und ich würde am liebsten nichts anderes mehr machen. Dem Ponylein geht allerdings sehr schnell die Puste aus. Aber es trabt! *jubel*

• Ach ihr seid doch alle doof -.-

Ich würde so gerne wieder reiten... das letzte mal ist schon so lange her :(

• Warum sind wir jetzt doof? :???:
    Dan geh doch einfach wieder reiten, wenn du es vermisst....

Zitat

Ich sag immer: Mitspracherecht ist ok, das letzte Wort hab aber immer ich :lol:

Das ist gut! :lol:
    So halte ich es mit meiner anderen Stute auch und es klappt prima.
    Die Kleine ist eher so "gibst du mir den kleinen Finger, nehme ich die ganze Hand", die nutzt das Mitspracherecht also sehr zu ihrem Nutzen aus und hat immer das letzte Wort. Diskutieren mit ihr ist aber auch wirklich sehr anstrengend :ops: .

Winkehund: Schön dass es deinem Wallach gut geht! Meine haben nach der Sedierung (brauchen beide aber auch deutlich mehr als sie wiegen weil sie so dagegen ankämpfen) immer arge Probleme mit dem Kreislauf.

Bezüglich der Jungpferde würde ich schon mal das Vetamt informieren, hört sich gruselig an.

• Ich wollte dem Züchter meiner Maus ein paar Fotos und einen Brief schicken. Jetzt hab ich durch Zufall erfahren, dass er dringend seinen Zuchthengst verkaufen möchte, krankheitsbedingt (wenn ich doch im Lotto gewinnen würde...ich nähme alle seine Ponys...).
    Ist es da angebracht? Macht man sowas? Ich würde mich wohl freuen etwas Positives zu hören. Wollte ihm halt schreiben, wie lieb sie bisher beim Einreiten ist, wie mutig, wie personenbezogen und dass sie bisher ein kleiner Glückstreffer ist. Dann noch Fotos von ihr unterm Sattel und auf der Wiese.
    Tja...macht man das?

• Klar, ich finde das eine schöne Geste über die ich mich als Züchter sehr freuen würde.
    Ich stehe auch noch immer in Kontakt zu meiner Züchterin von den Pferden (seit nunmehr 12 Jahren). Und sie freut sich über alles was sie von ihren ehemaligen Schützlingen mitbekommt.

Hast du eigentlich jemanden an deiner Seite der dir hilft oder machst du das gänzlich alleine? (also das einreiten)

• Ich reite, weil ich einfach niemanden habe, der mein Gewicht unterbieten kann. Aber ich hab immer wen am Boden. Zwei aus dem Stall, die jeweils ihre Pferde roh bzw angeritten gekauft haben und auch nie Beritt genommen haben (laufen toll, die zwei) und für einfach nur führen ist dann auch mein Freund da. Er will gerne mehr machen, aber sie ist nicht das geeignete Übungsobjekt. Wenn sie mal weiter und reifer ist, dann wird er sicher lernen sie zu longieren. Er überlegt sogar Longierabzeichen zu machen, weil er ja eigentlich gerne fahren würde. :D Aber er tastet sich langsam ran. Vienna vertraut ihm nicht richtig. Ich denke, sie merkt seine Unsicherheit.
    Sobald ich etwas frei reite, nehme ich dann regelmäßig meine Reitlehrerin dazu. Zusammen hatten wir den Isi ja recht ordentlich hinbekommen. Weil nicht immer jemand Zeit hat, dauert es halt länger, aber das passt schon. An den anderen Tagen longiere ich sie, wir machen Bodenarbeit oder gehen spazieren, manchmal wird auch nur gekuschelt... Würde ich jeden Tag reiten, hätte sie sicher keine Lust mehr irgendwann und viele andere Sachen kämen zu kurz.

• Zitat

Wenn das so einfach wäre! Hier in der Gegend hat man damit -in der Regel- relativ wenig Erfolg. Die Pferde sind (noch) in gutem Futterzustand und es ist unglaublich schwer nachzuweisen, wie lange da jetzt keiner mehr da war. Ist leider Tatsache. Das empfindet außer uns hier auch keiner als bedenklich...

Lass es doch deiner Mutti dokumentieren und gf noch jemanden, der mitkommt. Macht Beweisbilder und meldet das.
    vllt reagieren die doch mal schneller.
    Dokumentiert wann ihr da seid, wer erreichbar war, wer nicht, wieviel Futter und oder Wasser ist da. "Messt" das Gras auf der Koppel oder es reichen Bilder. Irgendwas und meldet das in regelmäßigen Abständen oder wöchtentlich.
    Mcht Blder von den Pferden. Wenn die kaum Futter haben, muss amn anhand der Bilder sehen, das die abnehmen und irgendwann nen Bedenklichen Zustand erreichen. Am Besten aus ein und derselben Postionen damit niemand sagen kann "Ungünstig fotografiert"

• @ Roxy:

Danke für die Tipps, ich bin nun leider erst morgen wieder da, weil es mir heute noch schlechter geht. :ill: Ja, also insgesamt als Zeugen wären wir schon mal zu viert.

Nun ja, meine letzte Erfahrung hier mit dem Vetamt war schon nicht so toll, als ich vor 2 Wochen hier eine wirklich schlimme Hundehaltung melden wollte (gleiches Dorf). Hund lebt in 24 Stunden Anbindehaltung (Stachelhalsband), die man auch IMMER sehen kann von der Straße. Hängt wirklich den ganzen Tag da in der Leine und will aus dem Hof raus... Den Vorgänger hat er (kein Scherz) im Wald mit der Schaufel erschlagen lassen, weiß jeder, aber es wird geschwiegen. Der hat AUCH NOCH zwei alte Ponys hier (auch vernachlässigt), aber das hat das Vetamt scheinbar alles als einigermaßen akzeptabel befunden, die werden ja getränkt und gefüttert (ausschließlich mit gammeligem Stroh).... seine Ziegenherde lebt hier frei (!) von den Flächen anderer Bauern: auch egal. Wasser müssen sie sich suchen...

Also, nicht falsch verstehen, ich hätte nie gedacht, dass ich mal so resigniert reden würde, aber das ist hier wirklich keine tolle Situation...

Am liebsten würde ich sie einfach die Straße runterführen und zu meinen stellen, vor allem bei dem braunen Wallach aus der Herde, der so ein bisschen vom Typ Galant ist muss ich mich doch sehr zusammenreißen, den nicht zu retten. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!