Falsche Erziehung???

• Hey Leute,
    Wir haben seit 10 tagen einen Golden Retriever Welpen bei uns. Wir als Familie sind noch Anfänger im Bereich Hundeerziehung. Nun hätte ich an paar fragen an euch. Wie könnte man dem Welpen das Beißen beim spielen abgewöhnen? Außer das Spiel abzubrechen, kennt ihr gute Übungen dafür? Ich habe mal gehört, dass nur eine Person den Welpen Futter geben soll, stimmt das? Der Hund gehört der Familie, und jeder hat seine Aufgaben, wäre es schlimm wenn der Welpe z.B morgens von mir Futter bekommt und abends von meiner Schwester? Wir haben Futter Zeiten die auch eingehalten werden, doch manchmal schläft der Welpe um diese Uhrzeit sollte man ihn schlafen lassen und etwas später füttern?

Danke für eure Hilfe im vorrraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Numi :D

• Der Welpe sollte mindestens 3 mal am Tag gefüttert werden. Einige füttern sogar vier mal. Ich hab nich nach fester Uhrzeit gefüttert, denn ich wollte kein Hund der pünklich um 8 auf sein Fressen wartet. Aber das ist wohl persönliche Präferenz.
    Spiel abbrechen ist gut. Ihr könnt auch ein lautea Geräusch von euch geben, z.B. Aua und das Beissen auf ein Spielzeug umleiten.

• Wir haben in dem Alter noch 4x am Tag gefüttert. Immer grob zu der selben Zeit. Wenn Lotta geschlafen hat, haben wir sie schlafen lassen.

Bei uns gab es auch keine feste Person für das Füttern. Lotta war es egal, wer sie füttert. Das Problem war eher, dass wir uns untereinander absprechen mussten, damit sie nicht doppelt bekommt. Wobei das für sie eher kein Problem gewesen wäre. :headbash:

Und was das Beißen angeht: Wir haben es mit einer Mischung aus Spiel abbrechen und Aua-Quietschen gemacht. Eine Weile lang sind wir fast verzweifelt, aber dann wurde es schlagartig besser. Ist halt auch eine Sache des Alters. :smile:

• Um das Beißen abzugewöhnen hilft ein kurzes aufjaulen, wenn es zu doll ist. Wenn der Hund auch in eine Welpengruppe geht und da spielt bringen sich die Welpen so gegenseitig Beißhemmungen bei :)
    Wenn es mehrmals hintereinander zu doll war würde ich das Spiel abbrechen, damit sich der Welpe nicht angestachelt fühlt und sich reinsteigert.

Füttern mindestens 3 mal am Tag (4x finde ich ganz am Anfang aber auch besser), meiner Meinung nach ist es egal wer füttert, solange es nicht dazu kommt, das dann eine Mahlzeit vergessen oder zuviel gegeben wird; wie hier eben schon geschrieben wurde.

• Zitat

Wir haben Futter Zeiten die auch eingehalten werden, doch manchmal schläft der Welpe um diese Uhrzeit sollte man ihn schlafen lassen und etwas später füttern?

Ich würde die Futterzeiten variabel gestalten und mindestens aus drei Mahlzeiten bestehen lassen. ;)
    Wichtig finde ich auch, was gefüttert wird, denn es ist nicht alles was sich Hundefutter nennt gut und geeignet. :smile:

• Danke für eure hilfe. Wir haben in der Familie besprochen, dass wenn der Welpe beißt ein lautes Nein zu sagen und bei wiederholtem beißen das Spiel abbzubrechen. Was haltet ihr davon ist dies eine gute Technik dem Hund das Beißen abzugewöhnen?Meist hört sie bei einem lauten Nein auf zu beißen aber manchmal beißt sie mehr.

• Zitat

Danke für eure hilfe. Wir haben in der Familie besprochen, dass wenn der Welpe beißt ein lautes Nein zu sagen und bei wiederholtem beißen das Spiel abbzubrechen. Was haltet ihr davon ist dies eine gute Technik dem Hund das Beißen abzugewöhnen?Meist hört sie bei einem lauten Nein auf zu beißen aber manchmal beißt sie mehr.

ganz ehrlich?
    ich wäre dafür, dass ihr euch von einem Trainer den richtigen Umgang zeigen lasst
    durch das Forum sind Tipps immer nur eingeschränkt möglich, da man euch dabei nicht sieht

Ein Trainer sieht wohl mehr als du wahrnimmst
    und was du nicht wahrnimmst, kannst du im Forum nicht beschreiben

Aber zur Frage von oben, bei mir wird aufs Beißen hin direkt das Spiel abgebrochen mit einem Nein oder was auch immer

und wenn der Hund dann aufdreht, halte ich ihn fest, bis er runter kommt - würde ich aber nie einem Anfänegr raten, da es nach hinten losgehen kann :ugly:
    daher ja die Trainer-Empfehlung

• Hallo Leute,
    Ich habe noch eine frage und zwar ist mein welpe noch nicht ganz stubenrein aber er hat ein klo im Garten wo er sofort hingeht wenn wir ihn raus lassen. Sollte ich schon mit ihm üben dass er selber raus geht also ihn rauslassen oder lieber tragen biss er stubenrein ist? Er geht aber schon alleine dort hin um sein geschäft zu verrichten :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!