richtige Futtermenge, Anrechnung von Leckerlis

• Hallo!

Ich habe ein "Futterproblem" mit meiner Hündin. Sie ist ein kastrierter Mischling, ca. 40 cm hoch, Idealgewicht ist so ~ 12 kg. Sie wird teilgebarft, weil sie sich die andere Hälfte ihres Futters erarbeiten muss und als Belohnung bekommt. Sie geht so 1,5 - 2 h am Tag spazieren.
    Ihre Futtermenge ist so aufgeteilt, dass sie abends 125g Barf (Gemüse + Fleisch etc.) bekommt und die andere Hälfte in Trockenfutter, das sie sich erarbeiten muss. Wir haben dann auch noch Trockenfleisch und "normale" Leckerlis zu Hause. Größere Stücke Trockenfleisch (Nackensehne, Rinderohr o.ä.) bekommt sie nur, wenn sie alleine bleiben muss. "Normale" Leckerlis und kleinere Sachen Trockenfleisch bekommt sie auch mal so zwischen durch.
    Da sie im Moment wieder auf dem besten Weg ist zu dick zu werden und ich sie nie wirklich bei gleichen Gewicht halten kann und sie mir entweder zu dünn oder zu dick wird, möchte ich jetzt doch mal einen genauen "Futterplan" erstellen nach dem sich auch andere Familienmitglieder richten können. Ich stelle immer die Barfmenge zusammen und wiege auch morgens das Trockenfutter ab.
    Wieviel Trockenfutter sollte ich pro Trockenfleischstück (g) abziehen?
    Verrechne ich Leckerlis und Trockenfutter 1:1? (für 10 g Leckerli 10 g Trockenfutter abziehen)

Danke für eure Tipps!

• Warum muss ein Hund immer Leckerchen bekommen? Belohnen kann man auch anders, mein Hund fährt z.B. total auf Spiel ab. Wenns denn mal ein Leckerlie sein soll, dann kann man auch das normale Trofu geben, was man einfach von der normalen Futtermenge abzieht.
    Zur Beschäftigung hab ich eine Togras-Wurzel gekauft, die hält ewig und hat null kcal, von Trockenfleischzeug halte ich nichts, erstmal finde ich die Herstellung mehr als fragwürdig und richtige Proteinbomben sind die Dinger auch.

• Meinen Hund kann ich z.B. nicht über Spiel belohnen, weil sie überhaupt nicht spielt.
    Ich brauche Leckerlis /Trockenfutter zur Belohnung meines Hundes und möchte ihm Trockenfleisch geben.

• hallo
    ich habe einen hütehundmischling ,gewicht 17 kg

da unser hund gesundheitlich vorbelastet ist habe ich mich lange durch die materie futter gearbeitet.
    nachdem ich weiß was so ondem handelsüblichen futter enthalten ist,gibt es dies hier überhaupt nicht mehr.

wir füttern frisch,kein reines barf... gemüse,nudeln,reis ect wird gegart gegeben,fleisch roh o. gar...
    obst gibt es vollreif u. roh

sam hat eine berechnete tagesration von etwa 340 gr,diese bekommt er als komplette mahlzeit abends.aufgeteilt ist die nach etwas über 1/3 fleisch,der rest je zur hälfte gemüse,reis ,kartoffel o. nudeln.

morgens gibt es eine halbe banana,nachmittag einen naturjoghurt

als leckerli gebe ich bananenchips,möhrenstückchen,apfel,aktuell sind clementinenstückchen sehr beliebt...
    und ab und an gibt es diese ententrockenstreifen.diese schneide ich in etwa 1 cm stückchen.

kausachen gibt es hier nur ganz ganz selten mal zu besonderen anlässen und dann nur schweineohren o rindekopfsehne vom schlachter der selbst schlachtet(eigene mutterkuhhaltung)

absolutes highlite ist geräucherte lachshaut,die wir aber absolut selten bekommen,immer nur dann wenn wir mal an der nordsee sind und beim fischmann vorbeischauen und dieser dann auch welche hat.
    trocken gelagert hält die sich sehr lange

figurprobleme haben wir keine,sam ist eher zu dünn... und das obwohl er sich nicht übermäßig bewegt(darf er nicht)

vieleicht war dies ja ein denkansatz für dich was futter u. leckerli betrifft.

lg kirsten

• Getrocknete Lunge hat sehr wenig Kalorien. Die gibt es in ganz kleinen Würfeln zu kaufen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Oder man kocht Hühnchenbrustfleisch ab und schneidet sie in feine Würfel. Als Belohnung nimmt meiner das sehr gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!