• Hallo,
    in ca. 3 Monaten bekommen wir endlich einen Welpen.
    Es wird ein mittelgroßer Hund sein, ein Eurasier.
    Nun wollen wir schon mal alles vorbereiten bzw. planen.
    Ja, ist sehr früh aber ich möchte es halt so.

    Wir haben auf dem Flur eine Nische (Garderobe) die ca. 80cm tief ist und 60 cm breit. In dieser Nische wollte ich den Schlafplatz herrichten. Wir denken da an so ein Hundesofa, das ca. 100 cm lang ist und eben 60 cm breit. Somit schaut das Sofa etwas aus der Nische und ermöglicht so einen Ausblick auf die Haustür und Flur wo sich der Hund später aufhalten soll wenn wir nicht da sind. Diese Nische soll eine Art Höhle werden die gleichzeitig als Rückzugplatz dienen soll.

    Meine Frage an Euch:
    Ist der Liege.- / Schlafplatz groß genug für den Hund? oder sollten wir uns da was anderes überlegen??

    Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Welpe wird immer bei uns sein, Nachts soll er bei uns im Schlafzimmer schlafen und tagsüber wollen wir langsam üben wo er sich aufhalten soll wenn wir mal kurz weg gehen müssen um das Alleinsein zu üben. Dann soll er sich nämlich nur im Flur und der Küche aufhalten und nicht in der ganzen Wohnung rum laufen.

  • Hallo Hogiworld!

    Für mich hört sich das gut an. Viele Hunde lieben kleine Nischen und Höhlen.
    Wird euer Hund denn später regelmäßig, damit meine ich mehrere Tage die Wochen über mehrere Stunden hinweg, alleine bleiben müssen, oder nur ab und einmal für kurze Zeit? Ich frage das nur, weil im ersten Falle für mich die Größe des Flures entscheidend wäre.

    Tino

  • Danke für die Antwort.

    Es wird später schon so sein das sie, wenns klappt, gute 4 Std. Alleinsein wird.
    Was den Flur angeht, so ist der ca. 16 m² groß und die Küche auch so.

    Ab den 5/6 Monat soll sie dann Alleinsein, und falls sie dann noch nicht ganz Stubenrein sein sollte wollen wir ihren Aufenthalt halt so lange auf diese beiden Räume beschränken. Natürlich wird das nur gemacht wenn sie dabei auch ruhig und gelassen ist und keine Angst hat Allein zu sein. Deshalb wollen wir das auch von anfang an mit kleinen Schritten üben.

  • Grundsätzlich klingt das ganz gut nur bezüglich des Flurs musst du mal schauen wie der Hund reagiert.
    Der Flur ist in der Regel der Raum in den die Aussengeräusche am meisten eindringen und der am nächsten zur Haustür ist. Das läd natürlich besonders zum lauschen, warten, kontrollieren, bewachen ein.
    Hängt auch davon ab ob man in einem Miethaus mit mehreren Parteien wohnt oder im Einfamielienhaus mitten in der Pampa. :smile:

  • Finde ich auch einen wichtigen Aspekt, falls Hunde zum Anschlagen neigen! Meine könnten nicht im Flur bleiben, weil sie wohl irgendwann mit dem melden von Geräuschen anfangen würden. Wichtig halt in einem Mehrfamilienhaus.

    Ansonsten finde ich die Idee mit der Nische echt super, wir haben ein riesengroßes Kissen von der Firma Hunter, das liegt auch in einer Nische und wird liebendgerne genutzt.

    :)

    von unterwegs..

  • Davon ab: Warte mit dem Kauf von irgendwelchen Sofas und teuren Kissen/Körben bis der Hund aus dem gröbsten raus ist. Ansonsten kann es sein, dass ihr nicht viel davon haben werdet. Und bis dahin wisst ihr auch wo der Hund sich am liebsten niederläßt und könnt ihm da Gelegenheiten hinstellen. :) Denn Hunde liegen nicht unbedingt auch da gern, wo der Halter es schön findet.

  • Zitat

    Davon ab: Warte mit dem Kauf von irgendwelchen Sofas und teuren Kissen/Körben bis der Hund aus dem gröbsten raus ist. Ansonsten kann es sein, dass ihr nicht viel davon haben werdet. Und bis dahin wisst ihr auch wo der Hund sich am liebsten niederläßt und könnt ihm da Gelegenheiten hinstellen. :) Denn Hunde liegen nicht unbedingt auch da gern, wo der Halter es schön findet.


    Kann ich nur bestätigen! Wir haben anfangs an einigen passend scheinenden Stellen Decken verteilt, sodass sich Filé den besten Platz aussuchen kann. Jetzt bekommt sie für ihren Hauptschlafplatz eine schöne Kudde :smile:
    Achja: Von den Decken ist keine einzige mehr heil :D

  • Der Flur ist der Mittelpunkt des Hauses, jeder der irgendwo hin will muss über den Flur.
    Aber gleichzeitig ist es der ruhigste Ort des Hauses und der Ort wo man am dichtesten dran ist.
    Der Flur ist das ganze Jahr über kühl und nicht zu warm und ja, die Haustür ist da auch.

    Da der Flur bei uns schön Zentral gelegen ist und direkt neben unserem Schlafzimmer hoffen wir das der Hund die Nische annehmen wird.

    Wir wohnen in einem Einfamilienhaus was früher ein Mehrgenerationen Haus war.
    Dann ist die Haustür seitlich und somit fern ab von Verkehr. Anschlagen sollte ein Hund aber schon wenn jemand an der Haustür steht, Dafür ist doch ein Hund da oder?? Wir haben das Glück das wir uns nicht direkt sorgen machen müssen wie laut der Hund sein wird.

    Geplant ist später noch einen weiteren Schlafplätz bereit zu stellen, ganz danach wo er gerne liegen möchte..

    Was das Sofa angehen wird so wird es ein günstiges von Ebay werden.

    Was mich jetzt aber noch interessieren ist, wie Hoch sollte denn die Höhle werden??
    Derzeit ist da die Garderobe für Jacken und ein kleiner "Nachtschrank" für Kleinigkeiten.. Der kleine Schrank kommt weg damit die Nische genutzt werden kann, die Jacken bleiben... Nur in welcher Höhe sollte man denn den Deckel anbringen damit die Höhle auch eine Höhle ist??
    Reichen da ca. 60 - 70cm?? Nach vorne soll es übrigens offen bleiben, aber da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher..

  • mach dir lieber nicht zu viele Gedanken und kauf auch nicht soviel und zu teures ein. ;) Nicht unbedingt, weils kaputt geht, sondern weil der Hund sich eh seinen Schlafplatz selbst sucht.

    Hier wurde auch teures Körbchen gekauft, Schlafzimmer umgestellt usw. und was ist? Hund schläft im Flur auf nem Flies und ist glücklich.

  • Ich finde auch, dass der Platz ausreichen sollte. Der Platz für meinen Whippet ist ähnlich groß und auch seine Größe dürfte in etwa an deinen Hund ran kommen. Ich habe ihm hier ein nettes Hundekissen gekauft und nach ein paar Tagen hat er sich an seinem Platz wohl gefühlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!