Neues Trockenfutter - Euere Meinung ist gefragt!
-
-
Zitat
also ich finde den fleischgehalt bei all den sorten sehr gering!
aber wem es gefällt!
Bei welchen "all den" Sorten? Lupo Sensitiv und v.a. das MM Black Angus finde ich vom Fleischanteil (und auch sonst) vollkommen in Ordnung und absolut ausreichend. Es ist ja immer im Trockenzustand angegeben und noch höherer Fleischanteil führt nur zu exorbitant hohen Proteinwerten (siehe Orijen).
Das Futter im Eingangspost findet ich wiederum nicht besonders gut. Wahrscheinlich ist es dafür nicht mal wirklich günstig. Köbers wäre vom Fleischanteil vergleichbar, aber da passt der Preis wenigstens.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es ist ja immer im Trockenzustand angegeben und noch höherer Fleischanteil führt nur zu exorbitant hohen Proteinwerten (siehe Orijen).
Blöde Frage: Wie hoch soll der Proteingehalt sein?da hab ich noch nie drauf geachtet, hab gerade geguckt, die Futtersorten, die wir füttern haben 22%-28%(letzteres ist noch Juniorfutter). Ist das nu zu hoch/niedrig?
Danke im Voraus! -
Bei uns reicht der Fleischanteil auch aus, denn im Winter bekommen meine Hunde morgens ganz oft Selbstgekochtes mit einem recht hohen Fleischanteil oder auch mal Rohes.
Im Sommer nur Trockenfutter. Da halten wir uns mit Fleisch sehr zurueck, dafuer gibt es dann etwas mehr Frischkaese.
-
Kommt natürlich auf den Hund an, aber grundsätzlich finde ich den Bereich, den du genannt hast, ganz gut. Ich orientiere mich am Proteinbedarf des Hundes und an der Futtermenge und dann sollte das Protein halt weder deutlich drüber noch drunter liegen. Geringe Abweichungen nach oben sind nicht weiter schlimm, aber Kleinere Hunde brauchen i.d.R. einen höheren Proteingehalt, ältere meist weniger etc.
35 % und mehr führen halt zur einer unnötigen Proteinüberversorgung und es muss, da für den hohen Fleischgehalt i.d.R. der Kohlenhydratanteil runter geht, Energie aus Protein gewonnen werden.
-
Ok. Dankeschön
-
-
Laut Aussage der Firma ist das Hämoglobin dazu da um den Eisengehalt im Futter zu gewährleisten. Da Eisen als Zusatzstoff aufgelistet ist, hätte man es auch weglassen können.
Laut Aussage der Firma ist die Schlämmkreide ein wichtiger Träger von Mineralstoffen. Denoch sind einige Mineralien als Zusatzstoffe aufgelistet.
Was mich an dem Futter sehr sehr stört, sind die "Mehlmischungen" (Kartoffel- Reis- Mais), so dass man gar keine Wahl hat, welcher Kohlenhydratträger man gerne hätte.
Ich hätte das Futter lieber Sortenrein, so wie es auch die ganze Zeit war: nämlich Lamm mit einer Kohlenhydratquelle.
So werde ich das Futter nicht mehr kaufen; zumal der Preis zudem angehoben worden ist.
-
Ich hab hier auch noch eins für Euch... Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu!
Pferdetrockenfleisch (29%), gemahlen
Kartoffelmehl (29%)
Lachs, getrocknet (10%)
Rapsöl, kaltgepresst
Rübenmark
Leinöl
Seealgen
Birnen
Kieselerde
Heidelbeeren
Thymian
Rosmarin
Fenchel
Kresse
Chicorée
grüne Heilerde
Yucca SchidigeraDIE BESTANDTEILE
Rohprotein (22%)
Rohfett (9%)
Rohasche (7,9%)
Rohfaser (3,0%)
Calcium (1,3%)
Phosphor (1,1%)
Natrium (0,36%) -
Ich finde das nicht schlecht.
Rohprotein 22% scheint zu passen, Rohasche 7,9% ist Obergrenze, aber noch im grünen Bereich. Fleisch+Lachs=39% geht auch, könnt nen bissl höher sein, aber ich finde das Futter ok.
Das Pferdefleisch klingt nach O'Canis, oder wie auch immer man das genau schreibt. Bin gespannt was das für ne Marke ist -
Der Kandidat hat 100 Punkte, es ist das kaltgepresste von O´Canis. Ich füttere es jetzt den zweiten Monat und die Akzeptanz ist sehr hoch bei meinem futtersensiblem Tierchen.
-
Hallo Zusammen,
ich würde gerne auch ein Futter, kaltgepresst, zur Diskussion stellen und mache es wie vorher auch: kein Name.
Zusammensetzung:
• Hühnertrockenfleisch 30% (gemahlen)
• Brauner Vollwertreis (gemahlen)
• Menhaden-Hering 9% (getrocknet und gemahlen)
• Topinambur (getrocknet und gemahlen)
• Reiskeimöl (kaltgepresst)
• Lachsöl (kaltgepresst)
• Kräutermischung (getrocknet)
• Kieselerde
• Algen (getrocknet)
• Äpfel (getrocknet und gemahlen)
• Birnen (getrocknet und gemahlen)
• Grüner Tee
• Fenchelknollen (getrocknet und gemahlen)
• Blütenhonig (kaltgeschleudert
Danke für Eure Meinung!
Rica -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!