dackel = teckel???

• ich muss sagen bin jetzt schon etwas irritiert, darum brauche ich euere hilfe...

es heißt doch ein dackel viele teckel... also teckel = mehrzahl von dackel.

jetzt hat meine schwiegermutter einen neuen hund, hat sich ein neues buch gekauft und sagt zu mir: "der krümel ist garkein dackel... der ist ein teckel... ein langhaarteckel,"

ich hab jetzt mal in google geschut, da steht auch tatsächlich einiges über langhaarteckel drin, aber ich bin mir immernoch nicht sicher, ob das nicht einfach nur die mehrzahl ist... denn von der rasse teckel hab ich noch nie gehört...

ist er jetzt wirklich ein teckel oder einfach nur ein langhaardackel??????

verwirrte grüße feechen

• lol...

ich danke euch... jetzt kann ich ihr mal sagen, dass ihr teckel ein stink normalen wald und wiesen dackel vioeh ist... :freude:

der blick... ich kanns mir schon vorstellen...

gehässige grüße feechen

• Und wenn er auf der Straße läuft, dann ists ein ganz gewöhnlicher "Straßenhund". :freude:

• Teckel ist einfach bloß das Wort aus der Jägersprache für Dackel. Übrigens fehlt oben noch ein weiteres (mächtig veraltetes) Wort: Dachswürger (und das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen, wenn ein solcher gerade laut grunzend, fett gefressen und selig schlummernt neben einen liegt oder gerade seine Kuschelphase hat).

Wobei ichs amüsant (Stilblüten ick hör euch trapsen :lol: ) finde, wenn jemand sagt: "Guck mal ein Dackel." und man antwortet: "Ne, das ist reinrassiger Teckel.". Meisten kommt dann ein "Hab ich gleich gesehen. dass an dem was anders ist, als bei Dackeln" zurück :lol: . Ich weiß manchmal bin ich böse, aber einige habens echt nicht anders verdient.

Gruß Christian

• :lol:

mensch Fassi, du hast einen "reinrassigen dachswürger-teckel-mischling"?

---> respekt... *weglach*

aber, du kannst beruhigt sein... hab ich natürlich gleich gesehen... *rofl*

schöne weihnachten euch allen, feechen

• Zitat

Wobei ichs amüsant (Stilblüten ick hör euch trapsen :lol: ) finde, wenn jemand sagt: "Guck mal ein Dackel." und man antwortet: "Ne, das ist reinrassiger Teckel.". Meisten kommt dann ein "Hab ich gleich gesehen. dass an dem was anders ist, als bei Dackeln" zurück :lol: . Ich weiß manchmal bin ich böse, aber einige habens echt nicht anders verdient.

*GRINZ* Den muss ich mir merken

• @ feechen: Ich muß Dich jetzt leider enttäuschen, ich hab "nur" eine Brandlbracke (die aber gerne als Rotti idenfiziert wird) und keinen reinrassigen dachswürger-teckel-mischling. Aber für diesen bin ich (da wir unter einem Dach leben) Liegewiese, gelegendlicher Dosenöffner, Kauknochen, Rauslasser, Neckkumpan und halt abundan Gassigeher. Aber Besitzer oder gar richtiger Chef bin ich nicht, eher geduldeter Befehlgeber :lol: .

Abetr ich muß gestehen, von meiner ursprünglichen Meinung: "Bloß keinen Dackel, ein Hund ists erst wenn man sich zum Streicheln nicht bücken braucht" bin ich weg. Unsere Kleine hat mich weich gekocht, zwar vom nächsten wurf noch nicht, aber irgendwann mal hab ich sonnen Wusel als Zweit (oder Dritt)hund. Irgendwie sind Dackel schon was besonders, vor allem von der Persönlichkeit her. Ich muß echt sagen, irgendwie bin ich in den letzten knapp 4 Jahren Dackelfan geworden. Teckel = :love:

Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!