Stubenrein
-
-
Hallo,
meine Yorki-Malteser-Mix Hündin ist jetzt 8 Monate alt. Es passt soweit alles, macht sitz, platz, kommt zu 80% bei "hier", aber das mit dem Stubenrein haut zum Teil einfach nicht hin. Wenn wir bei Freunden oder Verwandten sind, dann stellt sie sich zu 99% zur Tür und jammert, sodass ich mit ihr rausgehe, oder sie rauslasse. Aber bei meinen Eltern, oder zuhause macht sie regelmäßig rein. Wenn sie zuhause durch die Wohnung spaziert und ich ihr nachgehe, sieht sie mich groß an und kommt wieder mit zurück und an einem unbeobachteten Moment, nutzt sie dann die Gelegenheit. Selbst wenn ich vorher mit ihr draußen war, macht sie nochmal rein und wenn die Schlafzimmertür offen ist, pinkelt sie mir auch gelegentlich aufs Bett.Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Schimpfen bringt nichts, ignorieren bringt nichts, in die Box sperren bringt nichts.
Warum funktioniert es überall anders, nur nicht zuhause.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lg. Elisa.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da du schreibst, das ihr schimpfst ist das Problem mit der 'Heimlichkeit' hausgemacht: Sie verbindet pinkeln/Geschäft machen mit etwas negativem und macht es heimlich - sonst gibt es ja ärger.
Als erstes mal solltet ihr also das schimpfen lassen und bitte den Hund auch nicht in eine Box sperren, um ihn damit stubenrein zu kriegen. Was wäre der Sinn? Selbst wenn der Hund in der Box krampfhaft anhält um nicht im eignen Kot/Urin zu sitzen ist er dann im Rest des Hauses genauso wenig stubenrein.
Einfach tagsüber alle 2 Stunden raus, nachts alle 3 Stunden, nicht schimpfen sondern kometarlos alles wegmachen was in der Wohnung landet, draußen loben und mit Leckerlie belohnen.
Ich gehe mal davon aus, das es kein körperliches Problem gibt? Evtl. das mal durchchecken lassen, falls ihr das nicht schon getan habt.
Übrigens: Kleiner Hund, kleine Blase; da dauert das oft mal etwas länger
Viel Glück! -
Bei meiner Hündin (selber mix) hat es auch länger gedauert
Bei ihr lag es aber wohl auch daran, dass sie es einfach bis zur 10. Woche nicht anders gelernt hat - also sie kam erst bei mir zum ersten mal raus und so machte sie bei mir auch öfters noch rein, besonders in Hundebetten usw.Wenn ihr Teppiche Zuhause habt, dann reinigt sie bitte sehr gründlich, genauso wie evtl. andere stellen, wo sie gerne hin macht.
Und nur schimpfen, wenn du es auch wirklich siehst!
Später bringt es nichts mehr. Bei uns hat es auch geholfen, dass ich sie Zuhause dann immer im Auge hatte und drauf geachtet habe, wenn sie sich anders benommen hat. Und einfach aller 2 Stunden raus bin.
Später habe ich es dann natürlich immer etwas verlängert.
Unfälle sind dann noch passiert, bis sie ca. 7-8 Monate war, jetzt ist sie 1 Jahr.Und bitte nicht deswegen in eine Box sperren!
Wenn sie es einfach noch nicht so lange aushalten kann, wird sie auch einfach dort rein machen!
Ihr/du müsst es einfach wie bei einem Welpen handhaben.- Handy getippsel - .. via tapatalk 4
-
Zitat
Und nur schimpfen, wenn du es auch wirklich siehst!Dem Rest stimme ich absolut zu, aber schimpfen würde ich echt gar nicht machen. Einige Hunde verknüpfen das vielleicht mit dem Lösen im Haus, aber es kann genauso gut nur mit dem Lösen verknüpft werden und das wird dann (1.) heimlich gemacht und möglicherweise (2.) auch draußen als unangenehm wahrgenommen. Wenn so eine Fehlverknüpfung erstmal da ist mag sich der Hund evtl. gar nicht mehr im Beisein von Menschen lösen und dann steht man ewig lange draußen ohne das was passiert und drinnen krabbelt der Hund unters Bett und macht halt heimlich da hin. Muss aber natürlich jeder selbst wissen!
-
bei uns haben wir aktuell das gleiche problem mit unserem 16 wochen welpen.
er macht auch immer dann wenn man mal nicht auf ihn achtet oder mal kurz weg ist und meldet sich auch so überhaupt nicht bzw zeigt es nicht an.
pinkelt manchmal sogar beim spielen.
uns nervt das auch etwas weil man kann ja nicht 24std auf ihn achten bzw geht ja auch mal aufs klo usw.wir hoffen das es sich bald selbst legt bzw er es anzeigt denn wir gehen alle 2 std raus.
-
-
ElliUndEtti: mit schimpfen meinte ich ja auf keinen Fall, den hund in die pfütze zu stupsen
Klar ist es jedem selbst überlassen, aber ich finde, der hund muss schon wissen, dass es nicht richtig ist (wenn er alt genug ist, manche können halt erst ab 5 Monaten bewusst die blase kontrollieren)- deswegen auch schimpfen und nicht rumschreien o.ä.
Ein einfaches "Nein!" im scharfen Ton hat bei meiner Hündin schon sehr viel ausgemacht.. Aber dafür muss man den hund schon dabei erwischen
- Handy getippsel - .. via tapatalk 4
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!